@MIB70:
Vorab möcht ich sagen und denke, dass du dir mit deiner freien Meinung - auch in einem Windows Forum - sicherlich keine Feinde machst, da es lediglich deine persönliche Erfahrung / Meinung zum Thema Apple und Windows ist.
Zu deiner Vermutung bzgl Zynismus gegen Apple, so war und ist dieses so asbolut nicht gemeint gewesen... Ich habe lediglich ** gesetzt, weil es evtl. einige Leute ungern lesen / hören - besonders da z.Zt. fast ohne Unterbrechnung Apple mit Verkaufsverbote der Konkurrenz und Patenten in den Medien ist, was inzwischen doch etwas nervt.
Die Aussage dass jeder Apple bzw iPhone Konkurrent ein sogeannnter iPhone-Kopierer sei, kann ich persönlich so nicht stehen lassen - aber es ist halt deine freie persönliche Meinung die ich akzeptiere.
Das iPhone ist ein iPhone und von Apple! Das Windows Phone ist ein Windows Phone von Microsoft! Was diese beiden Geräte grundlegend voneinander unterscheidet sind nicht nur die Hersteller, sondern in erster Linie das jeweilge Betriebssystem! In diesem Fall hat Microsoft bei dem Windows Phone eine komplett Neue und Eigene Oberfläche Namens Metro Oberfläche mit Übersichtlichen großen Tiles, die u.a. auf dem Startbildschirm Live aktualisiert werden, auf dem Markt gebracht. Beim iPhone gibt es ein komplett anderes System - auch wenn hier ebenfalls viele (allderdings kleine und kunterbunte) Icons - dargestellt werden. Es ist halt Geschmacksache eines jedens, welche Oberfläche er besser und übersichtlicher findet. Ebenso gibt es beim Windows Phone sogenannte Hubs, bei denen ein "übergroßer Bildschirm" mit Informationen dargestellt wird, der bequem und übersichtlich nach links und rechts gescrollt werden kann! So etwas kenne ich vom iPhone persönlich nicht. Also von daher sehe ich hier keinen Anhaltspunkt das Microsoft etwas von Apple kopiert haben sollte und sehe es eher so, dass Microsoft it diesem Neuen Konzept - entgegen Deiner Aussage - doch sehr Inovativ und mutig ist, Sachen anders zu machen. (Angefangen vom Windows Phone bis hin zur Metro Oberfläche bei Windows 8)
Das Apple etwas erfindet und mit entsprechenden Marketing etabliert kann man pauschal auch nicht sagen! Denn viele Sachen die Apple besonders in den letzten Jahren groß macht, sind Sachen, die andere Hersteller teils Jahre zuvor versucht haben auf den Markt durchzusetzen - aber es entweder an dem passenden Marketing fehlte oder einfach der Zeitpunkt diese Produkte auf den Markt zu werfen noch zu früh waren.
Ob nun Samsung von Apple kopiert hat oder nicht, können wir hier einfach mal außen stehen lassen. Wenn Apple von sich selbst so überzeugt ist, dann hätte man ein Verkaufsverbot der Samsung Geräte, die technisch besser ausgestattet sein sollen, garnicht beantragt und bräuchte nicht um seine Kunden bangen.
Die meißten Leute die ich kenne und die Apple Fans sind und mindestens ein iPhone oder sogar auch noch iPad ihr eigen nennen, sagen mir oft es ist einfach um "in" zu sein - aber inzwischen habe leider fast jeder so ein "Ding" (Zitat von meinem Nachbarn) und er überlege sich etwas zu holen, was andere nicht haben um aufzufallen. Alles was neu und anders ist wird anfangs gehyped, aber auch dieses wird sich mit der Zeit oder nach Jahren legen bzw abflachen.
Ebenso fehlt leider für das Windows Phone noch das entsprechende Marketing bzw Werbung in allen Medien, was sich hoffentlich mit dem Mango Update und den ersten Nokia Geräten ändert. Denn leider kennen sehr viele Leute das Windows Phone gar nicht, bzw haben sogar noch nie davon gehört, da es halt doch noch relativ neu ist.
Das Apple wertvoller als Microsoft ist, liegt lediglich daran das dieses Unternehmen gehyped wird... Apple wird nur auf den Wert geschätzt, so wie Facebook und Co... Real gesehen haben diese Firmen dieses Geld garnicht, wovon ich persönlich bei solchen Wertschätzungen von Unternehmen mal vorsichtig gesagt von andauernde aber nicht langlebende Blasen rede, die früher oder später platzen werden und der Wert dieser Unternehmen dann plötzlich ins Bodenlos absacken könnten.
Was einen Apple Computer gegenüber einen Windows Computer mit Sicherheit sympatischer macht, ist die Tatsache das man einfach Sachen installieren kann und dieses sofort laufen. Dafür muß der Kunde sich aber auch einen MAC kaufen, da die Software und eben das OS genau für diese eine (Apples eigene Hardware) angepasst ist. Klar das es hier weniger Abstürze gibt als bei einem Windows System. Dagegen muß ich einen Hut vor Windows ziehen, da dieses OS auf fast jeder beliebiger zusammgenstellten Hardware im Normfall ohne Probleme läuft!
Ich finde beide Betriebssysteme (Apple und Windows) haben ihre Daseinsberechtigung. Allerdings kann man diese nicht mit Äpfeln und Birnen vergleichen.
Übringes brauchte ich und selbst ein bekannter und seine Frau (beides ältere Rentner) keine Einweisung oder Anleitung für das Windows Phone... Sie sind damit innerhalb wenigen Minuten klar gekommen und waren von der einfachheit der Benutzersteuerung begeistert. Das einzige was ich persönlich bei dem iPhone besser finde als beim Windows Phone, ist die Qualität der Fotos... Dieses soll sich allerdings mit dem Mango update ändern und verbessert werden.
Ich will mit meiner Meinung niemanden zu Apple oder zu Microsoft überreden, da wie schon zuvor gesagt, jedes OS seine Daseinsberechtigung hat und letzlich der Benutzer sich selber entscheiden muß.