Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Phone 7 - was ist das?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Kennen Sie Windows Phone 7?
Ja?
Sie wissen sogar, dass es sich hierbei um ein Betriebssystem von Microsoft für Smartphones handelt?
Dann gehören Sie womöglich zu einer gut informierten Minderheit.
Gut, in Deutschland dürfte das weniger zutreffen, denn hier ist Windows Phone 7 vergleichsweise populär - in den USA fristet es aber auch rund ein Jahr nach seinem Erscheinen immer noch ein Schattendasein.
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Marktforschungsstudie der NPD-Group (die aufgrund ihres Namens in Deutschland wohl keine großen Erfolge feiern wird).
Zwar denken immerhin 44 Prozent der Konsumenten darüber nach, sich ein Smartphone mit Windows Phone 7 zu kaufen - ein Prozent mehr, also 45, gaben aber im Rahmen der Umfrage an, noch nichts von Windows Phone 7 gehört zu haben.
Demnach räumen die NPD-Analysten Microsoft gute Chancen ein, mit dem richtigen Marketing, passender Software und interessanter Hardware an der marktbeherrschenden Stellung von Googles Android zu kratzen.

Quelle:
Android still hot but many eyeing Windows Phone 7 | Microsoft - CNET News

Mehr News zu Windows Phone 7

Anzeige
Von den Leuten die mein Windows Phone 7 (Samsung Omnia 7) zum erstenmal gesehen haben, fragten sofort, "Ah wie schön... ist das ein iPhone?" Ich erwiederte sofort mit einem lächeln, dass es um Himmels willen kein iPhone ist, sondern etwas viel besseres... Das ist das Windows Phone von Microsoft, was noch recht Neu auf den Markt ist aber wirklich super ist".

Sofort wurde großes Interesse erkundet, wass das Teil denn so könne und in wiefern es sich um ja so tollen iPhone unterscheiden würde. Ich habe als erstes darauf hingewiesen, dass das iPhone von A**le ist und das Windows Phone halt ein Betriebssystem für Smartphones von Microsoft ist, das zu allem bisherigen, grundlegend anders ist und nichts mit dem iPhone zu tun hat.

Angefangen habe ich dann damit, dass Handy mit einem Fingerwisch nach oben, zu entsperren, so dass sofort die Metro Oberfläche erscheint. Diese habe ich dann mit dem Finger langsam und schnell hoch und runter-gescrollt um zu zeigen, wie Butterweich schon allein das Scrolling ist.

Dann bin ich auf die schönen großen und übersichtlichen Tiles eingegangen, die nicht wie bei dem iPhone kunterbung und klein sind, sondern dass beim Windows Phone aus meiner Sicht, alles schön übersichtlich ist. Als nächstes habe ich das Telefonuch, Telefonzifferneingabe, Fotogallerie (Qualität der Kamera) gezeigt und halt eben, wie einfach und übersichtlich die Einstellungen sind... Ich habe dem ganzen noch einen draufgesetzt und den Leuten gesagt (teils auch gezeigt), dass dieses tolle Smartphone - obwohl es die allererste Version ist - nicht nur super schnell, sehr stabil läuft, sondern auch XBox Spiele drauf laufen lassen kann - also auch richgies 3D und das butterweich.

Spätestens ab dem Punkt wo ich gezeigt habe wie übersichtlich die Einstellungen sind, brauchte ich fast niemanden mehr etwas sagen, bis auf den Preis, was das Gerät den kosten würde. Jeder und ich meine hier wirklich JEDER war so sehr von Windows Phone begeistert (selbst teilweise Leute die absolute Apple Fans sind), waren von dem Konzept und alles in allem mehr als begeistert! Ich kenne mehrere Leute, die inzwischen - nach dem Sie mein Samsung Omnia gesehen haben, sich ebenfalls das gleiche Gerät gekauft haben und dieses nicht mehr missen möchten!!

Das einzige große Problem ist leider, dass das Windows Phone "von Microsoft ist" bzw sich im Namen das Wort "Windows" versteckt. Viele Verbinden hiermit - ohne sich das Windows Phone nur einmal angeschaut zu haben - sofort negatives und dass das ja nichts sein kann! Leider habe ich selber mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Verkäufer im Handel und in Telefonshops - selbst wenn man nach dem Windows Phone nachfragt - einen sehr schnell versuchen davon abzubringen und dass das iPhone ja viel besser sei.

Auf die Frage (mich mal total blöd stelle ^^), wass denn an dem iPhone besser oder anders wäre, bzw warum man mir vom WindowsPhone abraten würde, habe ich fast immer die gleichen Antworten gehört.

Diese lauteten u.a: Das kann kein Copy/Paste, dafür gibt es keine Updates bzw es soll wohl welche geben aber das System updated sich nicht (nicht von selbst), es ist noch neu und kaum ein Mensch habe es, es ist Windows... Viele (selbst Medien) habe ich dabei erwischt, wie man aus den Namen Windows Phone, einfach ein Windows Mobile 7 macht... Wobei Mobile nichts mehr mit dem Windows Phone zu tun hat.

Hier sollte/müsste Microsoft ansetzen, und evtl. Händler / Vertragspartnern mit Seminaren und evtl. Videos / Kurzanleitungen schulen!

Hätte ich keine Ahnung von Windows, wüßte ich wahrscheinlich bis heute nicht, dass ich mein Windows Phone am Computer anschließen muß, mir ZUNE herunterladen und installieren muß, um mein Gerät zu aktualisieren.

Mein Tipp... nehmt euch die Zeit und zeigt den Leuten wie stabil, schnell und komfortabel mit dem Windows Phone gearbeitet werden kann!

Ich habe ein WP7 Smartphone (Samsung Omnia 7)
Ich bin mehr als zufrieden damit und kann das Betriebssystem als auch das Smartphone nur weiterempfehlen. Es läuft wirklich sehr stabil und ist verdammt einfach zu bediehnen. ich hatte noch nie probleme damit und empfehle es jedem der sich ein smartphone holen will und noch hin-und-her gerissen ist!

Soviel Lobhudelei für ein Smartphone das sich weigert mir zu Diensten zu sein hab ich auch noch nicht gesehen.
Es ist Stabil, Es ist einfach zu bediehnen aber sollte es nicht mir diehnen ??

Zuallererst muss ich zugeben, dass ich über das Windows Phone nicht wirklich urteilen kann, weil ich es noch nie selbst in der Hand hatte, geschweige denn ausprobiert habe. Als nächstes muss ich (und ich hoffe, ich werde dafür nicht gesteinigt) mich als ehemaligen Windows-User outen, der vor ca. 2 Jahren mit wehenden Fahnen von Windows zu Apple übergelaufen ist. Wobei ehemalig nicht ganz die Wahrheit trifft, denn zum einen "zwingt" mich mein Arbeitgeber, weiterhin im Büro mit Windows zu arbeiten und zum anderen habe ich natürlich auch noch alte Rechner von früher zu hause, die noch mit Windows laufen und die meine Familienmitglieder auch noch nutzen.

Der Grund warum ich trotzdem hier meinen Senf dazu gebe ist der, dass ich in der Lobeshymne auf das Windows Phone von va!n auch durchaus etwas Zynismus gegen Apple (wird das Wort in meinem Post jetzt auch mit 2 Sternen unkenntlich gemacht?) im allgemeinen und das iPhone im besonderen zu erkennen glaube. Nun gut, das ist das gute Recht eines jeden einzelnen, seine eigene Meinung zu haben. Was mich aber momentan tierisch nervt, ist die Tatsache, dass jeder iPhone-Kopierer (so nenne ich einfach mal die anderen Anbieter, denn Apple war mit dem iPhone nunmal zuerst da) sich derzeit rühmt, das "bessere" Handy oder Betriebssystem zu haben. Meine Meinung, die ich bei Diskussionen mit Android- oder Windows-Phone-Fans immer dagegen halte, ist die, dass es natürlich möglich ist, dass andere Systeme inzwischen in Nuancen besser sind. Denn es ist natürlich immer einfacher, eine Innovation eines anderen Herstellers zu kopieren und dabei auch noch zu verbessern, als selbst etwas neues zu erfinden.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, dass Apple etwas erfindet oder zumindest als erster im Massenmarkt etabliert, und die anderen ziehen nach. So war es mit der Maus, mit dem iPhone und natürlich auch mit dem iPad und auch mit all den Nebenprodukten wie App Store, usw. Und erst neulich bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich beim Stöbern auf den Seiten eines Online-Versandhändlers auf eine "neuartige" Windows-Maus gestoßen bin, die eine berührungssensitive Oberfläche hat und mit Gesten arbeiten kann. Die Magic Mouse von Apple lässt grüßen, und die gibt es schon seit 2 Jahren.

Die Frage, die sich alle Apple-Gegner mal stellen sollten, lautet: Warum ist Apple seit Jahren auf Rekordjagd, legt in der Beliebtheit immer weiter zu und ist als Marke sogar wertvoller als Microsoft, obwohl es am Gesamtmarkt deutlich weniger Marktanteile hat? Warum gibt es Leute wie mich, die jahrelang mit Windows mehr oder weniger zufrieden waren, und die durch den Kauf eines iPods oder iPhones überhaupt erst Kontakt zur Marke Apple hatten und kurz darauf schon so überzeugt waren, dass sie nun anstelle eines PCs einen Mac benutzen und sich überhaupt nicht mehr vorstellen können, jemals wieder einen Windows-PC zu kaufen? Ein paar Antworten hätte ich parat, z. B. dass ich vor dem iPhone noch nie ein Handy hatte, bei dem ich keinerlei Gebrauchsanweisung lesen musste, weil es einfach auch so funktioniert. Weil bei einem Mac einfach alles intuitiv ist und ich das Wort "aufhängen" oder "abstürzen" seither nicht mehr kenne. Oder vielleicht weil bei einem Betriebssystem-Wechsel keine ganzen Tage draufgehen, bis man wieder alles so hat wie man will, sondern man beim Mac einfach nur in den App-Store gehen musste, unschlagbare 23,99 Euro bezahlen musste und anschließend mit wenigen Klicks ein neues Betriebssystem installieren konnte, bei dem danach alles noch an seinem Platz war und man eigentlich nur an den Neuerungen und Verbesserungen erkennen konnte, dass überhaupt ein Wechsel des Betriebssystems statt gefunden hatte.

Sorry, ich weiß, dass ich mir in einem Windows-Forum mit meinen Ansichten sicher keine Freunde mache, aber das musste mal gesagt werden. Ich will sicher nicht alles verteufeln, was von Microsoft kommt (immerhin habe ich auch eine Xbox), aber ich stelle derzeit mit Sorgen fest, dass genau das von den Apple-Gegnern gegen Apple gemacht wird.

@MIB70:
Vorab möcht ich sagen und denke, dass du dir mit deiner freien Meinung - auch in einem Windows Forum - sicherlich keine Feinde machst, da es lediglich deine persönliche Erfahrung / Meinung zum Thema Apple und Windows ist.

Zu deiner Vermutung bzgl Zynismus gegen Apple, so war und ist dieses so asbolut nicht gemeint gewesen... Ich habe lediglich ** gesetzt, weil es evtl. einige Leute ungern lesen / hören - besonders da z.Zt. fast ohne Unterbrechnung Apple mit Verkaufsverbote der Konkurrenz und Patenten in den Medien ist, was inzwischen doch etwas nervt.

Die Aussage dass jeder Apple bzw iPhone Konkurrent ein sogeannnter iPhone-Kopierer sei, kann ich persönlich so nicht stehen lassen - aber es ist halt deine freie persönliche Meinung die ich akzeptiere.

Das iPhone ist ein iPhone und von Apple! Das Windows Phone ist ein Windows Phone von Microsoft! Was diese beiden Geräte grundlegend voneinander unterscheidet sind nicht nur die Hersteller, sondern in erster Linie das jeweilge Betriebssystem! In diesem Fall hat Microsoft bei dem Windows Phone eine komplett Neue und Eigene Oberfläche Namens Metro Oberfläche mit Übersichtlichen großen Tiles, die u.a. auf dem Startbildschirm Live aktualisiert werden, auf dem Markt gebracht. Beim iPhone gibt es ein komplett anderes System - auch wenn hier ebenfalls viele (allderdings kleine und kunterbunte) Icons - dargestellt werden. Es ist halt Geschmacksache eines jedens, welche Oberfläche er besser und übersichtlicher findet. Ebenso gibt es beim Windows Phone sogenannte Hubs, bei denen ein "übergroßer Bildschirm" mit Informationen dargestellt wird, der bequem und übersichtlich nach links und rechts gescrollt werden kann! So etwas kenne ich vom iPhone persönlich nicht. Also von daher sehe ich hier keinen Anhaltspunkt das Microsoft etwas von Apple kopiert haben sollte und sehe es eher so, dass Microsoft it diesem Neuen Konzept - entgegen Deiner Aussage - doch sehr Inovativ und mutig ist, Sachen anders zu machen. (Angefangen vom Windows Phone bis hin zur Metro Oberfläche bei Windows 8)

people.jpg

Das Apple etwas erfindet und mit entsprechenden Marketing etabliert kann man pauschal auch nicht sagen! Denn viele Sachen die Apple besonders in den letzten Jahren groß macht, sind Sachen, die andere Hersteller teils Jahre zuvor versucht haben auf den Markt durchzusetzen - aber es entweder an dem passenden Marketing fehlte oder einfach der Zeitpunkt diese Produkte auf den Markt zu werfen noch zu früh waren.

Ob nun Samsung von Apple kopiert hat oder nicht, können wir hier einfach mal außen stehen lassen. Wenn Apple von sich selbst so überzeugt ist, dann hätte man ein Verkaufsverbot der Samsung Geräte, die technisch besser ausgestattet sein sollen, garnicht beantragt und bräuchte nicht um seine Kunden bangen.

Die meißten Leute die ich kenne und die Apple Fans sind und mindestens ein iPhone oder sogar auch noch iPad ihr eigen nennen, sagen mir oft es ist einfach um "in" zu sein - aber inzwischen habe leider fast jeder so ein "Ding" (Zitat von meinem Nachbarn) und er überlege sich etwas zu holen, was andere nicht haben um aufzufallen. Alles was neu und anders ist wird anfangs gehyped, aber auch dieses wird sich mit der Zeit oder nach Jahren legen bzw abflachen.

Ebenso fehlt leider für das Windows Phone noch das entsprechende Marketing bzw Werbung in allen Medien, was sich hoffentlich mit dem Mango Update und den ersten Nokia Geräten ändert. Denn leider kennen sehr viele Leute das Windows Phone gar nicht, bzw haben sogar noch nie davon gehört, da es halt doch noch relativ neu ist.

Das Apple wertvoller als Microsoft ist, liegt lediglich daran das dieses Unternehmen gehyped wird... Apple wird nur auf den Wert geschätzt, so wie Facebook und Co... Real gesehen haben diese Firmen dieses Geld garnicht, wovon ich persönlich bei solchen Wertschätzungen von Unternehmen mal vorsichtig gesagt von andauernde aber nicht langlebende Blasen rede, die früher oder später platzen werden und der Wert dieser Unternehmen dann plötzlich ins Bodenlos absacken könnten.

Was einen Apple Computer gegenüber einen Windows Computer mit Sicherheit sympatischer macht, ist die Tatsache das man einfach Sachen installieren kann und dieses sofort laufen. Dafür muß der Kunde sich aber auch einen MAC kaufen, da die Software und eben das OS genau für diese eine (Apples eigene Hardware) angepasst ist. Klar das es hier weniger Abstürze gibt als bei einem Windows System. Dagegen muß ich einen Hut vor Windows ziehen, da dieses OS auf fast jeder beliebiger zusammgenstellten Hardware im Normfall ohne Probleme läuft!

Ich finde beide Betriebssysteme (Apple und Windows) haben ihre Daseinsberechtigung. Allerdings kann man diese nicht mit Äpfeln und Birnen vergleichen.

Übringes brauchte ich und selbst ein bekannter und seine Frau (beides ältere Rentner) keine Einweisung oder Anleitung für das Windows Phone... Sie sind damit innerhalb wenigen Minuten klar gekommen und waren von der einfachheit der Benutzersteuerung begeistert. Das einzige was ich persönlich bei dem iPhone besser finde als beim Windows Phone, ist die Qualität der Fotos... Dieses soll sich allerdings mit dem Mango update ändern und verbessert werden.

Ich will mit meiner Meinung niemanden zu Apple oder zu Microsoft überreden, da wie schon zuvor gesagt, jedes OS seine Daseinsberechtigung hat und letzlich der Benutzer sich selber entscheiden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich machs kurz.

Apple ist wohl die größte Scheiße die es gibt.
iMac, Iphone richtig schlechte Hardware aber wird immer verkauft als das beste was es gibt. Und dann die Leute die sich nur ein iPhone kaufen, weil es jeder kauft und das was jeder hat muss ja wohl gut und cool sein.
Apple ist sowas von inkompatibel mit anderen Handys, alles muss über iTunes gemacht werden. Man kann noch nichtmals beim iPhone den Akku austauschen oder über Bluetooth mit anderen (nicht iPhones) kommunizieren.

Ich habe mir das Galaxy S2 geholt und muss sagen, dass es das beste Handy aufm Markt ist. Die Kamera, die Steuerung, die Leistung.

Und ich wette das IPhone 5 welches jetzt rauskommt wird dem Galaxy S2 trotzdem hinterherhängen.

@ va!n:

Danke für Deine ruhige, besonnene Antwort, mit der ich sehr gut leben kann. Dass es auch anders geht, beweist der Beitrag, der nach Deinem kam. Wobei sich mir die Frage stellt: sind Kraftausdrücke und Beleidigungen wie (ich zitiere wörtlich:) "Apple ist wohl die größte Scheiße die es gibt." nicht normalerweise per Forumsregeln verboten? Na ja, ist mir letztlich auch egal. Solche Pauschalverteufelungen sind zumindest meiner Meinung nach ziemlich ignorant. Komisch nur, dass es dann außer mir noch sehr viele Millionen Idioten geben muss, die sich diese überteuerte Sch.... kaufen, die noch dazu nix taugt. Wenn Apple es wirklich schafft, so viele Menschen zu begeistern, obwohl die Produkte nix taugen, dann müsste man alleine vor dieser Leistung schon den Hut ziehen.

Es liegt mir (wie Du ja auch von Dir schreibst) absolut fern, jemanden bekehren zu wollen. Und dass nicht alles was von Apple kommt, auch von Apple erfunden wurde, das mag schon stimmen. Aber zumindest beim iPhone, um beim Beispiel Smartphone zu bleiben, kannte ich vorher kein vergleichbares Handy dieser Art. Wenn wirklich jemand noch vor Apple so ein Handy hatte, dann ging das an mir völlig vorbei.

Bevor hier die Gemüter überkochen:

@MIB70:

Alle Hersteller und Betriebssysteme haben ihre natürliche Daseinsberechtigung.
Äusserungen a la
Apple ist wohl die größte Scheiße die es gibt.
sind in dem Falle eine persönliche Meinung (hier von Kelthusa) und beleidigen weder eine Einzelperson noch geben sie ein allgemeines Statement ab - im Forum kann man nicht Zensur betreiben (Meinungen unterbinden) ohne unglaubwürdig zu werden.
Davon abgesehen würde eine (hypothetische) Äusserung deinerseits a la "Android und Windows Phone = alles Müll, es lebe das iPhone!" auch nicht gelöscht, da sie ja nur deine persönliche Meinung widerspiegelt und niemanden persönlich angreift.
Und die User hier sind garantiert schlau genug zu differenzieren ;)

Zurück zum Thema:

Das iPhone hat schon einen kolossalen Kultstatus und Apple lässt sich meiner Meinung nach den Namen gehörig teuer bezahlen, wie auch bei seinen anderen Kultprodukten, die einfach nur "trendy" und "in" sind. Viel Aufmachung und mäßig Leistung dahinter - Hauptsache das Apple - Logo ist drauf.

Meiner Meinung nach kaufen die Millionen Kunden die Apple Produkte nicht wegen ihrer unerreichbaren Funktionalität sondern weil sie Teil der perfekt durchdachten Marketingstrategie von Apple sein wollen - wer "in" sein will muss ein iPhone haben.

ot:
@Dose
Persönliche Meinung eigene Erfahrung und Kritik sind doch gerne gesehen
ich bin aber der Meinung das die Fäkalsprache bei einer sachlichen Diskussion fehl am Platz ist
und erst recht in einem Forum.

Fäkalsprache

@Dose

Ohne jetzt in irgendeiner Form mimosenhaft erscheinen zu wollen, aber ich bin da eher der Meinung wie Alte Seele. Es steht ja jedem frei, Apple oder sonst irgendwas auf der Welt nicht gut zu finden, aber mit Fäkalsprache kriegt das ganze doch einen negativen Touch, der nicht sein muss. Ich hab ja damit gerechnet, dass mir hier Gegenwind ins Gesicht bläst, wenn ich meine Meinung offen kund tue, aber an der Antwort von va!n hat man ja gesehen, dass man auch unterschiedlicher Meinung sein kann, ohne die Fäkalkeule auszupacken.

Zum Thema: bloß weil sie "trendy" und "stylisch" sind und von einem Teil der Kunden nur deswegen gekauft werden, müssen die Produkte deswegen nicht schlecht sein. Ich habe manchmal fast schon den Wunsch, das iPhone 5 möge hässlich werden, damit mir später keiner nachsagen kann, ich hätte es nur wegen dem coolen Design gekauft... Aber ernsthaft, mag sein, dass ein paar Leute das Design vor Funktionalität als Kaufgrund stellen, aber bei mir und den Apple-Usern, die ich kenne, ist das definitiv nicht so. Ich möchte jetzt nicht nochmal alle Vorzüge aufzählen, aber die Gründe, die ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema aufgezählt habe, waren und sind ausschlaggebend dafür, dass ich gewechselt habe. So lange man immerhin noch die Wahl hat, welches System für einen selbst das bessere ist, ist die Welt doch in Ordnung. Besser als ein Monopol ist das allemal.

Anzeige
Oben