Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Phone 8.1: Store wird am 16. Dezember 2019 abgeschaltet

Anzeige
Meine Mutter benutzt noch ihr 650 und wäre schwer davon wegzubekommen ;) aber das Teil macht ja noch alles was sie braucht :D
 
Ich bin vermutlich einer der Wenigen, die noch ein Windows-Phone mit 8.1 und nicht mit W1 haben.
Mein Lumina 925 war nicht mehr für W10 tauglich. Ist aber am Ende auch egal, denn für das, was ich es brauche, reicht es alle mal.
Es wird nur noch als Internet-Radio und als MP3-Player verwendet. Dafür habe ich nur eine einzige zusätzliche App installiert, nämlich die für Radio.
Also, was solls.
Lebet wohl ihr Windows-Phones. :)
 
Ich glaube, mein Lumia 1020 lasse ich auf WP8.1. Das hole ich ab und an nochmal zum knipsen von ein paar Bildern raus. Natürlich ohne SIM Karte oder ähnliches. Mehr als die Lumia Kamera App brauche ich da eh nicht.
Durch diese Zweitverwertung, die nur begrenzt sinnvoll ist (die Kamera ist in manchen Punkten besser als meine jetzige Handykamera, aber natürlich in sehr vielen Punkten auch nicht mehr) habe ich ab und an noch das wohlige hach-Gefühl beim Start eines Windows Phones, ohne da wirklich in der Vergangenheit festzuhängen.
 
Ich bin auch noch mit einem L650 (W10M) unterwegs und werde mal abwarten was tatsächlich ab 2020 nicht mehr läuft. Bei den Androiden sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht. Andererseits gibt es schon unter 200 € tolle Geräte.
 
Um Gottes Willen! Ich arbeite beruflich noch mit Lumia 720 DS. Update auf Win 10 seit eh nicht mehr möglich.

Heute habe ich keinen Zugriff auf Outlook.com Kontakte. Das ist ja hoffentlich eine andere Baustelle. Bearbeite vom PC die Kontakte und synce.
Danke für die schlechten Nachrichten.
 
Da alle 8.1 Geräte nur auf WM10 1607 maximal gebracht werden konnten, welches eh schon aus dem Support raus ist, dürfte das eh nichts bringen.
 
Meine Mutter benutzt noch ihr 650 und wäre schwer davon wegzubekommen ;) aber das Teil macht ja noch alles was sie braucht :D

Die älteren Leute (impliziere ich jetzt einfach mal, dass deine Mutter schon älter ist) sind da sehr genügsam... ich kenne das. :)
 
Und genau das ist der Grund warum ich diese stores hasse, alles Geld was man da investiert wird einfach wertlos. Früher bei Windows mobile 6 war das Problem nicht existent, ich behaupte das WM6 heute sogar WM 10 überlebt und noch weiter leben darf und kann
 
Und genau das ist der Grund warum ich diese stores hasse, alles Geld was man da investiert wird einfach wertlos.

Ich sehe da kaum einen Unterschied zu ©früher. Früher hast du eine Software für Windows 98 gekauft. Kannst du die jetzt noch verwenden? Nicht wirklich. Selbst wenn die noch unter moderneren Windowsen lauffähig ist, macht es wohl nicht wirklich Sinn so eine veraltete Software noch zu verwenden.
 
Ich nutze auch noch aktiv ein Lumia 820 mit WP8.1 und werde so schnell auch nicht wechseln. Da ich von dem Gerät regelmäßig bei Änderungen ein Vollbackup erstelle, tangiert mich der Store nicht.
 
Aus sentimentalen Gründen, habe ich mir die Tage noch ein nagelneues Lumia 920 zugelegt. Ich nutze es als Musikplayer, mal ein YouTube Video schauen, um Hörbücher zuhören, als Wecker und als Uhr für Nachts (Glance Screen). E-Mails könnte ich auch noch abrufen. Ich vermisse vor allem Windows Phone 8.1 schmerzlich. Ich finde zwar nicht mehr alles daran so wunderbar wie noch vor ein paar Jahren, aber es macht Usability technisch soooo vieles richtig, dass kein einziges aktuelles System mithalten kann. Schade!!!
Aber so kann ich auch mein Lumia 1020 nochmal zurücksetzen und nochmal alle Apps neu installieren bevor der Store nicht mehr funktionieren wird.
 
Ich sehe da kaum einen Unterschied zu ©früher. Früher hast du eine Software für Windows 98 gekauft. Kannst du die jetzt noch verwenden? Nicht wirklich. Selbst wenn die noch unter moderneren Windowsen lauffähig ist, macht es wohl nicht wirklich Sinn so eine veraltete Software noch zu verwenden.
Der Unterschied ist gigantisch. Einfach weil es geht, wenn man selbst will. Mitunter ganz nativ im OS. Die Kompatibilität mit Software, die mitunter 20 Jahre alt ist, ist erstaunlich / faszinierend / fantastisch. Klar, wem das zu alt ist, der soll halt andere Programme nutzen. Aber die Möglichkeit ist da und wird einem überhaupt nicht verwehrt.
 
Ich habe noch ein uraltes Lumia 920. Ohne Sim-Karte, aber mit Here Drive eignet es sich hervorragend als Navi. Wahrscheinlich gibt es dann aber auch keine Kartenaktualisierungen mehr.
 
@_Sabine_

Was war jetzt der Bezug Deiner Antwort auf die von @chakko ? Außer dass das Wort Unterschied in beiden vorkommt?
 
Der Unterschied ist gigantisch. Einfach weil es geht, wenn man selbst will. Mitunter ganz nativ im OS. Die Kompatibilität mit Software, die mitunter 20 Jahre alt ist, ist erstaunlich / faszinierend / fantastisch. Klar, wem das zu alt ist, der soll halt andere Programme nutzen. Aber die Möglichkeit ist da und wird einem überhaupt nicht verwehrt.

Die Möglichkeit ist in vielen Fällen eben nicht da, weil das Programm nicht mehr lauffähig ist. Hatte ich hier vor nicht allzu langer Zeit, mit einer älteren Version, ich glaube Version 8, des Picture Publishers, der nicht mal mehr installiert werden konnte. Oder mit Propellerhead Rebirth, was nur einen 16-bit Installer hat, und deswegen nicht unter einem 64-bit Betriebssystem installiert werden konnte. Oder Spiele mit Starforce Kopierschutz. Es gibt so einige Beispiele.

Zudem muss man bedenken, dass solche Fälle, in denen ganze Betriebssysteme, oder Stores eingestellt werden, doch relativ rar gesät sind. Und, was will man auch noch mit Apps für ein System, das sowieso nicht mehr unterstützt wird?
 
Habe noch mal mein Lumia 925 rausgekramt - für Here Drive+ und das Radio mit RDS und der Live-Tiles ist 8.1 ja noch ganz gut gewesen. Aber 10 Mobile und 950xl sind um Längen besser in der Bedienung - doppelt schade...
 
Anzeige
Oben