Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Phone: Dualcore und LTE kommen, neue Gerüchte um Nokia

Martin

Webmaster
Teammitglied
Nicht nur softwaretechnisch möchte Microsoft bei der Weiterentwicklung der Windows Phone Plattform den Fuß auf dem Gaspedal halten - auch die Hardware soll leistungsfähiger werden.
Zwar bezeichnete Andy Lees, Chef der Windows Phone Sparte bei Microsoft, es nicht als Nachteil, dass es bislang noch keine Windows-Smartphones mit Dualcore-Prozessor gebe, gleichwohl kündigte er an, dass in absehbarer Zeit entsprechende Geräte erscheinen werden.
Letztlich käme es aber nicht darauf an, wie viele Prozessorkerne im Inneren arbeiten, sondern wie schnell sich das Smartphone im Betrieb anfühlt.
Und hier sieht sich Microsoft bereits heute gegenüber der Dualcore-Konkurrenz im Vorteil.

Weiterhin wird zukünftig auch der neue Funkstandard LTE in Windows Phone Einzug halten - wann das sein wird, ließ Lees allerdings offen.
Man wolle auf jeden Fall gewährleisten, dass die Akkulaufzeit der Geräte nicht unter dem bisher enorm hohen Energiebedarf der LTE-Funkmodule leidet.

Doch nicht nur im Highend-Bereich will man der Konkurrenz Kunden abjagen - besonders umkämpft wird künftig das Segment der preisgünstigen Einsteiger-Smartphones sein.
Mit Geräten, die weniger als 100 Dollar kosten, will Microsoft sich hier erfolgversprechend in Stellung bringen.


Derweil sind auf der französischen Webseite "Mon Windows Phone" Informationen zum möglicherweise ersten Windows-Phone von Nokia aufgetaucht, das auf den Namen Nokia Sun S46 hören soll. Ob es sich dabei um das selbe Modell handelt, welches Nokia Chef Stephen Elop im Juli unter dem Codenamen Sea Ray präsentierte, ist nicht bekannt.
Angeblich verfügt das Nokia Sun, welches Anfang November verfügbar sein soll, über einen 1,4 Gigahertz-Prozessor, ein 3,7 Zoll AMOLED-Display, 16 GB internen Speicher und eine 8 Megapixel-Kamera.
Quelle: [Exclusivité] Un nouveau Windows Phone Nokia ? Le Nokia Sun - Mon Windows Phone


Mehr News zu Windows Phone 7
 
Anzeige
Anzeige
Oben