Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Phone Nokia - kein Internet

Ailatan

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meiner Nokia 930 und mein Telefonanbieter kann mir nicht helfen. Habe kein Internetzugang seit 2 Tagen. Und er sagt nur:
"Weitere Tipps für Sie:
• Optimieren Sie Ihren Netzempfang, indem Sie das LTE-Netz deaktivieren.
Bei Geräten mit Android-Betriebssystem finden Sie diese Funktion unter dem Menüpunkt „Bevorzugter Netzwerktyp“. Schalten Sie im Menü die Funktion „nur 2G/3G“ oder „3G bevorzugen“ ein.
Nutzen Sie ein iPhone, so finden Sie die Funktion unter „Einstellungen -> mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren“. Stellen Sie die Funktion auf „Aus“.

Wenn ich meinen Telefonanbieter frage - wie kann ich das LTE-Netz auf Nokia deaktivieren? - verweist er mich auf den Hersteller.

Danke im voraus, falls jemand ein Rat für mich hat.
Ailatan
 
Anzeige
Liegt es am WLAN oder an der SIM-Karte, welches Netz?

Und warum Hilfeanleitungen für Android oder iPhone, die haben damit nichts zu tun,
 
Flugmodus natürlich deaktiviert. Mobile Daten aktiviert oder deaktiviert - beides funktioniert nicht. Bei Nokia war ich noch nicht, wollte zuerst hier versuchen. Danke in jedem Fall.

@Henry E.
Netz WinSim. Ich kann telefonieren, also liegt es wahrscheinlich nicht an SIM-Karte? Hilfeanleitungen für iPhone und Android sind Standard, weil, wie ich vermute, kaum einer heutzutage Nokia hat. Leider. Ich liebe mein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob im Handy WLAN aus oder an ist - ich habe kein Internet auf den Handy, egal ob Zuhause oder draußen.
Zu Hause habe ich schon Internet. Danke für die Hilfe in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht denn Internet über SIM-Karte an einem anderen Ort?
Ist das Lumia 930 denn LTE fähig? Mein 640er ist es nicht...
UMTS wird nach und nach abgeschaltet und du hast evtl. kein LTE???
 
Internet geht nirgendwo, weder Zuhause noch an einem anderen Ort. Und zwar ganz plötzlich, seit Samstag, bis dahin war alles OK zwei Jahre lang, seitdem ich diese Lumia 930 habe. Sorry, aber ich kenne mich nicht aus und habe keine Ahnung, was UMTS oder LTE bedeuten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe Anleitung oben und das sind die technischen Daten

img_044.png
 
Solange Du Deinen "Telefonanbieter" nicht nennst und Deinen Tarif, kann man nichts dazu sagen.
Es gibt Tarife, da mußt Du erstmal ein Datenvolumen dazubuchen, bevor Du ins Internet kommst. Telefonieren und SMS schicken geht trotzdem.
 
Es ist der Anbieter WinSIM. ich habe einen Vertrag seit zwei Jahren incl. Internet versteht sich, es hat immer funktioniert und ganz plötzlich nicht mehr. Der WinSim sagt, es liegt kein Fehler vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logge dich doch mal in die Servicrwelt ein, vllt.wurden ja schon 3 mal 200MB autom. Nachgebucht für je 2€...
Was danach passiert, steht da nicht😔
Abschaltung für diesen Abrechnungszeitraum???
 
Steck doch mal Deine SIM-Karte in ein anderes Handy oder nimm die SIM-Karte aus einem anderen Handy und steck sie in Dein Nokia.
Dann kannst Du sehen, ob es an Deinem Handy liegt oder an Deiner SIM-Karte.
 
@Housman
Nein, es wurde nichts dazugebucht. Ich verbrauche das mir zustehende Volumen so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumia 930 ausschalten und Akku entfernen, falls möglich, für ein paar Minuten.
Sonst bleibt nur das, was PeteM92 eben schrieb.
 
Hast du das Handy einfach mal neu gestartet?

Drück und halte die Lautstärke-runter und die Power-Taste gemeinsam für etwa zehn Sekunden, bis das Handy einmal vibriert. Dann startet es neu. Teste es danach erneut.
 
Ich würde mal die APN überprüfen.
Wenn es über WLAN nach einem Neustart nicht funktioniert, scheint wohl mehr kaputt zu sein.
Falls es auch nach einem Reset nicht funktioniert, ist das Telefon wohl für die Tonne.
 
Hallo zusammen,

es ist ja schön und gut, wenn man ein Datenvolumen in seinem Tarif hat. Damit ist aber (vor allem bei älteren Tarifen) noch lange nicht gesagt, dass man LTE-Geschwindigkeit nutzen darf. Es könnte also durchaus genau das passiert sein: dein Tarif lässt kein LTE zu sondern nur UMTS bzw. HSPA+, und das wurde in deiner Region vielleicht einfach schon großflächig abgeschaltet.
Also checke mal deinen Tarif auf die zugesicherte Downloadgeschwindigkeit bzw. das sonstige Kleingedruckte.
Ich hatte das Nokia 930 fast fünf Jahre lang im Einsatz (bis es los ging, dass eine App nach der anderen den Dienst quittiert hat...). Als ich es im Jahr 2014 gekauft hatte, hatte ich einen Tarif mit Datenvolumen ohne LTE. Also hat das Handy das LTE-Netz auch nicht genutzt, obwohl es zu dem Zeitpunkt bei uns (teilweise) schon verfügbar war. Erst als ich meinen Vertrag entsprechend geändert hatte, habe ich das LTE-Symbol zum ersten mal zu Gesicht bekommen...

Gruß, Diophant
 
Ich danke Euch allen für zahlreiche Tipps, habe sie alle ausprobiert, ohne Erfolg... Erst nachdem ich mobile Daten mehrmals de- und aktiviert hatte und als aktiviert gelassen hatte, war die Internetverbindung plötzlich wieder da. Ich hoffe, es wird sich nicht auf meine nächste Rechnung auswirken. Der Fakt, dass sich eine App nach der anderen den Dienst quittieren, wie Diophant anmerkte, und dass vor allem kein WhatsApp mehr vorhanden ist, ist ärgerlich und für einen Iphone-Besitzer unvorstellbar. Ich liebe Nokia, aber das war wohl mein letztes Handy von diesem Hersteller.
 
Unter dem Label "Nokia" werden mittlerweile ja Android Geräte verkauft. Da gibts dann auch wieder alle Apps. Wenn auf dem nächsten Handy wieder Nokia drauf stehen soll, ist das also kein Problem.

Auch für iPhone Besitzer ist es nicht unnormal, dass irgendwann nach Supportende Apps nicht mehr laufen. Dort dann halt, weil die Entwickler eine neuere iOS Version für ihre Apps erwarten, die es für ein altes Gerät irgendwann nicht mehr gibt.

Wenn das 930 bis jetzt nutzbar war, ist es knapp sieben Jahre alt. Ich würde nicht erwarten, dass bei einem sieben Jahre alten Handy immer noch alle Apps einwandfrei verfügbar sind. Insbesondere, wenn sich der Hersteller des OS von dem Markt verabschiedet hat. Die Nutzer von BlackberryOS oder anderen gescheiterten Mobil-Systemen können da vermutlich nur von träumen.
 
Anzeige
Oben