Ich denke mir, dass die Frage einfach falsch gestellt ist. Eigentlich müsste sie viel umfangreicher gestellt werden: Weshalb schafft es Microsoft nicht, Hardware, die mit dem Namen Microsoft verbunden wird, als so attraktiv darzustellen, dass die Kunden die Geräte massenhaft kaufen wollen? Alle diese Geräte liegen doch wie Blei in den Regalen oder sie schaffen es gar nicht bis in die Regale. Und das, obwohl die Geräte meist erheblich besser sind als die der Konkurrenz.
Die Frage kann ich dir ganz leicht beantworten denn darüber habe ich schon stundenlang mit dem Handydealer meines vertrauens gesprochen. Das ganze hat nämlich mehrere Gründe.
1. Und das ist wohl der Hauptgrund ist die preisliche Positionierung der Geräte. Während das Iphone als Statussymbol das obere Preissegment bedient, bedienen die Android Geräte hauptsächlich das untere und mittlere Preissegment, denn die meisten Geräte ohne Vertrag werden in der Preislage 150-200 € an den Mann gebracht. Und in diesem Bereich platziert sich keins der Geräte. Wid dann trotzdem mal tiefer in die Tasche gegriffen kommen allerdings die folgenden Punkte zu tragen
2. Die fehlende Auswahl an Geräten. Bis auf einzelne Geräte von LG, HTC und aktuell zumindest noch Samsung bietet nur Nokia WP Geräte an und die Zeiten das Nokia vom Namen her ein selbstläufer waren sind schon einige Jahre vorbei
3.Der stark begrenzte App Markt. Über die Qualität und sinnfreiheit von Apps kann man gewiss streiten aber der Endkunde will halt sofern er denn auf Apps steht zumindest das gefühl einer riesen Auswahl und diese ist beim Android und Apple Markt gegeben und das hat Microsoft bis dato nicht zu stande Gebracht
4. Das altbackene UI Design welches auf dem Screen zu wenige Apps anzeigt. Bedienbarkeit ist zwar Top aber mehr als maximal 8 Apps bevor man scrollen muss dürfen es schon sein. Auch die möglichkeit großartig den Hintergrund durch eigene Hintergrundfotos zu gestalten fehlt
5. Das fehlen der Möglichkeit der Speichererweiterung, denn bei 8 GB ist bei allen Geräten feierabend. Da bietet selbst das Iphone mehr Auswahl durch höherwertige Geräte (Einzige Ausnahme war hier wenn ich mich recht erinnere das E900 mit 16 GB)
6. Und den Punkt hat Martin schön auf den Punkt gebracht, das fehlende und wenn es dann doch mal da ist schlechte Marketing. Nur das ist der Punkt den ich Microsoft am wenigsten ankreide denn für Ihre Geräte sehe ich da die Hersteller in de Pflicht, nur von denen kommt nichts. Bei Samsung, HTC und LG sehe ich da auch kein Problem denn die haben gut laufende Android dauerrenner und für diese ist Windows Phone eh nur eine Nebengeschäft nach dem Motto kann man im Sortiment haben muss man aber nicht. Aber Nokia welches mit Symbian schon ein Exot ist bringt auch nur wenig bis garnichts
Das summiert sich halt alles und mittlerweile ist dadurch der Ruf der Windows Phones beim Endkunden schon mehr als ramponiert und ob da dann jetzt, Urzeiten nach der Einführung von Windows Phone, ein Lumia 610 welches mal die unteren Preisregionen bedienen soll nochmal einen umbruch bringt bleibt abzuwarten. Wobei ich es lächerlich finde, dass der Preis mit 259,00 € gemaß CB 7/2012 höher ist als der aktuelle amazone Preis für ein lumia 710 mit 246,90 wohl gemerkt direkt von Nokia, denn es gibt auch billigere Anbieter.
Von daher bin ich aktuell absolut zwiegespalten was überhaupt die Zukunft von Windows Phone betrifft denn es wurde von Anfang an so ziemlich alles falsch gemacht was falsch zu machen ging, allerdings nicht nur alleine von Microsoft sondern auch von den Handyherstellern.