Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Windows random reboots und Bluescreen crash!

xWINDOWSx

treuer Stammgast
Hallo,

seit kurzem bekomme ich auf mein System zufällige reboots (ohne Bluescreen) und dann manchmal Bluescreen mit dem Fehler: CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION und darunter ntfs.sys. Ich meine dieser Crash passiert erst seit kurzem, vielleicht mit dem letzten Windows update da ich vorher auf den Rechner problemlos gespielt und gearbeitet hatte.

Hier die specs:
GPU: RTX 2080ti
CPU: Ryzen 9 3950x
RAM: 32 GB
MOBO: X570 AUROS PRO

BLUESCREEN VIEWER ERGEBNISSE (bild) -> Gyazo

Hier ist der Event Viewer, auffällig ist der Driverframeworks usermod error (bild) -> Gyazo

was ich schon probiert habe:
- Bios XMP ausgestellt.
-GPU treiber aktualisiert.
-CPU Chipsatztreiber aktualisiert.
-sfc scannow = Korrupte Dateien entdeckt und repariert.

Ich bin denke dass es kein Hardwareproblem ist da ich öfters auch spiele und es in manchen Sitzungen auch garnicht passiert. Erst vor kurzem sind diese Probleme aufgetreten.

Hier ist die .dmp file falls jemand weiss wie man sie liest und auswertet: Google Drive stellt sich vor – Alle Ihre Dateien an einem Ort

Ich bedanke mich herzlich im vorraus!

edit: Ich will auch nochmal erwähnen, vielleicht hilft es, viele die dieses Problem auch haben, soweit ich geschaut habe, haben eine Ryzen CPU. Merkwürdig. Ich möchte auch nochmal anmerken dass meine CPU auf NZXT (einem leseprogram) eine sehr springende Taktfrequenz anzeigt, die von 2000~ auf 4600 springt aber im AMD Master Program zeigt es eine ganz andere und viel niedrigere Taktfrequenz. RAM zeigt eine Taktfrequenz von 1331 an. PC ist nicht jetzt under großem Stress.
 

Anhänge

  • sysinfo.JPG
    sysinfo.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
ich habe auch gelesen das BIOS update helfen könnte, hatte aber befürchtungen dass es vielleicht nochmehr kaputt macht als repariert da man angeblich BIOS nicht updaten soll. Sollte ich also das Updaten?
 
danke ich werde dann mal die BIOS updaten. Wie erwähnt, dieses Phänomen ist erst seit kurzem. Ich werde bescheid geben! Vielen lieben Dank Porky.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade die .dmp bitte hier hoch oder, wenn sie zu groß ist so, dass jeder Helfer dran kommt. Ich z. B. habe kein Google Konto.
Du kannst dafür auch dein OneDrive benutzen.
 
liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.0.2 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.0.2 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte der Kategorie USB aufzuklappen


ist die Installation ein Windows7/8 to Windows 10 Upgrade, oder eine Windows 10 clean Installation?
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 104
hey, tut mir leid, hier ist die .dmp file Download Data package from May 10th.

@Mark O. hier ist ein Screenshot: Gyazo

CPU Kühler ist Wassergekühlt und die temperaturen sind sehr optimal. Case ist Lian Li.

Netzteil habe ich nicht mehr ganz in Erinnerungen aber er packt die vereinbauten Komponente locker.

Windows wurde clean installiert. Wie beschrieben dass Problem habe ich seid knapp 1 Monat vielleicht.
 
Hey, du kannst Alles hier hochladen. Ich habe das mit deinen Dateien mal für die Helfer hier gemacht:
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    335,4 KB · Aufrufe: 64
  • HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    139,6 KB · Aufrufe: 78
das BIOS ist völlig veraltet, da hat Gigabyte inzwischen Version F33h veröffentlicht, du stehst noch bei F11

der Ram steht nicht in der Gigabyte QVL, weder als Dual Kit noch in der aktuellen Vollbestückung


Netzteil habe ich nicht mehr ganz in Erinnerungen aber er packt die vereinbauten Komponente locker.

dann schau bitte auf die Rechnung oder sieh nach, damit wir das beurteilen können

die Dumpfile weist auf ntfs.sys, das sind in der Regel Fehler, die im Zusammenhang mit beschädigter Hardware oder einem fehlerhaften bzw. veraltetem Treiber stehen

das Bett ruft...
 
Was sehe ich denn da? Software von Avira! Ist für die Systemstabilität nicht gerade förderlich.
Warum ist das System nicht im UEFI Modus installiert?
Der Arbeitsspeicher läuft nicht im Extreme Memory Profile.
Ein Mainboardtool mit Übertaktungsfähigkeiten ist auch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, benutze avira schon so lange ^^. Ich hatte EMP ausgestellt weil ich recherchiert hatte wo jemand den gleichen Fehler hatte und das als Lösung angegeben hat. Ich lese allerdings auch dass meine Kopfhörer "Hyper Cloud 2" manchmal zu random reboots führen. Ich habe erstmal auf der BIOS website den realtek treiber installiert. Momentan NOCH keine abstürze.

Mainboardtool?

Noch habe ich die BIOS nicht geupdated, werde es morgen erledigen. Was zum thema hardware fehler. Ich kann mir nicht vorstellen was kaputt sein soll da er noch vor kurzem ohne Probleme lief. Die Temperaturen sind auch optimal, noch habe ich keine anderen Probleme bei der Benutzung festgestellt. Hardwarefehler wäre das schlimmste, weil ich eine Wasserkühlung habe und das ein und ausbauen ein Albtraum ist.
 
Da ist ein Ryzen Master Treiber installiert. Damit können BIOS Einstellungen unter Windows manipuliert werden. Das gehört wahrscheinlich zu einer Gigabyte Software,
Trenne dich von der Avira Software. Der Microsoft Defender ist inzwischen mindestens ebenbürtig.
Mache unbedingt das BIOS Update. Da sind inzwischen viele Verbesserungen eingeflossen in Sachen RAM- und Systemstabilität.
 
Sorry ich habve die ersten 3 Sätze leider nicht ganz verstanden. Das Ryzen Master Program ist nicht empfehlenswert? Ich werde morgen defintiv die Bios Updaten. Ich habe gerade einige Treiber geupdated, und schaue jetzt ob ein Bluescreen kommt. Momentan alles gut, wie gesagt manchmal kommt er erst nach Stunden, manchmal direkt.
 
Ryzen Master ist ein Übertaktungstool. Wenn du übertakten willst, dann warte so lange, bis dein System stabil läuft. Erst dann solltest du damit weiter machen.
Braucht so ein mächtiger R9 3950X überhaupt noch Übertaktung?
 
haha ich habe noch nicht übertaktet, ich finde alles läuft gut genug und nun ja will auch das es stabil läuft weil ich manchmal über Nächte render oder programmiere. Ich halte dich auf dem laufendem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, wir werden sehen.. Dein System hat ja ordentlich Power. Ich denke, wir werden das schon stabil bekommen...
 
kleines update, bin seit ungefähr 12 uhr am rechner und arbeite, noch keine BSOD oder random restarts. Was anders ist: Ich habe von der Mainboard Website den Realtek treiber installiert.
 
das BIOS Update hat absolute Priorität

da sind über die Monate so viele Stabilitätsupdates eingeflossen, darauf sollte man keinesfalls verzichten...!

welches Netzteil eingebaut ist, wissen wir noch immer nicht...

auf den von Gigabyte ungetesteten RAM hatte ich schon hingewiesen...


- für die Systempflege sind aktuelle Chipsatztreiber direkt aund ausschließlich von AMD eminent wichtig:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

achte darauf, dass wirklich alles angebotene vom Chipsatztreiber installiert wird und nicht nur Fragmente


- nach dem Neustart den Energiesparplan von Windows 10 auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler


- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.


- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren

da steht auch begründet, warum man den SS deaktivieren sollte



- dann im BIOS nach dem Update Fastboot bzw. Systemschnellstart, CPB und PBO deaktivieren, damit wird die sichere Initialisierung aller Komponenten während des Bootvorgangs gewährleistet und die stellenweise gewagten Übertaktungsoptionen von AMD deaktiviert, was die Systemstabilität deutlich erhöht

->beigefügte Screenshots


- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems



- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden (auch nicht Ryzen Master), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 

Anhänge

  • CPB deaktivieren.jpg
    CPB deaktivieren.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 92
  • Fastboot deaktivieren.jpg
    Fastboot deaktivieren.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 132
  • PBO deaktivieren.jpg
    PBO deaktivieren.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 88
Ich habe dasselbe Aorus Pro, würde dieses Board aber nie diesem R9 3950X zum Fraß vorwerfen. Dessen Limit wäre bei mir der R7 3700X. Sogar ein Ultra wäre mir dafür noch zu dünn. Das passende Board dafür wäre ein Aorus Extreme oder Master, Crosshair 8 Formula oder Hero, Asrock Taichi, MSI Prestige, Creation oder Godlike , Asrock Aqua. Womit sich die Anzahl der diese CPU unterstützenden Boards schonmal erledigt hätte. Alle anderen haben ein Problem mit den VRM wenn diese CPU voll am Kabel zieht. 250W +X kein anderer Ryzen läuft so weit in diesen Leistungsbereich hinein. Wassergekühle CPU schiebt das Limit noch weiter den Berg hinauf, weil letztendlich die Prozessortemperatur das Limit setzen sollte. Macht sie aber auf diesem Pro nicht, weil schon weit früher die VRM die Bremse hineinhauen. Du siehst davon nichts weil trotzdem 100% auf den Kernen angezeigt wird. 100% fraglich nur wovon!
Die zweite Bremse ist der Ram. Steht zuerst nicht in der Matisse QVL, läuft mit 2660 MHz (oder vorher auch im XMP mit unbekannten Werten). Die QVL bei TT gibt es praktisch nicht , 13 Typen für AMD kompatibel - ist nicht viel mehr als ein schlechter Witz. Dort stehen auch nur 2er Kits angegeben. Ob die überhaupt in der Lage sind mit Vollbestückung auf JEDEM ! X570 oder B550 zu laufen glaube ich jetzt nicht wirklich. Egal welchen man auswählt, es sind immer nur zwei Module freigegeben!
In der Auswahl und der garantierten Funktion ist die QVL bei Gigabyte um Längen besser. Dort steht was im XMP auf allen vier Ports funktioniert.
Das Problem Bios ... ok. Machst du. Netzteil wäre die nächste Frage. Typnummer des jetzt verbauten Ram ?
Das es "so viele gibt, die auch dein Problem haben" liegt daran das die alle mit veraltetem Bios und alten Systemtreibern unterwegs sind. Vor allem Prozessortreiber und Hardwareerkennung im Bios sind die Stellen, an denen der Elefant das Wasser nicht halten kann.
Auch wenn du schreibst " bis jetzt war doch alles gut" - war es nicht.
 
Anzeige
Oben