Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-Recovery lässt sich nicht starten

Danke Aribert,

Du hast mir bestätigt, was ich eigentlich gedacht habe! Es gibt so viele erfindungsreiche Tricks etwas zu machen, dass man auch schon mal eine "doofe" Frage stellt :))

Hier die Screenshots zum Bios, "Advanced und Boot". FastStone Capture ist echt Klasse. Ich arbeite selbst damit, allerdings reicht mir noch die kostenlose Version.

Weil zwischendurch auch das Thema "ISO" hier zur Sprache kam, erlaube ich mir, diesen Link einzufügen, den ich im COM-Newsletter gerade entdeckt habe.

ISO Workshop - com! professional

Allen einen guten Wochenstart!
anoli
 

Anhänge

  • asus_nb2.jpg
    asus_nb2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 908
  • asus_nb.jpg
    asus_nb.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 957
Anzeige
Wenn du bei deinem 2. Bild bei markiertem "Boot Option #1" auf <ENTER> drückst, müsste ein Auswahlfenster erscheinen, in dem die verschiedenen (möglichen) Boot-Devices zur Auswahl angeboten werden.
Dort sollte auch "USB-HDD" (oder sowas ähnliches) dabei sein. Wenn nicht, kann dein Rechner nicht über USB booten.
 
Ein neues Dankeschön,

das habe ich schon durch, ich habe alles möglich schon im Bios per Entertaste durchgeschaut. Bei "Boot Option #1" und "Boot Option #2" werden jeweils die Festplatte und das DVD-Laufwerk angezeigt, mehr nicht. Ich versuche heraus zu bekommen, welche Möglichkeit unter "Add new boot option" drin ist.

Ich weiß nicht, was so mancher Hersteller sich bei diesen Zusammenstellungen und Preiskalkulationen denkt. Das Gerät hat eine Intel Core i5 CPU, 8GB RAM, aber eine Seagate Festplatte mit 5400 Umdrehungen und ein BIOS, das noch nicht mal die USB-Boot-Option hat.

Viele Grüße, anoli
 
Hi,

das ist wirklich komisch, dass es da kein USB im Bios gibt. Vielleicht ist es ja leichter, als man denkt, und er macht das automatisch, wenn beim Startvorgang ein USB Stick, sofern bootbar, schon eingesteckt ist. Achte besonders in der ersten Sekunde drauf, ob irgendwo steht "Press F12 to boot from USB" (oder so ähnlich). So ist es nämlich bei mir (beim Acer) und macht somit die Umstell-Möglichkeit im Bios Menü schon fast überflüssig, wenn man nur mal schnell von USB booten will (trotzdem gibt es bei mir die Option USB HDD !). Normalerweise müsste das auch bei deinem Gerät gehen, das wäre schon echt komisch.

LG
St3ckd0se
 
Ein neues Hallo!

@St3ckd0se
das hatte ich schon versucht, passiert nix. Dieses BIOS ist wirklich nicht sehr "üppig" ausgestattet, aber keine Möglichkeit von USB zu booten, ist nicht etwas, was ich erwartet habe. Bin gespannt, wie es bei dem zweiten Gerät aussieht, das gleiche Modell, wenn ich wieder drankomme. Aber der Blick auf die Screenshots zeigt Euch, dass diese Möglichkeit nicht vorhanden ist.

@HerrAbisZ
anbei den Screenshot vom Bootmenü, es war nicht mehr zu erwarten. Danke für den Tasten-Hinweis.

Viele Grüße, anoli
 

Anhänge

  • boot menü.jpg
    boot menü.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 669
anoli, selbst wenn der Rechner sich nicht von USB booten lässt (abgespecktes Bios) kannst doch immer noch eine bootbare CD brennen und von der booten,man könnte sogar in Ausnahmefällen eine ISO mounten
 
Da wird er ca. 23 CD`s oder zumindest 4 DVD`s benötigen

Add new boot option:

Ich habe mich nun schlau gemacht. Laut dem hier UEFI Boot, no DVD Drive available to select from!! - Microsoft OS Forum - Software & Operating Systems - Dell Community (allerdings für DELL)

braucht man eine "BOOTexe64.EFI" Datei. Oder ähnliches. Diese muss auf dem USB Stick vorhanden sein und die neue Boot Option kann man nur mit eingesteckten USB Stick kreieren.

Und noch etwas. Jetzt weiß ich warum RUFUS automatisch FAT32 vorschlägt. UEFI Bootmenü - wie füge ich eine Boot Option hinzu? - ComputerBase Forum

@anoli; Den Stick mit Paragon von NTFS auf FAT32 convertieren, oder noch mal mit RUFUS neu machen. Da die R: Partition auch in FAT32 formatiert ist sollte es mit der Größe der Dateien kein Problem geben (Sorry habe ich mir nicht richtig gemerkt)

Ich hoffe das hilft weiter.
 
Hallo an Alle,

unabhängig davon, dass mir etwas gelungen ist, woran ich kaum noch geglaubt habe, richte ich nochmal meinen Dank an Alle, die mich hier 5-Seiten-lang unermüdlich mit Tipps, Vorschlägen und vielen Links unterstützt haben und ermutigt, weiter zu probieren.

@HerrAbisZ
ich habe mir natürlich auch Deine letzten Links angesehen, bin noch dabei mir das Thema "BOOTexe64.EFI" durchzulesen, habe auch u.a. dies hier gefunden:

UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't
Wie kann man Windows 7 vom USB-Stick auf einer UEFI-Maschine installieren? - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs
Windows UEFI Boot-Stick unter Windows erstellen ? Thomas-Krenn-Wiki

Ich hoffe, das ist OK, dass ich sie hier einfüge, vielleicht sind die Links auch für andere interessant.

Ich hatte über das NTFS-Dateisystem die Aktion bereits durchgeführt, bevor ich Deine Hinweise gelesen hatte, auf FAT32 zurückzugehen.

@Jonn
die DVD-Brennaktion ist klar eine Alternative, aber unabhängig davon, dass man viele CDs bzw. DVDs braucht, habe ich meine Erfahrungswerte damit gemacht, dass schon mal eine CD/DVD in Nachhinein nicht "mitgespielt" hat und ich war ehrlich gesagt auf den Test mit dem Stick gespannt.

@St3ckd0se
mit Deinem Hinweis nochmal und hier der Esc-Taste, konnte ich im Bootmenü tatsächlich den Stick plötzlich sehen (aber nicht im BIOS) und davon booten. Übrigens beim Start kam überhaupt keine Angabe mehr, wie man sie kennt, mit den Tastenangaben für Setup und Bootmenü.

Damit komme ich zum eigentlichen "Hurra", es ist mir gelungen, die Recovery wieder funktionstüchtig zu machen, aber mit welchen Überraschungen noch. Die verkürzten Etappen zusammenfassend:

1) mit Paragon Formatierung und Konvertierung des Sticks von FAT32 auf NTFS, wobei es möglicherweise auch mit FAT32 klappen würde

2) mit CDBurnerXP den kompletten Inhalt des Recovery-Laufwerks (das ja im Windows-Explorer zu sehen war) als ISO-Datei gespeichert (Datenzusammenstellung/Hinzufügen des Recovery-Laufwerksinhalts/unter dem Menü "Datei/als ISO-Datei speichern" ausgewählt)

3) dann mit RUFUS die ISO-Datei ausgewählt, in dem Fall das NTFS-Dateisystem angeklickt, und das ganze auf den USB-Stick

4) beim ASUS auf Esc-Taste, den Stick gewählt (über USB 2.0 Schnittstelle), Recovery gestartet

5) es kam eine Etappe, wo ich beinahe abgebrochen hätte, zum Glück siegte meine Verbissenheit :D
es gab mindestens 6/7 Neustart-Vorgänge mit chaotischen Fensteranzeigen, die ich bis dato noch nie bei einer Recovery erlebt hatte.

"Factory Installation in progress, please wait no operate, setup is preparing your computer for first use, restart...."
Ich musste nur zusehen und bei diesen mehrzahligen Neustarts wurden letztendlich einige Treiber Stück für Stück nachinstalliert. Die wirkliche Umstellung auf die deutsche Sprache kommt erst ganz zum Schluß, obwohl am Anfang ausgesucht, geht es trotzdem eine ganze Weile in Englisch weiter.

6) Stellt Euch vor, die F9-Taste funktioniert jetzt auch!!

Viele Stunden sind "draufgegangen" (klar, der eine o. andere wird denken, das hätte man einfacher haben können) aber viel dazu gelernt, viele neue Experimente, die sich gelohnt haben.

Das macht aber für mich ein Forum aus, dass man die Vorschläge annimmt, sie testet und vor allem Rückmeldungen gibt, damit alle davon profitieren.

Viele Grüße, anoli
 
Hey anoli,

Ich freue mich sehr, dass es nun doch geklappt hat. Hätte ich echt nicht gedacht! (Um ehrlich zu sein, habe ich ca. ab Seite 3 gedacht, hier dreht sich alles nur im Kreis und es kommt zu keinem Ergebnis :suizid: ) Doch ich habe den Thread weiter verfolgt und war echt sehr überrascht von deiner Hartnäckigkeit, die sich ja letztendlich auch ausgezahlt hat. :respekt2

Nun wenn ich die Lösung schlussendlich so durchlese bin ich echt überrascht, dass es auf diese Art und weise, mithilfe von einigen Drittanbieter-Tools, tatsächlich funktioniert, die Recovery zum laufen zu bringen und sogar F9 wieder funktionsfähig zu machen, hätte ich echt nicht gedacht :2daumen

Jetzt kannst du noch so nett sein, und das Thema als [Gelöst] markieren, damit User mit dem selben Problem auch davon profitieren können.

LG

St3ckd0se ;)
 
Hallo anoli!

Vor allem vielen Dank für deine Rückmeldungen und gut das die "Trickkiste" funktioniert hat. Habe ich bei einem Lenovo so gemacht, weil da konnte ich nur einmal einen USB Stick erstellen. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, als ich das abbrach. So habe ich es dann überlistet.

Mich würde es noch interessieren, falls es gestattet ist, ob nun die R: Partiton nach wie vor sichtbar ist und ob irgendwelche Daten darin nun anders sind als vorher? Danke.
 
Hallo, da bin ich nochmal kurz,

@St3ckd0se

hatte gestern nicht daran gedacht und wollte gerade das Thema als gelöst markieren, sehe ist schon passiert, hoffe Ihr liest meine Antworten noch. Vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich habe ja auch zwischendurch nicht mehr daran geglaubt, dass es klappt.

@HerrAbisZ
das wollte ich eingentlich noch reinschreiben. Die Recovery ist jetzt nicht mehr im Windows Explorer zu sehen und in der Datenträgerverwaltung auch als solche nicht gekennzeichnet. Was mich wiederum doch noch stutzig macht. Ich habe ja tatsächlich schon an einen neuen Notebook die Recovery im WE gesehen und mich nicht weiter gewundert.

Bei diesem hier frage ich mich allerdings schon im Nachhinein, es muss ja zumindest ein "Externer" an diesem was ausgeführt haben, denn die Besitzer sind ahnungslos.

Viele Grüße, anoli
 
Anzeige
Oben