Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Ressourcenschutz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 104378
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo,
in unregelmäßigen Abständen lasse ich Windows sich selbst testen.
So auch vor ein paar Wochen. Fehler ? = keine.
Heute jedoch:
Bild 1
Nach Sfc /scannow und Dism /online /cleanup-image /restorehealth
Bild 2
Scheint das wieder alles ok ist.
Die CBS.log ist für mich nicht analysierbar.
Es wurde nichts installiert oder verändert (ausser OneDrive de+wieder installiert)
Keine Änderungen am System, ausser Temp Daten gelöscht.

Und.....diese Warnung fiel mir auf:
PCIe SSD on Controller 3, Anschluss 0: gefährdet (SMART-Ereignis).
PCIe SSD on Controller 3, Anschluss 0: At risk (SMART event).
ChrystalDiskInfo meldet alles ok, auch Temperatur. 30 Grad.

Windows läuft normal. Ich konnte keine Probleme bemerken. Fehlmeldungen? Merkwürdig ist das aber schon.
 

Anhänge

  • Bild1 SFC.JPG
    Bild1 SFC.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 86
  • Bild2 Dism.JPG
    Bild2 Dism.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 93
Anzeige
Wert 0D - Unsafe Shutdowns hex 41, das sind 65 Ereignisse. Das wird hier wohl angemeckert und das kommt entweder von einem unsauberen Treiber oder von einer nicht aktuellen BIOS/UEFI Version, die nicht sauber mit NVME SSDs umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
in unregelmäßigen Abständen lasse ich Windows sich selbst testen.
[...]
Dism /online /cleanup-image /restorehealth

Wobei das nicht der Befehl zum Testen, sondern der zum Reparieren ist. Solange das System nicht kaputt ist, muss aber an sich auch nichts repariert werden. Wenn du also schon anlasslos testen willst, wäre /ScanHealth sinnvoller.
 
kommt möglicherweise hiervon?
Code:
cmd /c net stop cryptsvc & shutdown /s /t 1
Stammt hier aus dem Forum, um die blöden VSS Meldungen beim herunterfahren zu vermeiden.
Wenn der CMD Befehl als Unsave bewertet wird dann ist das sicher dieser Wert, denn zu 90% fahre ich den Laptop so herunter.
Werde ich aber mal gezielt überprüfen.(Edit:hab ich geprüft, der CMD Befehl spielt dabei keine Rolle)
Keine Ahnung wieso da 41 steht.
Bios Treiber ist aktuell, es gibt keinen neueren. Beim Versuch den neuesten (von Acer Support Seite) zu installieren, wird gemeldet. Der Treiber ist bereits installiert.
Im Gerätemanager sollte ein fauler Treiber zu sehen sein oder? Ist aber alles ok.
Würde mich auch wundern, der Rechner wurde von einem IT Laden vorinstalliert geliefert.
Ich weiß, auch bei diesen Läden gibts Blindschleichen.

@IngoBingo
Wobei das nicht der Befehl zum Testen, sondern der zum Reparieren ist.

hast aber schon gesehen das ich VORHER sfc/scannow ausgeführt habe?
Was macht Sfc? >testen. Oder nicht?
Bei MS wird empfohlen, wenn Sfc Fehler findet, diese mit dem restore Befehl zu beseitigen, nichts anderes hab ich daraufhin gemacht.
Was ich aber gerne gewusst hätte, wieso und was zerlegt systemrelevante Dateien?
Die Nutzung von Office 2019 wohl kaum. Garmin Progs auch nicht.
Ich wüsste also keine Quelle / Ursache für die angeblich korrupten Dateien.
Die CBS log zeigt keine Auffälligkeiten.
Was soll den ansatzlos heißen?
Wartest du beim deinem Auto auch solange bis der Motor festgeht, oder prüfst du ggfs. mal den Oelstand?
Und.....was bitte hat mein sporadischer Test mit meine Frage zu tun?
Anscheinend gibts viele Ursachen für korrupte Systemdateien.
Auch Updates können das. So wie ich las.

Die Sfc Fehler wundern mich deshalb, weil vor 2-3 Wochen noch alles ok. war und ich ausser Office nichts genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö vom Shutdownbefehl stammt das nicht, denn der leitet einen normalen Shutdown ein. Diese Unsafe Shutdowns sind Abstürze der SSD bzw. des Treibers während der Herunterfahrphase. Und das deutet eben darauf hin, dass der verwendete Treiber für den NVME Port Müll ist oder das BIOS/UEFI ein Problem hat. Denn das weist darauf hin, dass die Unterstützung der NVME SSD unsauber ist.
 
vom Shutdownbefehl stammt das nicht
war schon klar.
Was aber kann ich tun? Bios ist aktuell.
Welcher der Treiber für die SSD ist, weiß ich nicht.
Fast beschleicht mich das Gefühl der IT-Laden hat mir Mist geliefert. Warum ich das meine?
Weil auch noch eine andere Warnung nach jedem Start geloggt wird, die ich aber ignorieren kann/soll, laut Support.
Code:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "7" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.
Ob das stimmt, bezweifle ich aber.
Der Prozessor und die SSD sind aber 2 verschiedene Dinge.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einigen schon

es ist also diese SSD: Samsung OEM Client SSD PM991 512GB, M.2 2280 ab € 70,95 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

für die gibt es keine Firmware Updates von Samsung, wäre für mich ein no-go

ich würde mal den Samsung 3.3 NVME Treiber testen:

->SSD Tools & Software | Download | Samsung V-NAND SSD

fühlt der sich im System nicht wohl, einfach wieder deinstallieren, dann übernimmt der Windows-eigene native stornvme Standard-Treiber seinen Dienst

 
Zuletzt bearbeitet:
für die gibt es keine Firmware Updates von Samsung, wäre für mich ein no-go
wie willst du das beim Kauf vorher eruieren?
Die SSD scheint aber nicht gänzlich schlecht zu sein. (Bild)

Was passiert denn wenn der o.g. Treiber zickt? Woran erkenne ich das?
Hab mit diesen Dingen nie groß zu tun.
 

Anhänge

  • SSD Werte.JPG
    SSD Werte.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 56
wie willst du das beim Kauf vorher eruieren?

in dem ich beim Notebook Händler explizit nachfrage, was dort eingebaut wird

kann er oder will er das nicht beantworten, kauf ich dort nicht

der Windows-eigene native stornvme Standard-Treiber zickt, kann man das in CDI an den Unsafe Shutdowns erkennen

ob sich das auch spürbar im System auswirkt, wage ich zu bezweifeln


probier den erwähnten Samsung Treiber einfach aus
 
okay. Hab ich.
Es sind 3Dateien im rar Archiv.
secnvme.inf
secnvme.sys
secnvme.cat

wohin muss ich damit??
Mit "Treiber akualisieren (im Pfad der neuen 3 Dateien) bringt die Meldung
Der beste Treiber ist bereits installiert.

Oder die .inf installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wird das nichts

im Gerätemanager auf Speichercontroller klicken, da dürfte der bisherige NVME Controller bei dir sitzen, vermutlich steht da "standardmäßiger NVM Express Controller"

exakt den dann doppelt klicken, auf Treiber aktualisieren und dann auf "auf meinem Computer nach Treibern suchen", anschließend den Ort angeben, wohin du den runtergeladenen Treiber entpackt hast ->installieren ->Neustart

ich gehe mal davon aus, das du dir zur Sicherheit vorher ein Image/Abbild erstellt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben