Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Seriennummern

Iceblue

treuer Stammgast
Hallo, ich hab hier mal ein paar fragen zu den Windows Seriennummern.

Also jetzt durch Windows 10 bekommen wir ja alle mit einer Gültigen Windows 7/8/8.1 Lizenz eine neue für Windows 10 und somit auch einen Neue Seriennummer, die man aus der Reg auslesen kann.

Nun denke ich mal das man mit dieser neuen Seriennummer Windows 10 immer aktivieren kann auch wenn man etwas mehr Hardware tauschen sollte bzw. sich einen neuen PC aufbaut, entweder klappt das direkt oder über den Telefon-Support (natürlich wird der alte PC dann nicht mehr mit der gleichen Lizenz funktionieren).

Aber was ist jetzt eigentlich mit den alten Lizenzen? Also mein PC hatte vorher Windows 8.1 Pro jetzt Windows 10 Pro, kann ich jetzt meine alte Windows 8 Seriennummer weiter für einen anderen PC nutzen, denn eigentlich ist diese jetzt doch wieder frei oder sehe ich das falsch?
Und wenn ja, kann ich dann den anderen PC auch wieder auf Windows 10 updaten? Der müsste dann ja auch eine andere Seriennummer bekommen und sollte dann auch aktiviert sein, oder?

So das waren jetzt denk ich meine Fragen zu diesem Thema, ich möchte hier niemanden zu irgend einen missbrauch oder der gleichen anstiften, aber das ganze ist halt gerade finde ich eine berechtigte Verständnis Frage, vor allem möchte ich natürlich auch wissen wie Microsoft das sieht.
 
Anzeige
Hallo Iceblue,

diese Fragen wurde hier im Forum und im Netz schon zigmal beantwortet.
Der Win 7/8 Key bleibt nach wie vor bestehen und wird auf Win 10 "umgeschrieben". Dadurch kannst du jederzeit wieder zurück auf das alte Windows. Aber nur mit diesen PC!
Bei Hardwaretausch, z.B. Austausch des Motherboards, muss Windows, wie schon immer, neu aktiviert werden, ggf. per Telefon.
 
Aber was ist jetzt eigentlich mit den alten Lizenzen? Also mein PC hatte vorher Windows 8.1 Pro jetzt Windows 10 Pro, kann ich jetzt meine alte Windows 8 Seriennummer weiter für einen anderen PC nutzen, denn eigentlich ist diese jetzt doch wieder frei oder sehe ich das falsch?
Falsch, Dein alter und immer noch aktueller Windows 8.1 Key, ist nicht durch einen neuen Windows 10 Key ersetzt worden. Dein Win 8.1 ist mit deiner gesamten Hardware in deinem MS Konto registriert. Du darfst den Key also NICHT dür ein anderes Konto verwenden.
Wenn du deinen Windows 10 Key ausliest, wirst du Ihn in der Liste im Bild mit den Serialkey`s wiederfinden.
Windows 10 Serial Keys.png
Da in Deutschland die Hardwarebindung nicht gilt, darfst du deinen Key , bei einem neuen Gerät weiterverwenden, wenn du den Key und Windows 8.1/10 auf dem alten nicht mehr verwendest.
 
Du bekommst nach dem Upgrade KEINE neue Seriennummer (keinen neuen Key). Der Key, den die Leute nach dem Upgrade auslesen, ist ein generischer, also bei allen gleich.
Bei MS wird eine Hardware-ID gespeichert und die Berechtigung, auf dieser hardware das jeweilige Win 10 auszuführen. Bei einer Neuinstallation gibst du KEINEN Key ein, weder den alten von Win 7 oder 8.1 noch den "neuen" generischen, sondern du überspringst die Keyeingabe. win schickt dann die Hardware-ID zu MS und schwupps ist Win 10 aktiviert.
Wenn du ein Win 10 am Laufen hast, das aus einem Upgrade stammt, darfst du den alten Key nicht zu einer weiteren Installation von 7 oder 8.1 verwenden.
Das alles geht auch ohne MS-Konto.

Ab hier Spekulation: Ich nehme an, dass MS früher oder später merken würde, wenn ein Rechner mit 7 oder 8.1 betrieben wird, dessen Key bereits auf einem anderen Rechner das Win 10-Upgrade erfahren hat. Keine Ahnung, was dann passiert. Jedenfalls: Wenn du eine Maschine mit Win 10 am Laufen hast, und das Win 10 ist eine Upgrade-Version, dann darfst du den Key der Vorversion NICHT auf einem anderen Rechner installieren.

@Ponderosa: Das hat alles nichts mit dem MS-Konto zu tun. Ich habe das Upgrade auf einem Rechner ohne MS-Konto ausprobiert, war trotzdem aktiviert. Man braucht kein Konto, also können die relevanten Daten auch nicht mit dem Konto verknüpft sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einfach geht es sicher nicht. Wenn Du von Deinem alten PC auf Windows 10 ein Upgrade durchführst, dann ist die alte Lizenz dahin (zumindest solange Du das neue System auch verwendest), denn Du hast diese ja für ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 verwendet. Es wäre wohl zu einfach die alte Seriennummer (Lizenz) für einen anderen PC zu verwenden. Das ging schon rein rechtlich unter Windows XP, Vista, 7 8.x auch nicht. Sollte es allerdings so etwas wie eine Downgrademöglichkeit auf das vorherige Betriebssystem geben, dann wäre die alte Lizenz wieder legal zu verwenden, doch wer wird sich das schon antun?
Dass Du unter Windows 10 eine neue Seriennummer erhälst, entbehrt nicht einer gewissen Logik, denn Du hast ja auch ein anderes (neueres) Betriebssystem. Die alte Seriennummer dient ja grundsätzlich zur Durchführung des Upgrades, verbleibt aber nicht als eigenständige Lizenz. Da die Aktivierung des neuen Systems ohnehin bei Microsoft gespeichert wird, ist theoretisch eine neue Seriennummer zur Aktivierung gar nicht nötig.
Mit dem Gratisangebot zum Upgrade auf Windows 10 schlägt Microsoft zwei Fliegen mit einer Klappe. Eine gewisse Mindest-Akzeptanz des neuen Systems ist garantiert und die bösen Illegalinstallationen von Windows 7 und Nachfolgeversionen sind ebenfalls erfasst. Für diese Gruppe gibt es dann ein exklusives Wasserzeichen am Desktop und man wird halt versuchen sie zum Erwerb einer legalen Version zu bewegen...
 
Ha, und jetzt komme ich:
Ich habe auf meinem Desktop vor einem Jahr von Win7 auf Win8 gewechselt.
Welche der beiden Lizenzen ist jetzt "frei"?
Wenn ich das alles richtig lese und verstehe, könnte ich die alte Win7 Lizenz jetzt für einen anderen Rechner nutzen?
 
Wenn du unter Wechseln ein Upgrade meinst, dann nicht. Du nutzt Win8 - damit kannst du Win7 nicht Paralel nutzen.
Löscht du Win 8 wieder ist es möglich dein altes Win7 wieder zu betreiben.

Gruß
 
Auf Windows 8 gewechselt oder ein Upgrade gemacht. Wenn du komplett neu gemacht hast ist dein Windows 7 Key frei für einen anderen Rechner.
 
Was in den Diskussionen immer wieder durcheinander gewürfelt wird, sind die Begriffe Seriennummer und Lizenz.

Jemand hat eine Lizenz zur Nutzung von Windows 7. Die Seriennummer ist der Schlüssel, um diese Lizenz zu aktivieren.
Durch das Upgrade wird aus der Lizenz für Windows 7 eine Lizenz für Windows 7 ODER Windows 10. Man kann in Zukunft Windows 10 nutzen, ODER man kann wieder zu Windows 7 zurück (gilt analog natürlich auch für Windows 8.1).

Der Umstand, dass es für Windows 10 in vielen Fällen nun keine Seriennummer mehr gibt, bestärkt viele Leute in dem Missverständnis, dass der Windows 7 Key nun wieder "frei" wäre. Technisch gesehen ist er das sogar, man kann damit Windows 7 auf einem anderen Computer neu installieren und wird es sogar online aktivieren können, wenn man noch einen "Schuss" frei hat. Aber das ändert halt nichts daran, dass es sich dann um ein Lizenzvergehen handelt, so lange man Windows 10 nicht löscht.

Ich höre in diesen Diskussionen oft auch den Einwand "wenn Microsoft das nicht verhindert, sind sie selbst schuld, dann darf ich das auch", aber das ist natürlich Blödsinn. Wenn jemand irgendwo seinen Ferrari mit laufendem Motor abstellt, dann ist er in der Tat selbst schuld, wenn er geklaut wird. Wer damit wegfährt, ist halt aber trotzdem ein Dieb...
 
Hallo Martin
Ist gut,dass du das mal sagst. Ich lese auch oft in den Foren von diesem Missverständnis. Nutzer meinen,wenn Windows 10 aktiviert ist,ist alles klar,dann ist es auch lizenziert.
Ich war Insider seit Anfang und bin nun anlässlich der Endfassung ausgestiegen.Wenn ich nun "winver " ausführe sehe ich Folgendes.
Da ich auch nie etwas behaupten möchte und selbst keinen Vergleich habe,möchte ich die Frage stellen.
Sieht das so aus,wenn mein System lizenziert ist. Ich meinte,früher bei Win 7 stand da der Username,unten,wo nun Microsoft steht ?
 

Anhänge

  • lizenz.PNG
    lizenz.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 288
Moin,

ich habe es einfach mal auf einem meiner Altrechner probiert.
Ich habe darauf Win 8.1 Pro mit dem Key installiert, der auf meinem
Hauptrechner jetzt unter Win 10 Pro läuft.
8.1 wurde anstandslos installiert und dann auch online aktiviert.
Danach lief auch das Update auf Win 10 Pro ohne Probleme.
Hier scheint MS noch sehr "großzügig" zu sein.
Rechtlich ist das natürlich falsch, aber es geht.
Ich habe den Rechner auch wieder mit dem
legalen Win 7 bespielt.

Grüße
McLane
 
Hmm danke Scotty45,dann muss ich das mal noch genauer untesuchen,wie das nun ist. Hab ja auch ein MS outlook Konto und alles sonst scheint geregelt zu sein,wie es sollte.
 
@ McLane
Da bin ich mal gespannt wie lange das Gut geht !

ich habe es einfach mal auf einem meiner Altrechner probiert.
Ich habe darauf Win 8.1 Pro mit dem Key installiert, der auf meinem
Hauptrechner jetzt unter Win 10 Pro läuft.

@ Manta 1102
Das habe ich gemeint, 1 Key/Lizenz, 1 x Win 8.1 Pro auf dem Altrechner , 1 x Win 8.1 Pro upgegradet auf Win 10 Pro auf Hauptrechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin
Ist gut,dass du das mal sagst. Ich lese auch oft in den Foren von diesem Missverständnis. Nutzer meinen,wenn Windows 10 aktiviert ist,ist alles klar,dann ist es auch lizenziert.
Ich war Insider seit Anfang und bin nun anlässlich der Endfassung ausgestiegen.Wenn ich nun "winver " ausführe sehe ich Folgendes.
Da ich auch nie etwas behaupten möchte und selbst keinen Vergleich habe,möchte ich die Frage stellen.
Sieht das so aus,wenn mein System lizenziert ist. Ich meinte,früher bei Win 7 stand da der Username,unten,wo nun Microsoft steht ?

Hier steht meine Mail Adresse ..aber das kannste in der Registry auch noch abändern wenn Dir das nicht mit Microsoft gefällt...;)
 
Hallo Koller
Nein,Microsoft ist schon in Ordnung. Die Frage bezieht sich ja eigentlich nur darauf: Kann ich sicher sein,dass meine Version wirklich ordnungsgemäss lizenziert ist? Vielleicht hängt es aber auch mit der Region zusammen. In Indonesien oder vielleicht sogar in ganz Asien,herrschen vielleicht nicht die gleichen Bedingungen. Ich habe die gesamte Microsoft Software Licence Terms durchgelesen und Regeln die Asien betreffen gibt es darin nicht.Australien,Afrika,Naher Osten,Europa und Amerika.Aber Asien fehlt.
Na ich lass das mal wie es ist.Alles in Allem spricht absulut nichts dafür,das es nicht lizenziert wäre.
Danke schon mal.
Iskandar
Nachtrag:
Ich habe nun bei meinem zweiten Notebook geschaut,welches mit der gleichen Vorbedingung auf Win 10 upgegradet wurde. dort habe ich aber mein Outlook MS Konto eingetragen.
Nun wollte ich es aber genauer wissen und habe WIN+R slmgr.vbs /dlv. ausgeführt.
Beim zweiten Notebook mit dem Outlook Konto alles in Ordnung. Bei diesem aber konnte kein Produkt Key gefunden werden .
Also irgendwas stimmt da ja doch nicht.Hardwaremässig hab ich eigentlich nur grad meine RAM kürzlich von 4GB auf 8GB aufgestockt. Kann das die Ursache sein?
Ich habe noch keinen Clean Install gemacht ( beim anderen Notebook auch nicht) Vielleicht sollte ich das mal machen.
Letzte Korrektur: Die obgenannte eingabe funktioniert nicht richtig.
Richtig ist ein cmd/admin Befehl: " slmgr -dlv " dann bekomme ich auch die lizenzdaten wie auf dem Screen oben.
Also "Ende gut- alles gut.!Damit ist meine Frage geklärt.
Iskandar
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    243,1 KB · Aufrufe: 140
  • liz2.PNG
    liz2.PNG
    167,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben