Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Sicherung macht Probleme

mixnix

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,
bei meinem Rechner ist die Windows Sicherung offensichtlich durcheinander geraten. Sie beginnt beim Systemstart und scheint eigentlich immer zu laufen (erkennbar am Symbol in der Taskleiste mit Hinweis auf eine aktive Sicherung). Aber es läßt sich leider nicht feststellen was - wohin gesichert wird und eine Änderung ist leider auch nicht möglich. Immer wenn ich auf die Einstellungsänderung gehe, komme ich in den Ordner Windows - System32. Es gibt dort einen Ordner, der in blauer Schrift mit "DRVSTORE" benannt ist. Ansonsten ist nichts Auffälliges zu finden. In den Systemdateien möchte ich nur ungern etwas verstellen, da es schwerwiegende Folgen haben könnte.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Anzeige
Hallo, schaue dir mal diesen Beitrag an, dort findest du alles über Windows Sicherung ! ;)

Anleitung: Backup mit Windows 7-Bordmitteln - NETZWELT

Gruß :)
Ps. das dieser Ordner (DRVSTORE ) blau ist bedeutet nur das der Inhalt komprimiert oder verschlüsselt ist um Speicherplatz zu sparen !
Wenn dich dies stört, mal rechtsklick auf den Ordner>>Allgemein>>Erweitert>>Haken raus bei Komprimierungs und Verschlüsselungsattribute >> OK !
Danach ist dieser Ordner schwarz . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Die Sicherung immer zumindest auf ne andere Partition, besser auf ne andere Festplatte legen, denn, wenn mal der böse Fall eintritt, dass ein Trojaner, oder Virus, die Festplatte, bzw. Partition zum Formatieren zwingt, ist die Sicherung auch weg, daher: Immer weg, am Besten auf ne externe Platte.
 
Hallo Ihr Leute,
danke für diese Tipps. Entschuldigt bitte, dass ich nochmal genau nachfrage, aber lieber vorher fragen, anstatt hinterher das größere Problem haben. Gehe ich recht in der Annahme, daß der beschriebene Ordner "DRVSTORE" in blau der Platz ist, wo die Sicherung hinkommt? Und diesen kann ich dann ändern/löschen oder woanders platzieren, ohne in den sonstigen Systemdateien Schaden anzurichten? Wenn ich ihn dann dort lösche, ist zunächst einmal der Vorgang der Sicherungsaufgabe gestoppt und kann neu angelegt werden? Danke für eine kleine weitere Hilfe.
 
Hallo, wenn du dein System lieb hast, dann lösche nichts in diesem Ordner ! ;)
DRVSTORE hat nichts mit der Sicherung zu tun, deine Sicherung kommt dort hin wo du es haben willst (angegeben hast ) ! :)

Gruß :)
Ps. der Inhalt von DRVSTORE sind Informationen (Treiber) von installierten Programmen !
 
Hallo, vielen Dank für den Tipp - das bewahrt mich wohl dann vor größerem Schaden. Direkt über der genannten Datei ist aber noch eine, die nennt sich "DriverStore". Was ist denn der Unterschied zwischen beiden?
Nur wie ändere ich jetzt die Situation, dass offensichtlich eine Sicherung eingestellt ist, die sich auch permanent einschaltet und irgend etwas macht, was ich gar nicht weiss? Ich würde diesen Vorgang zunächst gern abstellen. Wie heissen denn die von Windows erzeugten Dateien, wo es die Sicherung reinbringt? Oder wie kann ich diesen automatisierten Vorgang generell löschen, da ich bei "Änderungen" immer wieder im Systemordner lande, traue ich mich jetzt nicht weiter vorzugehen.
Wenn jemand eine gute Idee hat, würde mich das sehr freuen. Danke schon einmal.
VG
 
Die Windowssicherungen und die Systemwiederherstellungen werden standardmäßig im Ordner C:\System Volume Information gespeichert. Um den zu finden, musst Du in den Ordneroptionen unter "Ansicht" den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" raus machen und den Punkt bei "Ausgeblendeten Dateien, Ordner und Laufwerke" reinmachen.
Vermutlich ist der Zugriff für Dich gesperrt, also Berechtigungen geben.
Anfangen kannste aber mit den Dateien nix.
 
sorry Marco, bei mir werden meine Sicherungen auf die gewünschte Partition und dann entweder in "WindowsImageBackup", wenn es um die System-Datenträger geht und in einem Ordner, der wie mein PC heißt, werden die Daten abgelegt

der Ordner den du ansprichst, da werden die Wiederherstellungspunkte abgelegt
 
ot:
Hm, möglich, nur bei mir gibts da diese Ordner Backup.png (natürlich mache ich mit Windows keine Backups) und da bei mixnix kein Sicherungspfad anzugeben möglich ist, könnte man mal da rein schauen, ob sich da was reinschreibt:unsure:.
 
Hallo, jemand muss doch diese Sicherung mal eingerichtet (konfiguriert) haben, von alleine macht das System keine Sicherung!;) Gehe doch mal dorthin und schaue nach, Start>>in die Suchleiste sicherung eingeben, oben dann Sicherung des Computers starten ! (Bild) :)
Wenn dies im normalen System nicht funktioniert dann mal dein System im safe-mode hochfahren und dort mal nachschauen. (safe-mode = beim starten des Computers laufend die F8 Taste bedienen bis die Erweiterte Startoptionen erscheinen );)

Gruß :)
 

Anhänge

  • sicherung.PNG
    sicherung.PNG
    120,8 KB · Aufrufe: 378
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge zu meinem Problem. Es ist so; irgendwann dachte ich, eine Sicherung mit Windows-Bordmitteln von Zeit zu Zeit auf externe FP sei sinnvoll. Als ich sie einstellen wollte, kam ich nach der Auswahl des Speichermediums (FP) auf den Ordner Windows System 32 und wußte dort auch nicht mehr weiter, da ich keinen Fehler machen wollte. So habe ich dann vorsichtshalber abgebrochen. Bei mir sieht es so ähnlich aus, wie bei hanjorg71, nur leider kann ich bei keiner Veränderungsoptoption etwas unternehmen, ohne wieder in dem Ordner Windows System 32 zu landen. Wenn ich die Sicherung starten will, bin ich ebenfalls wieder dort und auf die FP wird nichts geschrieben. Dennoch zeigt mir der Rechner in der Taskleiste immer, immer, immer eine aktive Sicherung (kl. Fahne mit schwarzer Uhr und Hinweis auf das Wartungscenter). Jetzt weiss ich leider nicht weiter. Ich habe versucht, die o.g. Ratschläge zu befolgen, aber leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Wie kann ich denn der Sache näherkommen? Gibt es eine Art "Reparatur" für diesen Bereich?
Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Bis dann.
Viele Grüße
 
Hallo, OK ! Noch zwei Möglichkeiten. ;)
Gehe ins Wartungscenter und bei der Sicherung auf Weitere Informationen, dort Sicherungseinstellungen ändern auswählen (Bild) ! Ist es nun möglich etwas zu ändern ? :)
Wenn nein dann würde ich mal mein System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen !
Wiederherstellungspunkt bevor du die Sicherung konfiguriert hast !;)

Gruß :)
 

Anhänge

  • wartungscenter.PNG
    wartungscenter.PNG
    210,4 KB · Aufrufe: 326
Hallo,
danke dir sehr für Deinen Input. Ich habe es jetzt probiert, wie Du sagtest. Leider kann ich dort nichts verstellen. Bei mir sieht das ganze so aus.
1. Wartungs-C. wenn keine FP angeschlossen ist
2. wenn eine FP angeschlossen ist
3. Hinweis in Task-Leiste auf aktive Sicherung mit Verweis auf Wartungscenter zur Problembehandlung
4. Die Möglichkeiten, in dem Fenster, auf das Du mich eben hingewiesen hast
Jede der Stellmöglichkeiten führt mich zu der WindowsSystem 32-Datei und dort sitze ich dann immer fest, was ich leider nicht verstehen kann.
Das Problem besteht auch schon länger, macht mich aber jetzt doch nervös - ein geeigneter Wiederherstellungszeitpunkt würde zu lange zurückliegen, so dass ich diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht mehr aufgreifen kann.
Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
Unbenannt4.PNG

Führt das weiter zu einer möglichen Lösung?
 
Hallo csmulo,
danke für den Tipp. Leider kann ich in allen normalerweise möglichen Änderungsoptionen nichts, gar nichts einstellen, da ich immer wieder in dem Ordner Windows - System 32 - lande und dort festhänge. Ich finde da leider keinen Verweis, der auf die Einstellungen der aktiv erscheinenden Sicherung hindeutet. In diesen Dateien sollte ja auch nichts verstellt werden, wenn man nicht weiss, welche Auswirkungen es hat. So bin ich immer in der Sackgasse.
Das ist dezeit mein leider Problem.
 
Hallo, wenn du keine Einstellungen ändern kannst ist das Windows Backup zerstört, dann gehen wir ins Eingemachte ! :ROFLMAO: Backup-Programm vollständig zurücksetzen !:)
Zu diesem Zweck startet man über das Eingabefeld im Startmenü regedit.exe und wechselt dort zu HKEY_LOCAL_MACHINE\*SOFTWARE\*Microsoft\*Windows\*CurrentVersion\*WindowsBackup.
Dort löscht man die Schlüssel ValidConfig, ScheduleParams, Security und Status (siehe Bild).;)

Bei "WindowsBackup" markiert, ist im rechten Bereich den Eintrag "ValidConfig" diesen zuerst löschen.
Im linken Bereich die Unterschlüssel zu "WindowsBackup" Einträge "ScheduleParams", "Security" und "Status". ebenfalls löschen.

System neu starten und Backup neu einrichten ! ;)

Gruß :)
 

Anhänge

  • backup-rücksetzen.JPG
    backup-rücksetzen.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 262
Hallo Ihr Leute,
tausend Dank für Eure hilfreichen Tipps. Mit der Anweisung von Hansjorg71 habe ich die vorhandenen Einstellungen aus dem Wartungscenter entfernen können. So zeigt der Computer wieder, dass nun erst eine Sicherung eingerichtet werden muss. Ich bin sehr, sehr froh darüber!!
Aber eine Frage habe ich dennoch.
Wieso kriege ich immer noch in der Taskleiste den Hinweis, dass eine laufende Sicherung besteht? (kleine Fahne mit schwarzer Uhr - erscheint auch noch nach mehrmaligem Neustart des Systems)
Wie kann das denn sein?
Hat vielleicht hierzu noch jemand eine gute Idee?

Viele Grüße
 
Hallo, diese Meldung kommt vom Wartungscenter ! Es ist sicher möglich, dass das Wartungscenter erst viel später entdeckt , dass keine Sicherung mehr anliegt! ;)
Mal eine Wartung vom System abwarten ! Oder gehe ins Wartungscenter und starte die Problem-Lösung. ;)
Das neue Wartungscenter in Windows 7 ? Wartungscenter starten

Den Hinweis der Sicherung kannst du auch im Wartungscenter ausklammern ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben