Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows spackt, Icons und menüs verschwunden

Moeh

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

ich hab gestern meinen Pc laufen lassen und als ich zurück kam war er aus. Nach dem Neustart fehlten die Icons auf dem Desktop, der Text war da. (Ein- Ausblenden hilft nicht, verändert nur die Existenz des Textes)

Firefox wollte von mir neu eingerichtet werden?

Im Explorer werden die meisten Icons bzw. Bildvorschaudateien nicht angezeigt, einige funktionieren jedoch.

Die Anzeige der Verzeichnisstruktur im Explorer fehlt vollständig. Auch bei Speichern unter... fehlt die Verzeichnisbaum.

Updates sind kein Verfügbar, Grafiktreiber hab ich geupdatet. (Einige Spiele starten nicht, andere die in einem emulator laufen, müssen aus einer laufenden emulatorinstanz gestartet werden, dann laufen sie...)

Windowsreperatur funktioniert nicht, siehe Anhang

Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎29.‎11.‎2023
Betriebssystembuild 19045.4291
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0
 

Anhänge

  • Asdf.png
    Asdf.png
    37,1 KB · Aufrufe: 38
Anzeige
Hallo Moeh,
gehe bitte jetzt wie folgt vor:

1. Lade dir hier Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) - Deskmodder.de
das MVS-Image
de-de_windows_10_consumer_editions_version_22h2_updated_march_2024_x64_dvd_2ff6c8a4.iso herunter und speichere es in einen Ordner deiner Wahl. Das MVS-Image wurden bei sendgb.com hochgeladen, ist aber ein Original von Microsoft. Die Checksumme (SHA256) für Windows 10 (Consumer Editionen), Version 22H2 (Update 12. März 2024) lautet wie folgt:
Code:
b60eda40dee73a4a2ac3f3df63fae8e3bafd62cb6fd053bdadcf1da84da99e5d
Wenn du sendgb.com zum ersten Mal aufrufst, dann schließe bitte das 1. Fenster und klicke dann im 2. Fenster rechts auf Herunterladen, siehe wie folgt:

sendGB.png (Zum Vergrößern anklicken)

2. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf die ISO und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Daraufhin befindest du dich gleich im Fenster eines virtuellen DVD-Laufwerkes mit dem Inhalt des Images.

3. Führe nun eine Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) durch, indem du einfach im genannten Fenster doppelt auf die Anwendung setup.exe klickst. Folge dann den Anweisungen des Windows-Setup am Bildschirm. Beachte dabei, dass du Dateien und Einstellungen behalten kannst.

Mit der Reparaturinstallation wird Windows 10 22H2 (Build 19045.4170) vom 12. März 2024 installiert.

4. Lass danach alle Updates über Windows Update automatisch installieren, sodass auf Build 19045.4291 vom 9. April 2024 aktualisiert wird.
 
@Moeh

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Ich empfehle Dir nachzudenken, was zu dem Fehler geführt haben könnte. Dann kannst Du das zukünftig vermeiden.
Außerdem solltest Du ein Systembackup anlegen (mit einem der bekannten Backup-Programme wie Aomei,Acronis, Macrium usw.).
Dann kommst Du bei Bedarf sehr schnell zu einem funktionsfähigen Windows zurück. Ein Backup hilft auch für den Fall., daß Deine Festplatte (SSD) mal kaputt gehen sollte.
 
Ein Inplace Upgrade ist zwar immer ganz gut, aber in diesem Fall habe eher das Gefühl, das auf dem PC das Benutzerprofil nicht geladen werden konnte.

 
Ein Speicherleck. Oder etwas, was mir in den frühen Win10-Jahren manchmal passierte, aber immer beim Booten: Das System war jedenfalls nicht zu gebrauchen dann, auf Anhieb erkennbar wenn alle Trayicons außer denen von Windows selbst fehlten. Davon gingen noch die Netzwerkicons ab, denn so was wie LAN/Wlan/WAN gab es nicht im System.
 
Anzeige
Oben