Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Windows stürzt ab nach USB (Headset) Installationsversuch

Markus83

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

ich richte mich an euch da ich ein bisschen ratlos bin.
Meinen Rechner habe ich nun neu aufgesetzt, er lief zuvor schon mit der aktuellen Windows 10 Build (für Nicht-Insider), war aber nach dem mehrfachen Upgraden dann etwas....mühsam.
Somit habe ich mich entschlossen ihn komplett zu säubern, Windows 10 drauf und gut ist es.
Hat alles gut geklappt bis auf das Problem das ich nun, egal welches der beiden vorhandenen USB Headsets ich installieren will (Soundblaster oder Logitech) mein Rechner hängt sich auf nachdem die jeweiligen Installationsroutinen begonnen haben und es hilft nur noch ein Hardreset des Rechners.
Dieses Phänomen trat zuvor noch nie auf daher bin ich ein bisschen irritiert, nennen wir es mal so :)
Im Eventlog finde ich auch keinen Hinweis auf das Verhalten, ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.

LG
Markus
 
Anzeige
Hängt er sich bei der automatischen Treiberinstallation, wenn du das Headset einsteckst oder meinst du bei der Installation der Software des jeweiligen Headsets?
 
Guten Morgen,
erst wenn die Software installiert wird, wenn Windows das Gerät erkennt wird es brav erkannt und nichts passiert, erst wenn man die Herstellerspezifischen Treiber/Dienste installiert bleibt Windows stecken.
Ich konnte das Problem dann gestern aber vermutlich fixen, auf das wäre ich nicht gekommen aber mehr Möglichkeiten zum ausprobieren gabs dann nicht mehr :)
Im UEFI gibt es eine Option für USB 3.0, habe mir jedoch nicht mehr gemerkt wie die genau hieß, welche auf "Smart Auto" stand, dreht man sie auf "Enabled" hat Windows auf einmal kein Problem mehr bei der Installtion der Drittanbieter Software/Treiber und das Headset hat dann anstandslos funktioniert.
Ich werde das noch beobachten und die Installation mit dem zweiten Headset noch einmal versuchen, bin aber recht optimistisch das mir diese UEFI Option da reingepfuscht hat.

LG und einen guten Rutsch!
 
Anzeige
Oben