Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows startet nicht mehr

Leonard

Herzlich willkommen
Hi,
meine Pc hat mir vor ein einigen Wochen die Fehlermeldung "Bootmgr fehlt" gebracht, was aber mit der Windows DVD und "sfc /scannow"schnell wieder behoben war.
Nach dem Urlaub wollte ich denn Pc dann wieder anschalten, aber die selbe Fehlermeldung kam. Ich dachte das ich das einfach wieder so machen könnte wie beim letzten mal, aber das hat nicht geklappt, sondern als ich wieder "sfc /scannow" in der Eingabeaufforderung nach dem booten von der Windows-DVD eingegeben hatte, brachte er mir eine Meldung, dass eine Fehler aufgetreten sei, dessen Lösung einen Neustart benötigen würde.

Der Neustart hat aber auch nichts bewirkt. Dann habe ich mal ins Bios geschaut, und mir dort die Bootoptionen angesehen. Meine SSD mit dem System drauf war dort nicht angezeigt.
Ich habe daraufhin alles mögliche ausbrobiert: hab das SATA-Kabel ausgewechselt, alle möglichen Steckkombinationen ausprobiert (4xSATA3 und 4xSATA2 am Motherboard) und das Ergebnis war, dass die Festplatten nur an manchen Steckplätzen erkannt werden, aber wenn beide eingesteckt sind, immer nur die HDD und nicht die SSD.
Und wenn die SSD erkannt wird, dann auch nicht zuverlässig: ohne etwas an den Stecker zu ändern, wird sie manchmal nach einem Neustart auf einmal nicht mehr erkannt (der DVD-Brenner hingegen wird an jedem SATA-Steckplatz zuverlässig erkannt).

Wenn ich versuche den Pc hochzufahren, und nicht schon nach dem Bios abbreche, kommt wenn die HDD erkannnt wird wieder die Meldung "Bootmgr fehlt" und wenn nur die SSD drin ist kommt ein "Windows Fehlerbehebung"-Screen und lässt mir die Wahl zwischen "mit Windows Starthilfe starten (empfohlen)" und "Windows normal starten".
Beim 2. kommt dann "Windows wird gestarted", doch dieser Screen verschindet dann nicht wieder.
Wenn man die Windows Starthilfe wählt kommt man nach einem langem schwarzen Bildschirm zu der Fehlerbehebung, die aber keine Festplatte findet, und somit auch kein System, dass sie reparieren kann.
Ich weiß nicht was der Pc auf einmal hat, ich habe in 3 wochen nicht benutzt und dann geht er einfach nicht mehr an.
Vielleicht habt ihr ja Ideen was man machen kann, oder was der Fehler ist.

Im voraus schon mal vielen dank für eure antworten,
Leonard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Update: Nach weiterem herumprobieren habe ich gemerkt, dass die HDD an jedem SATA-Steckplatz funktioniert, das problem liegt anscheinend der ssd

Oben