Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Startvorgang dauert zu lang

Rolf-S

Herzlich willkommen
Hallo,
ich erbitte Eure Hilfe, da ich nicht weiter komme.
Der Bootvorgang dauert zu lange, meist um die 30 – 40 sec.
Nach dem Starten erscheint zuerst die kleine blaue Kachel auf schwarzem Hintergrund, kurz danach kommt der Sperrbildschirm (Foto). Ich drücke dann Enter und es erscheint der grüne Bildschirm. Keine Infos außer unten in der Taskleiste rechts die 4 Elemente. Davon das Rechteck für das Netzwerk. Hier erscheint manchmal ein rotes Kreuz im weißen Kreis. Nach etwa 30 Sekunden erscheint dann wieder der Sperrbildschirm. Drücke ich jetzt auf Enter, kann ich das Passwort eingeben und das System läuft einwandfrei weiter.

Bei der Netzwerkverbindung kann ich keinen Fehler entdecken, was aber nichts zu bedeuten hat.
Warum kommt der Sperrbildschirm zwei Mal? Kann mir jemand einen Tipp geben?

In der Ereignisanzeige > Diagnostic-Performance Betriebsbereit erscheint ID 100 und 200 mit Beeinträchtigung false
Mein System:
Win 10 – 1607 – 14393.693
Samsung SSD EVO 850 – Bitdefender Internet Security 2017

Gruß
Rolf

Anzeige
AW: Win 10 Startvorgang dauert zu lang

Moin und Willkommen!:)
Meiner Ansicht nach, startet dein PC erst mit einem Systemscan von Bitdefender. Schau mal bitte im Taskmanager unter dem Reiter Auto- Start, ob der Bitdefender dort aktiviert ist. Wenn ja deaktiviere ihn mal und teste es.

Ein paar mehr Infos zu deiner Hardware wären auch hilfreich!;)

Als 1. mal Bitdefender deinstallieren.
Internet Security und Netzwerk rotes Kreuz usw. da kommt man doch ins Grübeln.
Ansonsten kann es na klar auch jedes andere System Tool sein oder wahrscheinlich auch ein Treiber.
Bekannt ist das Problem wohl nicht.

Danke, Willi und Terrier für Eure Rückmeldungen.

Im Autostart ist unter Windows nichts aktiviert.
Mit Bitdefender deinstallieren tue ich mich echt schwer. Hatte Probleme bei der Installation von 2016 auf 2017.

Mein System:
CPU: Intel Core i5-3470 (Ivy Bridge-DT, NO) 3200 MHz (32.00x100.0) @ 1596 MHz (16.00x99.8)
Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Chipset: Intel H77 (Panther Point Base)
Memory: 16384 MBytes @ 798 MHz, 9-9-9-24
- 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Crucial Technology BLS8G3D1609DS1S00.
- 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Crucial Technology BLS8G3D1609DS1S00.
Graphics Intel Ivy Bridge-DT GT1 - Integrated Graphics Controller [E1/L1/N0/P0] [ASRock]
Intel HD Graphics 2500, 2048 MB (deaktiviert)
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (GM107) [NVIDIA]
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 2048 MB GDDR5 SDRAM
Drive: Samsung SSD 850 EVO 250GB, 244.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95, DVD+R DL
Drive: ASRock RAM Disk, Disk drive
Sound: Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C1]
Sound: NVIDIA GM107 - High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 14393.693 (RS1)

Du kannst deine Startoptionen auch mit Dism++ überprüfen und gegebenenfalls ändern.
Download und exakte Beschreibung findest du in der Abteilung: Anleitungen und FAQ !
Falls da nix bei rum kommt, solltest du dann wirklich über eine Deinstallation nachdenken!

Nachtrag: Bitdefender 2017 ist der vielleicht noch zu frisch für dein Windows? Und deshalb die Installationsproblem! ;)

Bitdefender und Windows 10 mochten sich noch nie richtig. Gerade die Suite, überbezahlter Schrott. Irgendwas an Windows Defender + Windows Firewall, was du nicht magst? Einen besseren Schutz ohne Auswirkungen wirst du nicht finden.

Ausserdem - wenn du für BDIS bezahlt hast oder in der Testphase bist, hast du Anspruch auf deren Support. Denn so richtig ist hier niemand dafür verantwortlich oder kann sagen, was in BD gerade vorgeht - der Support schon. Muss auch mal gesagt werden.

MfG

Das Problem ist gelöst.
Da das geschilderte Problem erst in den letzten Wochen auftrat, Bitdefender IS 2017 jedoch seit 3 Monaten problemlos läuft, habe ich BD ausgeschlossen. Ich habe den Netzwerkadapter gelöscht und dann neu gestartet. Danach war das rote Kreuz verschwunden.
Beim Check mit AdwCleaner wurde ich auf 2 Programme hingewiesen, die wohl als "Beigabe" installiert wurden. Nach dem Löschen dieser Progs dauert der Start nur noch weniger als 15 sec.
Danke nochmal für Eure Hinweise.
Gruß
Rolf

Anzeige
Oben