Am Puls von Microsoft

System Windows Suche findet Datei nicht

julioo

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe Win7 neu installiert und gerade keinen Schimmer, warum die Windows Suche keine Dateien außer solche der Kategorie "Programme" und "Systemsteuerung" findet.

Eingestellt wurden
- Ordneroptionen (siehe Screen)
- Indizierungsoptionen: Entspr. Ordner wurden gewählt und der Index neu erstellt.
- Dienste -> Windows Search wird autom. (verzögert) gestartet (hier wurde nichts verändert)

Wenn ich über den Explorer zum Ordner mit der gesuchten Datei gehe und dann oben rechts einen Teil des Dateinamens eingebe, wird die Datei gefunden.

Weiß jemand, woran es liegen kann?
Danke schon mal!

PS: Die Win-Install. habe ich unter einem neu erstellten Benutzerkonto "X" mit Admin-Rechten durchgeführt und am Ende dann ein Konto "Admin" mit Admin-Rechten erstellt + Rechte von X auf Standardkonto geändert. Unter X arbeite ich nun. Kann es sein, dass das Problem irg.wie damit zsm.hängt, dass der Index im Admin-Konten-Bereich gespeichert ist? Nur ne Überlegung...

PPS: Wegen SSD wurde noch Windows Prefetch in der Registry ausgeschaltet. Dürfte aber keine Rolle spielen...oder?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 1.083
Hallo, julioo:)

Genau weiß ich auch nicht, aber es lohnt sich mit Einstellungen in "Ansicht" und in "Eigenschaften" (verschiedene Ordner) mit "Berechtigungen", sich zu beschäftigen!

MFG

slobofree

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    103,3 KB · Aufrufe: 1.168
Hallo nach Slowenien :)

Hab mir zumindest einen Ordner testweise angeschaut und dort im Grunde dieselben Einstell. wie du: Vollen Zugriff (Häkchen gesetzt) für Benutzer "System", mich als Benutzer, Administratoren.

Danke für den Link, leider konnte ich damit das Problem nicht lösen.
Unter "Problembehandlung für Suche und Indizierung" erhalte ich folg. Diagnose:
Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse
Einerseits deutet dies auf slobofree's Vermutung mit den Berechtigungen hin, andererseits hab ich einige Ordner auf "Vollen Zugriff" erlaubt für "System" überprüft. In weiteren Recherchen habe ich auch erfahren, dass man auf die Diagnose wohl nicht zu viel geben sollte.

Bin aber einen Schritt weiter! Peinlich für mich, aber ich hab wohl als eine der ersten Schritte nach der Install. die Einstell. unter "Startmenü anpassen" geändert, u.a. den ersten Punkt: "Andere Dateien und Bibliotheken durchsuchen" -> Nicht durchsuchen. Dadurch lief die Indizierung zwar, aber die Suche im Startmenü war halt deaktiviert.
Ich kann den Haken nun bei "Mit öffentlichen Ordnern suchen" bzw. "Ohne..." setzen. Was bedeuten die Punkte bzw. worin besteht der Unterschied?
Das Problem ist nämlich noch, dass die Suche eine Datei findet und eine andere im selben Ordner nicht. Ob es was mit obiger Einstell. (der öffentl. Ordner) zu tun hat? Mit Dateitypen sicher nicht, wurden alle inkludiert.

Momentan wird der Index neu erstellt, glaube aber nicht so recht, dass die Suche danach ordentlicher läuft...

die Öffentlichen Ordner sind im deinem Benutzerverzeichnis untergebracht.
dann hab ich den Haken jetzt getrost auf "Ohne öffentl. Ordner suchen" gelassen.
Copernic Suche fand ich vor Jahren nicht soo sympathisch, wollte auch generell die Anzahl an Dritt-Tools gering halten.

Noch eine andere Idee. Abgesehen von den korrekt einzustellenden Berechtigungen bei Ordnern, könnte es auch für mein Problem relevant sein, wer der Besitzer ist? z.B. wird der Besitzer von Dateien als Zahlenkombi (also namentlich nicht mehr bekannt) angegeben, da ich Win neu install habe. Evtl. muss auch der Besitzer bekannt sein?....woran ich aber auch nicht wirklich glauben will...

Hast du denn den Suchindex schon mal komplett neu erstellt?

Um den Suchindex manuell neu aufzubauen, must du in die erweiterten Optionen der Indizierungsoptionen wechseln. Das passende Menü findet sich in den Systemsteuerungen. Die Indizierungsoptionen liefern Informationen darüber, welche Dateien bereits in den Index aufgenommen sind.
Fehlen Dateien, kann man mit folgenden Schritten noch einmal vor vorne beginnen und den Suchindex von Grund auf neu aufbauen:
Das Startmenü öffnen und auf “Systemsteuerung” klicken. Ins Suchfeld oben rechts den Begriff “Suche” eingeben und auf “Indizierungsoptionen” sowie “Erweitert” klicken. Per Klick auf “Neu erstellen” und OK wird der alte Suchindex gelöscht und ein neuer Katalog aufgebaut. Das kann je nach Datenmenge mehrere Stunden dauern.

Och schon zig Mal! Jetzt grade wieder dabei, nachdem ich die Einstell. "Andere Dateien und Bibliotheken durchsuchen" bei "Startmenü anpassen" vom "Nicht durchsuchen" befreit hab.
Mit "Besitzer" hat das Problem also nichts zu tun?

Ich hab nun testweise alle Ordner aus den indizierten Orten entfernt und einen neuen Ordner auf oberster Eben einer Partition erstellt. Darin dann eine Datei test.txt erstellt. Dann den Index erstellt, quasi nur diese eine Datei und die Windows Suche findet die Datei nicht!! Wahnsinn :(

Oben