Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Book Windows Systemabbild Restore scheitert an Passwort!

Krell

kennt sich schon aus
Hallo Gemeinde,

seit einigen Jahren sichere ich mein Windows 10 auf dem Surface Book(1) mit der in Windows integrierten Systemabbildfunktion. Das Wiederherstellen hat auch schon viele Male wunderbar funktioniert. Heute nun habe ich versucht, ein drei Tage altes Systemabbild wiederherzustellen und bin plötzlich am Passwort gescheitert. Ich bin seit je her mit einem Windowskonto (Outlook.de) angemeldet und das Systemabbild wurde auch in dieser Umgebung erstellt. Das PW wurde nicht geändert.
Ein neuer Versuch, ein Systemabbild zu erstellen, ergab den gleichen Fehler. Das Passwort wird bei der Wiederherstellung als falsch deklariert. Ich kann allerdings ausschließen, dass es falsch ist.

Bisher war ich mit der Zuverlässigkeit der Systemabbildengine sehr glücklich. Zum Glück war es heute kein Notfall. Ansonsten wäre ich aufgeschmissen gewesen. Meine Recherche hat ergeben, dass es wohl mehreren Usern aktuell so geht. Hat irgendjemand eine dauerhaft funktionierende Lösung dafür?
Systembackups unter Surface-Produkten sind ein heikles Thema. Ich habe dazu auch schon einiges hier geschrieben.

Daher meine Fragen:
1. Gibt es eine Lösung, wie ich auf dem Surface-Book unter Win10 die Systemabbildfunktion in beide Richtungen nutzen kann?
2. Welche Backup-Tools nutzt ihr auf dem Surface(-Book).

Vielen Dank.

LG
K.
 
Anzeige
Versuche das einmal
  1. Navigiere zum Speicherort des Systemabbilds.
  2. Kopiere den WindowsImageBackup-Ordner an einen neuen Speicherort.
 
Ich habe den Fehler gefunden.
Dadurch, dass ich ein Geschäftskonto (OneDrive) im Office365 integriert hatte, haben sich die Sicherheitsinstanzen zu meinem Nachteil verschoben. Nachdem ich die Verbindung zu besagtem (Geschäfts-)Konto in der Kontoverwaltung getrennt hatte und ein neues Systemabbild erstellt habe, wurde meine Passphrase wieder akzeptiert. Jetzt bin ich schlauer. @_Sabine_ Deine Lösung werde ich als nächstes in Betracht ziehen, da ich das Geschäftskonto natürlich wieder einbinden möchte. Danke für den Hinweis!
@Teddy26 Auch diesem Hinweis werde ich bei Gelegenheit nachgehen. Allerdings wäre mir das schon zu viel Aufwand. Wichtig ist, dass ich die Ursache gefunden habe.
 
Anzeige
Oben