Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Terminal: Entwickler geben ersten Ausblick auf die neuen Einstellungen

DrWindows

Redaktion
Windows Terminal: Entwickler geben ersten Ausblick auf die neuen Einstellungen
Windows Terminal


Schon seit einiger Zeit entwickelt Microsoft mit dem Windows Terminal eine Anwendung, welche die Arbeit mit der Kommandozeile vereinfachen und bekannte Werkzeuge wie die PowerShell, die Eingabeaufforderung oder die WSL-Distributionen unter einem Dach vereinen sollte. Während das Terminal auf der BUILD 2020 die wichtige Version 1.0 erreichte und seitdem mehrere Updates mit neuen Funktionen ausgerollt wurden, war die Konfiguration der Software immer etwas umständlich und musste mit einem Editor wie Visual Studio Code über eine .JSON-Datei erledigt werden.

Schon damals deutete Microsoft in einer Roadmap an, dass in diesem Jahr auch eine grafische Oberfläche für die Einstellungen kommen soll. Kayla Cinnamon, die bei Microsoft maßgeblich für das Windows Terminal verantwortlich ist, hat auf Twitter nun einen ersten Eindruck davon veröffentlicht. Die neuen Einstellungen sollen in Kürze in der Windows Terminal Preview aufschlagen, die Möglichkeit über die .JSON-Datei bleibt aber weiter erhalten. Mit einem finalen Release dürften wir zur BUILD 2021 rechnen.

Seen in the main branch on GitHub, coming soon to a Windows Terminal Preview release near you! 👀microsoft/terminal pic.twitter.com/CpR0Fi5a3V

— Kayla Cinnamon ☕ (@cinnamon_msft) January 21, 2021

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben