Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Windows Uhrzeit geht immer falsch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Ich nutze Windows 11 Pro und habe ich die neuesten Updates installiert (Laptop).

Jedoch ist es so, dass bei mir die Uhrzeit rechts unten in der Taskleiste immer falsch angezeigt wird bzw. die Uhrzeit immer 2-3 Minuten vorläuft.

Was muss ich umstellen/einstellen damit die Uhrzeit von sich aus korrekt immer läuft ohne das ich was manuell ständig ändern muss ?

LG

Anzeige
Der Button "Jetzt synchronisieren" hat geholfen, aber aus irgendeinem Grund macht Windows das offensichtlich ja nicht von alleine regelmäßig :(
Weil sonst wäre die Uhrzeit nicht falsch gewesen oder? :(

1726514538747.png

Der Laptop ist ungefähr erst 1 Jahr alt.

Ich hab mir die BIOS Uhr nun angesehen.
Konnte mit F1 drücken das BIOS Menü bei meinem Lenovo Laptop öffnen.
Die Uhr läuft da momentan absolut korrekt bzw. genau.

Liegt das aber nicht daran, dass ich vor ca. 1 Stunde die Windows-Uhr in den Windows Einstellung sychronisiert habe, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die BIOS Uhr nun angesehen.
Konnte mit F1 drücken das BIOS Menü bei meinem Lenovo Laptop öffnen.
Die Uhr läuft da momentan absolut korrekt bzw. genau.

Liegt das aber nicht daran, dass ich vor ca. 1 Stunde die Windows-Uhr in den Windows Einstellung sychronisiert habe, oder ?

Morgen früh geh sich nicht aus weil ich zur Arbeit muss aber am Abend mach ich es so🤔👍
Abends sollte auch passen wenn ich da dann erstmalig ins BIOS schaue, was da die Uhrzeit ist oder?

@MSFreak
Ist bei mir anscheinend auch die selbe

Anhänge

• IMG_0064.jpeg
    IMG_0064.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganze Stunden haben mit Zeitzonen zu tun, alles Andere ist ungewöhnlich.

Abweichungen im Minuten Bereich können entstehen, weil im Betrieb Pingpong gespielt wird und die Systemzeit mindestens 1x pro Session zwischen RTC und internem Timer hin und her kopiert wird. Wenn es keine Verbindung zu nem Zeitserver gab.
Das Problem ist glaub, daß nur 1x pro Woche überhaupt die Zeit abgefragt wird und zwar mehrmals sofort hintereinander beim Booten, zusammen mit hunderten anderen Tasks.
Wenn das nicht klappt, wird der Job glaub erst wieder nach ner Woche wiederholt, und das klappt oft nicht mit Verbindungen beim Booten, muss man nur mal ins Systemlog schauen.
Ich hatte aber noch nie so große Abweichungen bei PCs seit 1995,daß man sich darum nen Kopf machen musste und das anfangs auch selbst stellen mangels Internet.
Aber davor beim Atari MegaSTE war über ne Viertelstunde am Tag drin, aber nur bei Nutzung des Rechners, sonst nichtmal im Sekundenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehreren Computern im heimischen (W)LAN bevorzuge ich die Zeitsynchronisation über die Fritz!Box.
Und da ich nicht weiß, von welchem Ende der Welt "time.windows.com" die Zeit holt und wie gut der Server zu erreichen ist, frage ich einen europäischen Server nach der Zeit.

Fritz-Zeitserver.png

Win-Zeit.png

Genau, benutze ich auch.
Weil die Zeitsynchronisation ein systemnaher Task ist, kam es früher bei Problemen beim Abruf deswegen zu Hängern, Freezes und BSODs, hab ich aber mindestens seit Win7 nicht mehr gehabt. Aber auch dann keine Zeitverstellung. An manchen Stellen kann man aber heute merken, daß Windows intern mit UTC bzw Zulu-Zeit operiert mit 1 bis 2 Stunden Abweichung.

@ThinkGreen
Du kannst ja auch mal den Server von ptb (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) probieren.
ptbtime2.ptb.de​
Ich hatte vor Jahren auch mal Genauigkeitsprobleme. Seit ich von time.windows.com auf ptbtime2.ptb.de umgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei mir ist es eher weniger ein Genauigkeitsproblem, sondern ein Problem das Windows selber sich nicht darum kümmert automatisch zu aktualisieren und das dadurch sich mit der Zeit die Minuten falsch laufen.

Könnte meine Vermutung stimmen?🤔

Könnte meine Vermutung stimmen?
Zuerst kontrolliesrst du die oben schon mehrfach genannten Einstellungen zur Syncronisation mit dem Zeitserver. Ist dort alles richtig, könnte deine Netzwerkonfiguration diese Abfrage blockieren. Privates Netz sollte dort stehen und nicht "öffentliches Netz".
Zuletzt kann auch die Firewall den Vorgang behindern. Hast du ein Drittanbieter Virenprogramm, ist das sogar sehr wahrscheinlich, das Dieses besser zu wissen meint, was dein PC braucht.
Es gibt dafür viele Stellschrauben, an denen meistens der jeweilige User sein System verbiegt.
Die schlimmsten davon sind diese "Einklick Verschlimmbesserer" oder marktschreierisch im Netz angepriesene Tools ...

In den Diensten sollte kontrolliert werden, ob die zugehörigen Dienste und Abhängígkeiten überhaupt richtig konfiguriert und gestartet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einträge findet man im Systemlog. Auch Fehlschläge tauchen glaub nicht bei den administrativen Meldungen auf, nur im großen Log. Und möglicherweise wird nur 1x pro Woche versucht zu syncen und bei Fehlschlag nur mehrmals direkt hintereinander, nebst vielen anderen Tasks die ins Netz wollen und nie alle schaffen.

Das Pollintervall für die Zeitsynchronisierung steht nach Installation auf 604800 Sekunden, also einmal wöchentlich. Stelle das mal um auf täglich. Dazu muss in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesW32TimeTimeProvidersNtpClient
bei
SpecialPollInterval
der Wert 86400 dezimal eingetragen werden.

Ich habe leider nach wie vor das Problem und die Windows Uhr welche mir angezeigt wird, läuft ca. 2 Minuten vor.

Wenn ich in die Einstellungen geh, wird mir folgendes angezeigt, dass letzte Sync am 16.09.2024 war :O

Was muss ich tun um das Problem endgültig lösen zu können?

Screenshot 2024-12-03 200108.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben