Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
System Windows Uhrzeit geht immer falsch
- Ersteller ThinkGreen
- Erstellt am
Anzeige
ThinkGreen
gehört zum Inventar
wie/wo stelle ich den "Link" zum neuen Zeitserver ein?
ThinkGreen
gehört zum Inventar
danke ! Ich werd jetzt paar Tage beobachten wie sich die Zeit verhält
crumb1
nicht mehr wegzudenken
Hallo @Ari45Dann versuche doch mal den Zeitserver auf ptbtime2.ptb.de zu stellen, wie ich es schon in #14 angeregt hatte.
Vielleicht hat dein System ein Problem, sich mit dem Server time.windows.com verbinden.
Das kannst du doch jederzeit zurückstellen, wenn es nicht daran liegt.
die Zeitserver der Uni Braunschweig kann ich seit kurzem nicht mehr erreichen.
Der Ping dorthin bring 4x Zeitüberschreitung. Die IP dazu auch. Der Win Server erreiche ich.
Die Uni schreibt zur Nutzung:
Zeitsynchronisation von Rechnern mit Hilfe des "Network Time Protocol" (NTP) - PTB.de
Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Braunschweig und Berlin, ist das nationale Metrologie-Institut mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben. Sie misst mit höchster Genauigkeit und Zuverlässigkeit – Metrologie als Kernkompetenz.
www.ptb.de
crumb1
nicht mehr wegzudenken
Geht sofort. Danke. Es gibt auch noch mehr, mal mit "nur" IP mal mit Auflösung des Namens. Nur die Braunschweiger weigern sich.Nimm mal ntps1-0.cs.tu-berlin.de
Wichtig auch für @ThinkGreen
Um so etwas zu vermeiden, nutze ich Pool-Server statt eines einzelnen Servers: de.pool.ntp.org
crumb1
nicht mehr wegzudenken
@Ari45
Ich hatte nach dem Umstellen auf Win11 und 24h2 diverse Ereignisse in der Ereignisanzeige.
Bei der Suche bin ich auch auf das Thema mit der Sync der Zeit gekommen....
@Westfale
Stellst du den Server so wie hier beschrieben ein, oder setzt du 0, 1 oder 2 davor? Wie in den Links beschrieben ist?
Ich hatte nach dem Umstellen auf Win11 und 24h2 diverse Ereignisse in der Ereignisanzeige.
Bei der Suche bin ich auch auf das Thema mit der Sync der Zeit gekommen....
@Westfale
Stellst du den Server so wie hier beschrieben ein, oder setzt du 0, 1 oder 2 davor? Wie in den Links beschrieben ist?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skorpion68
gehört zum Inventar
Bezugnehmend auf Beitrag #29 könntest du auch time.zih.tu-dresden.de nehmen:Ich habe auch gerade zur TU Berlin umgestellt.
Zeitdienste und Uhrennetz
Time-Service einstellen Geräte, die mehr als einen Eintrag unterstützen Hier empfehlen wir aus Redundanzgründen folgende Servereinträge: ntp1.zih.tu-dresden.de ntp2.zih.tu- …
tu-dresden.de
crumb1
nicht mehr wegzudenken
@skorpion68
der wird aber auch nicht aufgelöst vom DNS...
Win11 und Mint21 getestet mit Ping
der ntps1-0.cs.tu-berlin.de sehrwohl
der wird aber auch nicht aufgelöst vom DNS...
Win11 und Mint21 getestet mit Ping
der ntps1-0.cs.tu-berlin.de sehrwohl
Ari45
gehört zum Inventar
@skorpion68, zu time.zih.tu-dresden.de bekomme ich auch keine Verbindung. Also bleibe ich bei TU Berlin.
Genau so, einfach nur "de.pool.ntp.org" und nix weiter.@Westfale
Stellst du den Server so wie hier beschrieben ein
crumb1
nicht mehr wegzudenken
Das scheinen interne IP zu sein@skorpion68, zu time.zih.tu-dresden.de bekomme ich auch keine Verbindung. Also bleibe ich bei TU Berlin.
ThinkGreen
gehört zum Inventar
Also wenn ich es nun als Laie richtig verstanden habe, soll ich auf den Server
ntps1-0.cs.tu-berlin.de umstellen oder?
ntps1-0.cs.tu-berlin.de umstellen oder?
skorpion68
gehört zum Inventar
der wird aber auch nicht aufgelöst vom DNS... ...
Ok danke, hatte gestern getestet und da funktionierte es, heute Morgen sehe ich aber Synchronisierungsfehler. Habe jetzt auch auf TU Berlin geändert.zu time.zih.tu-dresden.de bekomme ich auch keine Verbindung. ...
skorpion68
gehört zum Inventar
Anzeige