Hallo
@Tekkie Boy,
danke für Deine netten Worte. Ich bin Dir wirklich nicht böse (und auch nicht böse gewesen, als es noch alles heiß war).
Das ist halt das Wesen eines Forums, dass oft zu viele versuchen, ihren Senf dazuzugeben. Das habe ich in der letzetn Woche kapiert. Je komplexer die Sache erscheint, desto mehr Leute versuchen etwas beizutragen. Manche auch nur um sich selbst etwas zu beweisen. Und manche tun es auf die "Helikopter"-Art: einmal aus dem Nichts auftauchen > Meinung kundtun (dabei evenrtuell viel Staub aufwirbeln) > in der Ferne verschwinden. Bei simplen Fragen schreibt gleich der erste: RTFM. So sehe ich es, aber diesmal habe ich mir gesagt: "Du musst durch!". Dabei habe ich nicht geahnt, wohin es führen wird.
An Deiner Stelle (d.h. als Helfer) hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert wie Du. Ich verstehe Deine Reaktion, ich weiß, dass ich selbst - auf wienerisch formuliert - ein "Häferl" bin. Bei so einem Durcheinander überreagiere ich recht schnell, oder bald die Weite suche. Als Hilfe Suchender muss man sich aber beherrschen.
Am Do habe ich C:-Laufwerk formatiert, Windows 20H2 sauber installiert, und 3,5 Tage später
*) liefen auch alle meine neu installierten Apps mit allen persönlichen Einstelungen (wo diese erforderlich waren).
*) Mit mehr Erfahrung und flinkeren Fingern müsste es noch viel schneller gehen, denke ich.
Ausgerechnet diese Aktion wollte ich mir ursprünglich ersparen. Das kostete mich ziemlich genau doppelt so viel Zeit, als ich dann am Ende für die radikale Lösung brauchte. Aber diese Lösung hatte noch den großen zusätzlichen Vorteil, dass mein Rechner jetzt schön "sauber" ist und schneller läuft. Es war eine ziemlich zeitaufwändige Lektion, aber ich habe sie gelernt.
Jetzt bin ich froh, dass es so endete, wie es eben endete.

In diesem Sinne (Ende gut, alles gut!)
LG aus Wien
Ota