@HerrAbisZ
Hier ist die Erklärung:
Das ist eine Empfehlung vom Samstag:
Diese ist mir irgendwie entgangen, ich habe es nicht getan.
Erst jetzt habe ich nachgeschaut, welchen Treiber ich da habe. Im GM sehe ich unter »Systemgeräte« eine ganze Reihe von Einträgen »Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family ....« und dort ist überall der Treiber
10.1.1.13.
Button [
Treiber aktualisieren] lässt mich alleine: "Windows hat festgestellt, dass der beste ... usw."
Bei einer Suche nach Treibern für mein Z170 auf
Intel-Seite lande ich hier:
Downloads für Desktop Chipsets. In der Systemsteuerung >> Programme und Features sehe ich den aktuellen Treiber 10.1.18383.8213 vom 07.05.2020. Den hat HerrAbizZ nicht gemeint.
Eine Suche nach
10.1.1.44 ebendort führt zu:
Suchen: Intel.com (es gäbe aber auch 10.1.1.45, um etwa 4 Monate jünger)
Ist es wichig? Kann es die Ursache meines Problems mit dem Windows-Update sein?
Soll ich jetzt - bevor ich was anderes probiere (zB SetupDiag) - den jünsten Treiber installieren und danach Windows-Update erneut starten?
Die Empfehlung, von der im Zitat die Rede ist, ist die von dir:
Dann hole dir hier den aktuellen Chipsatztreiber
Version 10.1.1.44
Mein Fehler war vielleicht, dass ich mich mit dieser Frage nicht an dich gewendet habe. Falls du es so siehts, dann bitte ich um Entschuldigung!
Ich bin auf deine Empfehlung erneut gestoßen, als ich heute um die Mittagszeit mit scorpion68 gechatet habe. Er hat auf mich den Eindruck gemacht, dass er mir helfen will, und das er respektiert, dass mein Wissen beschrenkt ist und ich klare Anweisungen brauche.
Nachdem ich ein paar Minuten später auf dieser Seite
Suchen: Intel.com auf »Details anzeigen« geklickt habe, konnte ich nachlesen, dass dieser Treiber für irgendwelche Intel-Mini-PCs bestimmt ist. Dass hat mich selbstverständlich verunsichert. Ich mache ungern Eingriffe in meinem PC, bei welchen ich nicht sicher bin, dass ich dadurch keinen Schaden anrichte. Bei dem Uninstaller zu Avast (#110) war ich überzeugt, dass es hilft, und statt dessen bescherte mir dieses Ding nur Ärger. Ich bin ein gebranntes Kind.
Ich versuche es gerne mit dem 10.1.1.44, wenn du mir bestätigst, dass es für mein Rechner geeignet ist.
Übrigens, auf der Intel-Seite steht irgendwo, dass "mein" 10.1.1.13 immer noch aktuell ist. Allerdings wieder für etwas bestimmt ist, was ich nicht kenne:
Suchen: Intel.com
@HerrAbisZ
"Meinen" Treiber
10.1.1.13 sehe ich mehrfach bei der Einträgen zu »
Systemgeräte« (Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family ....).
Mir fehlt aber der Treiber bei einem
unbekannten Gerät, dessen Speicherort ist im GM angegeben mit »ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller«. Das sehe ich so, dass es mit USB zu tun hat. Diese Name sehe ich deswegen auch unter »USB Controller«, und dort
hat »ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller«
seinen Treiber. Es ist ein 1.16.59.1 von ASMedia, Datum 15.08.2019.
Bist du sicher, dass 10.1.1.44 das
Problem beim ungekannten Gerät löst?
Ich mache nchmals darauf aufmerksam, dass an meinem Rechner die 2 USB3.1-Anschlüsse, die ich habe, meine externe SSD nicht erkennen. Ergo > die haben ein Problem, und weil es USB3.1 sind, vermute ich eine "Verbindung" zu dem treiberlosen Gerät »ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller«.
Für mich schließt sich der Kreis darin, das Windows für die hängen gebliebenen Updates den Fehler
0xC1900101 - 0x4000D meldet.