Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update aktualisiert sich "heimlich"

Knarfy

gehört zum Inventar
Windows Update aktualisiert sich "heimlich"

Wieder einmal bietet Microsoft eine Breitseite in puncto "heimliche Datenübertragung".

So was lässt natürlich diese Diskussion nicht abklingen.

Microsoft erläutert die Gründe
 
Anzeige
:)

mann muß noch dazu sagen das MS sagt es würde nur der client getauscht!da bleibt die frage offen " warum MUß der client " in uregelmäßigen abständen getauscht werden,wenn das vorgänger model doch stabil lief?;)
 
Ich bin da sehr ambivalent.
Wie MS es machen will, wird es verkehrt sein und übel aufstoßen.

  1. Könnte man das Update generell nicht verweigern, heisst es MS gängelt.
  2. Macht MS nichts und läuft so massive Gefahr, dass ungepatchte Rechner zu Spam- oder Trojaner-Zombies werden, heisst es, MS würde nichts unternehmen. Abstürzende oder sich seltsam verhaltene Rechner würden dann zwangsläufig auf den Nenner "Windows ist scheiße und funktioniert bei mir eh nicht" bei vielen Usern kommen.
  3. Mach MS es heimlich, stehen sie natürlich unter dem Verdacht, den Nutzer nur ausspionieren zu wollen.

WUS ist ein guter und schneller Service u die Updates zu verteilen und um schnell Sicherheitslöcher und Schwachstellen zu schließen. Wie lange dauert das bei anderen OS oder Programmen?
Andererseits sollte das Maß an Selbstbestimmung trotz aller Sicherheistbedenken mglst. hoch bleiben. Dazwischen einen gescheiten Mittelweg zu finden, ist schwierig.

Man könnte sagen: "Ich habe nichts zu verbergen; mein OS ist sauber und keine Raubkopie" und deshalb lasse ich alles zu. Aber damit genau bewegt man sich parallel zur Debatte über die Online-Durchsuchung durch das BKA. Mein OS ist sauber und keine RK und trotzdem will ich niemanden mit Zugriff auf meine Daten haben. Denn meine Daten gehören mir. Und nur mir.


Ich bin da ambivalent.
Prof. Dr. Vista
 
Moderne Betriebssysteme erfordern laufende Online-Updates. Das gilt für MacOSX und Linux genauso wie für Vista. Damit öffne ich gleichzeitig eine riesige Sicherheitslücke in meinem System. Wenn die Update-Server geknackt und die Updates mit Malware infiziert werden sollten, haben alle ein Problem. Dasselbe gilt, wenn der Hersteller des Betriebssystems irgendwelche dummen Sachen macht.
Letztlich werde ich mich entscheiden müssen, ob ich dem OS-Hersteller vertraue oder nicht. Wenn ich das tue, brauche ich keine Einstellung "Manuelles Update" mehr. Wenn ich ihm nicht vertraue, sollte ich das OS und dessen Anbieter wechseln.
 
Anzeige
Oben