Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update-Benachrichtigung geht nicht mehr

rb78

kennt sich schon aus
Hallo zusammen

Seit ca. 2 Monaten wird die Updatebenachrichtigung bei unseren Win7 Clients nicht mehr angezeigt. Beim Server (SBS2008) werden die ausstehenden Updates jedoch im Wsus angezeigt. Durch eine manuelle Suche auf den Clients werden alle Updates angezeigt (jedoch auch die nicht vom Server bereitgestellten und eben nicht automatisch). Bei einem Client habe ich bereits alle unter http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/95157-windows-7-sp1-upgrade-windows-10-verhindern.html erwähnten Updates deinstalliert und deaktiviert. Dies hat jedoch nichts gebracht!
Woran kann es sonst noch liegen?

Anzeige
Leider hilft der Link nicht!
Fixit! findet und löst zwar Probleme, die sind jedoch bei einem Neustart wiederum da.
Auch das manuelle Zurücksetzten bringt leider nichts. Bei Punkt 6 konnten einige dll-Dateien nicht registriert werden, da teilweise das Modul nicht gefunden wurde. Der Computer läuft jedoch ansonsten ohne Probleme.

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Ich habe sfc /scannow mehrmals durchlaufen lassen. Es werden immer die gleichen Probleme behoben und auch die gleichen Probleme können nicht behoben werden (diese hängen bei diesem PC jedoch meiner Ansicht nach mit dem schon länger nicht korrekt funktionierenden Wartungscenter zusammen). Bei einem weiteren PC (wo ja die gleichen Update-Probleme bestehen) wird das gleiche protokolliert (ohne die Fehler im Zusammenhang mit dem Wartungscenter).
Inzwischen wurden mir einige bereits früher ausgeblendete Updates (siehe mein erster Post) wieder angeboten. Alle weiteren Updates (seit dem Patchday April 2016) werden weiterhin nicht angeboten.

Anhänge

• CBS - SFC.zip
    74,7 KB · Aufrufe: 132
Ja, inzwischen habe ich die ersten beiden durchlaufen lassen (es wurden nur einige leere Ordner und nicht mehr benötigte Registry-Einträge gefunden). Meiner Meinung nach kann da das Problem nicht liegen, da das Benachrichtigungsproblem sowohl bei den Clients als auch beim Server besteht. Weiter besteht dieses Problem auch bei einem weiteren PC welcher nicht im Server-Netzwerk eingebunden ist. Ich vermute eher, dass irgend ein Windows-Update (ev. auch eines, welches schon länger einmal eingespielt wurde) dieses Problem verursacht.

Dass die Updates immer mehr Probleme verursachen habe ich auch bemerken müssen und inzwischen auch in vielen Kommentaren davon gelesen.

Ein Inplace Upgrade möchte ich lieber nicht machen - die Computer laufen ja ansonsten. Nur die Update-Benachrichtigung funktioniert nicht. Und da gibt's doch immer wieder sicherheitsrelevante Updates welche installiert werden sollten.

Hallo Shiran

Dass die manuelle Suche nach Updates lange dauert ist mir auch aufgefallen. Dies ist jedoch nicht mein eigentliches Problem.
So werden ja die verschiedenen vorhandenen Updates auf dem Server im WSUS aufgeführt (auch aktuelle vom Juni). Das Problem ist nur, dass seit April 2016 keine automatische Benachrichtigungen mehr erscheinen.
Wie bereits erwähnt, besteht dieses Problem auch bei einem weiteren PC welcher nicht ins Netzwerk eingebunden ist und die Update automatisch beziehen sollte (manuell funktioniert es auch dort).

Bitte bedenken:
Scans&Reinigungen durch Zusatzprogramme kann zu weiteren Fehlern auf einem Client in einem SBS-geführten Netzwerk führen.

Evtl. hat das SP1 der Clients einiges lokal und/oder in der AD durcheinandergebracht.
Hast Du die Gruppenrichtlinien hinsichtlich des WSUS-Pfades überprüft und stimmt die Gruppenzugehörigkeit der Clients auf dem Server noch?
Hast Du auch
Code:
wuauclt.exe /detectnow
mit anschließendem
Code:
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
wuauclt.exe /a
auf den Clients durchgeführt?

Hallo Franz
Die Gruppenrichtlinien habe ich überprüft - sie sind korrekt. Ebenfalls habe ich die wuauclt-Befehle ausgeführt. Hat leider nichts gebracht. Da die Benachrichtigung ja eben auch bei einem weiteren PC welcher nicht im Netzwerk eingebunden ist fehlerhaft ist, denke ich dass es irgendwie an einem früher eingespielten Update liegen muss.

Dann überprüfe die AD.
Welchen Gruppen und OUs sind die Computer zugeordnet? Stimmen hier die Richtlinien?
Irgendwo ist entweder der Pfad zum WSUS oder der Eintrag für die autom. Updates nicht mehr vorhanden.

Nebenbei:
arbeitet Ihr mit Scripten?

Edit:
Auch wenn die Befehle gleich Resultate erzielen sollten, aber hast Du zwischenzeitlich einen der Clients neu gestartet und überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Die Computer sind der Gruppe Domänencomputer zugeordnet. So wie ich das sehe, sind alle Einstellungen noch gleich wie damals bei der Installation.
Was sind OUs?
Wo genau müsste denn überall der Pfad und die Einstellung für autom. Updates eingetragen sein?
Nein wir arbeiten nicht mit Scripten.
Natürlich habe ich den Client neu gestartet!
Und eben: Die Benachrichtigungen vermisse ich ja auch auf einem weiteren PC welcher nicht im Netzwerk ist!

OUs sind Organisationseinheiten, Container, die zur besseren Struktur und Verwaltung der AD eingerichtet werden können. Aber wenn Du danach fragst, kann es durchaus sein, daß auf dem Server gar keine angelegt wurden.
Der Pfad zum WSUS-Server steht in den Gruppenrichtlinien der Clients, deswegen bin ich gerade etwas ratlos, denn:

"Die Gruppenrichtlinien habe ich überprüft - sie sind korrekt."

Heißt das, Windows-Update und Energieverwaltung (für evtl. Neustart) sind aktiviert und entsprechend eingestellt?

Bitte überprüfe das nochmals auf einem Client:

R-Klick auf Start -> "Ausführen" -> "gpedit.msc" (ohne "") eingeben -> OK
Dann wechselt Du nach Administrative Vorlagen -> Windows - Komponenten -> Windows Update

sbs1.jpg sbs2.jpg

Doppelklick auf auf den Eintrag "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben".
Wenn der Status auf "Nicht konfiguriert" steht, muß er aktiviert und der WSUS-Server 2x eingetragen werden, also WSUS-Servername bzw. IP-Adresse.
btw.: Falls der Server für Updates einen anderen Port als 80 oder 443 nutzt, mußt Du das hier ebenfalls angeben (IP-Adresse:port).

sbs3.jpg

Danach übernehmen, alles bestätigen, den PC neu starten und überprüfen.
Funktioniert das autom. Update nun, ist alles wunderbar, wenn nicht, bitte nochmals melden.

Für den PC ausserhalb des Netzwerkes:
Ist er nur in einem anderen Subnet aber in der Domäne: die gleiche Prozedur.
Ist er ausserhalb der Domäne, würde ich den Client, falls nicht schon eingestellt, die Updates direkt von MS beziehen lassen.

Inzwischen konnte ich Deine Ratschläge überprüfen. So werden die entsprechenden Gruppenrichtlinien vom Server geholt und die sind dort korrekt mit dem internen Pfad und den weiteren Einstellungen angegeben. Habe nun auch noch bei einem Client diese Einstellungen lokal vorgenommen. Dies hat jedoch nichts gebracht!
Beim PC welcher ausserhalb der Domäne ist, wurde beim Windowsupdate nur die Einstellung vorgenommen, dass vor dem Herunterladen und Installieren benachrichtigt werden soll.

Hmm,

dann versuche, einen Reset bei den Clients durchzuführen.

Öffne die Kommandozeile mit erweiterten Berechtigungen und gebe folgende Zeilen ein:
Code:
net stop wuauserv
Rename c:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution_bak
net start wuauserv

Damit wird der Update-Dienst gestoppt, das Verzeichnis mit den Update-Daten umbenannt und der Update-Dienst wieder gestartet. Das Verzeichnis wird nun automatisch neu erstellt und der Client kann sich die benötigten Infos vom Server holen.

Klingt ein wenig quick&dirty, hilft aber in 90% der Fälle. ;)

Sollte obg. Methode tatsächlich nicht helfen, überprüfe im Update-Verlauf, ob das KB947821 auf den Clients installiert ist.
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=20858
Auch hier muß vor der Installation der Dienst Windows-Update beendet werden.

Den ersten Hinweis habe ich bereits früher gemacht (siehe Post Nr. 2 und meine Antwort darauf Nr. 3).

Das KB947821 ist nirgends installiert. Ich habe es nun auf dem Client installiert. Ein Fehler wurde gefunden. Diesen habe ich wie im entsprechenden KB-Artikel beschrieben behoben. Danach gab es keine Fehlermeldungen mehr. Nach einem Neustart gab es leider immer noch keine Benachrichtigungen :(

Hmm,

der besagte Fixit löscht nicht das Distributions-Verzeichnis, sondern reregistriert dlls.
Wenn Du meinen obg. Vorschlag dennoch nicht umsetzen willst, sollten wir uns die Logfiles der Clients anschauen, dann sehen wir auch den Fehlercode.
In der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingeben
Code:
%systemroot%\Windowsupdate.log
und den File bitte hier bitte anhängen.

Anzeige
Oben