Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Update bleibt erst nach 100% dann nach 35% immer hängen

josch

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein PC beim Hochfahren immer beim Update einfriert. Beim ersten mal bei 100%, jetzt immer bei 35%. Google sagt, dass die Systembereinigung daran Schuld sein könnte und auch ich hatte das Tool wohl als letztes in Betrieb. Bisher habe ich versucht den PC im abgesicherten Modus hoch zufahren was aber nicht ging. Bei allen drei Auswahlmöglichkeiten bleibt das Update bei 35% hängen. Jetzt bin ich schon mit meinem Latein am Ende. Kann man da noch was machen, und wenn ja, was? Ziemlich ärgerlich, dass anscheinend gerade ein Windows eigenes Tool, dass man dazu benutzt mal etwas Ordnung zu schaffen, für sowas verantwortlich zu sein scheint.
Leider bin ich nicht gerade ein PC Freak, aber vielleicht gibts ja doch ne Lösung?
Denke ich habe die 64bit version, ansonsten sieht es ziemlich schlecht aus mit Infos. Wie gesagt bin da nicht sehr bewandert.
Vielen Dank schon mal im voraus.
LG
Jochen
 
Anzeige
Hallo josch,
fahre Windows 7 mal runter oder schalte den PC einfach aus. Nach ca. 20 Sekunden startest du den PC wieder und drückst bitte die F8-Taste um die erweiterten Startoptionen aufzurufen. Du müsstest nun folgenden Bildschirm sehen:

24959d1292622127-vista-faehrt-hoch-bildschirm-schwarz-abgesiherte-modus-f8-.jpg Quelle: https://www.drwindows.de/windows-vis...tml#post242241

Führe dort bitte als erstes Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (erweitert) aus! Sollte dies nicht mehr möglich sein dann führe bitte Computer reparieren aus!
 
Hallo @josch, willkommen im Forum.
Hast du ein Antivirenprogramm installiert?
Wir haben festgestellt das Fremd-Virenprogramme die Updates ver- oder behindern.
 
Hallo,
danke schon mal für eure Hilfe. Das mit F8 funktioniert bei mir nicht so. Dadurch komme ich auf einen Bildschirm, der die Option "Starthilfe starten(empfohlen)" und "Windows normal starten" zeigt sonst keine weiteren Auswahlmöglichkeiten. Ich kann weder mit Eingabe bestätigen, obwohl das auch auf dem Bildschirm steht, noch mit den Pfeiltasten die Optionen auswählen. Nachdem die Zeit abgelaufen ist wird dann wohl die Starthilfe gestartet, die aber nur zu einem Bluescreen führt.
Antivirenprogramm habe ich Bitdefender. Nachdem der in der letzten Zeit immer länger zum scannen gebraucht hat, habe ich jetzt mal den Windowsscanner drüberlaufen lassen, der auch gleich einen Trojaner entdeckt hat. Hätte ich vielleicht auch schon oben mit angeben sollen. Den habe ich dann gelöscht und bei der Gelegenheit auch mal ein bisschen aufgeräumt. Pc lief dann auch merklich schneller, dann habe ich noch defragmentiert und eben die Datenträgerbereinigung durchgeführt, die mir auch irgendwas zum löschen vorgeschlagen hat, was ich auch getan habe. Danach dann das Problem.
Edit:Zwischen Scan und Fehler ist der PC auch einige Tage gut gelaufen. Eben bis zur Systembereinigung, deswegen habe ich auch die im Verdacht, auch weil ich bei der Suche gleich auf einen ähnlichen Fall gestoßen bin


Also hab es jetzt noch mal einfach so versucht: Komischerweise bin ich dann auch direkt zu diesem Starthilfebildschirm gekommen der dann auch funktioniert hat. Das hat dann eine Reparatur gestartet und jetzt gehts erst mal. Problem also vorerst mal gelöst. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josch schrieb:
Antivirenprogramm habe ich Bitdefender. Nachdem der in der letzten Zeit immer länger zum scannen gebraucht hat, habe ich jetzt mal den Windowsscanner drüberlaufen lassen, der auch gleich einen Trojaner entdeckt hat. Hätte ich vielleicht auch schon oben mit angeben sollen. Den habe ich dann gelöscht und bei der Gelegenheit auch mal ein bisschen aufgeräumt.
Dein System war mit einem von Bitdefender unentdeckten Trojaner (Trojanisches Pferd (Computerprogramm) – Wikipedia) kompromittiert, wie du selbst nun schilderst. Wenn du dies tatsächlich in Beitrag #1 erwähnt hättest dann hätte ich dir auf jeden Fall zu einem Clean-Install geraten.
 
Anzeige
Oben