Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Windows Update bzw. Windows Defender ohne Funktion

G-e-e-S

bekommt Übersicht
Hallo allseits,

seid einigen Tagen habe ich nun das Problem das ich mein Windows Defender nicht aktualisieren lässt.
Klicke ich auf "Nach Updates suchen" bekommen ich nach kurzer Zeit folgenden Fehlercode: 0x800722efe
Dieser hat mir bis jetzt leider nicht weiter geholfen.

Auch wenn ich versuche ein Windows Update durchzuführen kommt der selbe Fehler zustande. (Systemsteuerung/Windows Update)

Und ab jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. Gehe ich auf die Micrsoft-Site und wähle Microsoft Updates aus, ist die Seite nicht erreichbar. Unabhängig ob ich es mit dem Internet-Explorer oder mit Mozilla Firefox probiere.

So langsam bin ich ratlos und meine Suche hat bisher nicht gefruchtet.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ciao

Ps:

Ach ja. Windows Vista Ultimate SP2 32 Bit Version ist installiert
 
Anzeige
AW: Windows Update bzw Windwos Defender ohne Funktion

Willkommen hier!
Der von dir gemeldete Fehlercode existiert leider nicht. Könntest du da noch mal nachschauen , bitte, oder einen Screenshot von der Fehlermeldung machen?
 
AW: Windows Update bzw Windows Defender ohne Funktion

Hallo G-e-e-S
Herzlich willkommen bei Dr.Windows :)2

Du könntest einmal folgendes durchführen:
Manuelles Herunterladen von der aktuellen Definitionsupdates für Windows Defender
So beheben Sie Definitionsupdateprobleme für Windows Defender

Die neuste Definition für Windows Defender:
Get the latest definitions - Microsoft Malware Protection Center

Wenn Du es auf Deiner Festplatte abspeicherst nach dem Download. Deinen Viren-Wächter (meist unten rechts Taskleiste/ Systray) temporär deaktivieren.
Die Datei dann mit rechts-klick "als Administrator ausführen".

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Freundliche Begrüßung.

Hier mal die Hijack File. Eine Onlineauswertung hat nix auffälliges ergeben:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 00:26:12, on 31.05.2010
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6002.18005)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesApp32.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe
C:\Program Files\Logitech\G35\G35.exe
C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\KHAL3\KHALMNPR.EXE
C:\Program Files\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Program Files\MagicDisc\MagicDisc.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\Applets\LCDCountdown.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\Applets\LCDClock.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\Applets\ColorOnly\LCDYT.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\Applets\ColorOnly\LCDPictureViewer.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\Applets\LCDRSS.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\Applets\LCDMedia.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\Applets\LCDPop3.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\Applets\ColorOnly\LCDMovieViewer.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPointG\SetPointII.exe
C:\Program Files\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
C:\Program Files\HP\Digital Imaging\bin\hpqbam08.exe
C:\Program Files\HP\Digital Imaging\bin\hpqgpc01.exe
C:\Windows\system32\conime.exe
C:\Users\Samir Sisic\Downloads\HiJackThis204.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Windows\system32\DllHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = Preserve
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: HP Print Enhancer - {0347C33E-8762-4905-BF09-768834316C61} - C:\Program Files\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_printenhancer.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: HP Smart BHO Class - {FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856} - C:\Program Files\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [EvtMgr6] C:\Program Files\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe /launchGaming
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LgDeviceAgent] "C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LgDevAgt.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech G35] C:\Program Files\Logitech\G35\G35.exe
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Program Files\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O4 - HKCU\..\Run: [TomTomHOME.exe] "C:\Program Files\TomTom HOME 2\TomTomHOMERunner.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-21-3993546022-828225738-2218645314-1000\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun (User '?')
O4 - S-1-5-21-3993546022-828225738-2218645314-1000 Startup: MagicDisc.lnk = C:\Program Files\MagicDisc\MagicDisc.exe (User '?')
O4 - Startup: MagicDisc.lnk = C:\Program Files\MagicDisc\MagicDisc.exe
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Program Files\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Program Files\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Program Files\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: HP Smart Web Printing ein- oder ausblenden - {DDE87865-83C5-48c4-8357-2F5B1AA84522} - C:\Program Files\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://ccfiles.creative.com/Web/softwareupdate/su2/ocx/15112/CTPID.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Windows DreamScene - {E31004D1-A431-41B8-826F-E902F9D95C81} - C:\Windows\System32\DreamScene.dll
O23 - Service: a-squared Free Service (a2free) - Emsi Software GmbH - C:\Program Files\a-squared Free\a2service.exe
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Acronis Nonstop Backup service (afcdpsrv) - Acronis - C:\Program Files\Common Files\Acronis\CDP\afcdpsrv.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Creative ALchemy AL6 Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\AL6Licensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Engine Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTAELicensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\Bluetooth\lbtserv.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: Sony Ericsson OMSI download service (OMSI download service) - Unknown owner - C:\Program Files\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Suite\SupServ.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: TeamViewer 5 (TeamViewer5) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files\TeamViewer\Version5\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: TomTomHOMEService - TomTom - C:\Program Files\TomTom HOME 2\TomTomHOMEService.exe
O23 - Service: @C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Program Files\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesService32.exe

--
End of file - 9737 bytes


Hier mal ein paar Screenshots um zu verdeutlichen wie meine Probleme aussehen.

Systemsteuerung>Windows Update

update1v.jpg


Windows Defender beim versuch ein Update zu starten

update2d.jpg


Der Versuch mit Mozilla Firefox direkt auf Windows Update zuzugreifen unter www.Microsoft.de>Windows Update

update3.jpg


Same Game mit Internetexplorer

update4.jpg

Wie man sieht bin ich auf Inselbetrieb was Updates angeht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schoneinmal.

Ps:

Komplettes System ist mit A Squared Free und Antivir gescannt, ohne Erfolg das sich was geändert haben sollte.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schon mal nachgesehen ob in TuneUp Utilities die automatischen Updates ausgeschaltet sind?
 
Als Firewall nutze Ich ausschließlich die Windowsinterne Firewall. Eine Deaktivierung hat bisher auch keinen Erfolg gebracht.

TuneUp ist korrekt eingestellt

Edit:
Habe inzwischen die Defender Definitionen manuell runtergeladen und das System mit Windows Defender prüfen lassen. Leider auch ohne Ergebnisse und auf Dauer ja auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo G-e-e-S

So nach Deinen Screenshots zu urteilen, ist da ein Update für den Windows Update Agent fällig :D

Windows Update Agent 32-Bit

Diesen auf Festplatte speichern. Und auch diesen folgendermaßen installieren.
Deinen Viren-Wächter (meist unten rechts Taskleiste/ Systray) temporär deaktivieren.
Die Datei dann mit rechts-klick "als Administrator ausführen".

Danach PC-Neustart und über Systemsteuerung/ Windows Updates manuelle Suchen anstoßen...

Dann kannst du Dich bitte wieder melden ;)

Gruß
Lou ;)

P.S.
Falls es nach der neuen Update Agent Version immer noch den Fehler 80072EFE melden sollte...

Sehe gerade das Du eine NVIDIA Grafikarte nutzt. Welche Treiberversion hast Du installiert?
Vielleicht mal den Treiber von NVIDIA über Systemsteuerung/ Programme und Funktionen deinstallieren.
Danach PC Neustart und den Windows Standardtreiber suchen lassen. Mal sehen ob sich dieser installiert.

Nach einem weiteren Neustart, testen ob jetzt Windows Update funktioniert.

Wenn alles klappen sollte, den neusten Treiber von NVIDIA installieren. Und wieder Windows Update testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emmm. Da der von dir gepostete Link auf die Microsoftseite führt, kann ich den Link nicht benutzen. Die Seite ist sowohl im IE als auch MF nicht erreichbar.


-ACHTUNG-
Beim Schreiben dieses Textes ist mir grad aufgefallen das sobald ich "Wind0w5Update" (Absichtlich falsch geschrieben) hier mit reinschreibe, ich den Post nicht abschicken kann, weil mir gesagt wird das die Seite nicht erreichbar wäre. Sobald Ich das Wort oben rausnehme kann ich den Text abspeichern. Also langsam wirds gruselig;) Help!
-ACHTUNG-

Sie Oben.

Vielleicht nen anderer Vorschlag?

Ps:

Was soll mein Grafiktreiber gleich mit meinem Windows Update zu tun haben?
Aktuelle Version ist drauf....


Ciao

Pps: Mir ist grad auch weiter aufgefallen das wenn ich das o.g. Wort (S. Oben warum ich es nicht schreibe) bei Google eingebe ist Google nicht erreichbar. Sobald ich Windows Update schreibe, also getrennt, geht alles wieder ohne Probleme.
 
Ich will auch aufgrund des sauber aussehenden HijackThis-Logs sicher keine Panik verbreiten, aber das ist derart seltsam, dass ich sofort die Neuinstallation einleiten würde, wenn es mein System wäre.
Ich kann mir einfach nichts anderes als ein böswilliges Programm als Ursache dafür vorstellen.
 
Was soll mein Grafiktreiber gleich mit meinem Windows Update zu tun haben?
Aktuelle Version ist drauf....
Weil die Fehlermeldung 80072EFE schon oft im Konflikt zu NVIDIA Grafik & Chipsatz Treiber stand.
Der Versuch mit dem Graka Treiber wäre mal eine erste Möglichkeit gewesen.

Grundsätzlich machen wir hier schon Empfehlungen, mit dem Augenmaß das es helfen könnte... :rolleyes:

Falls Du NVIDIA Chipsatz hast, noch diesen Tipp beherzigen:
Ab hier...
Zitat:
Der Fehlercode tritt dann auf wenn auf deinem Board ein Nvidia Chipsatz vorhanden ist. Vergesst ddie Nvidia updates und patches!
Hier die Lösung: Geh in die Systemsteuerung, dann auf System und Wartung, dann auf Geräte-Manager, dann auf Netzwerkadapter mit nem Doppelklick, dann auf Erweitert und dann auf Priority und Vlan. Dann deaktivierst du dieses.
Das ist nämlich die Nvidia-Eigene Firewall die alles blockiert.
Nach dem Neustart sollte es gehen. Bei mir wars so.

...und hier noch einmal:
Lösung Zum Update-fehler: Code 80072efe - WinFuture-Forum.de

Dann...
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/906-website-gehen-nicht-und-fehlercode-80072efe.html
Möglicherweise treten vorübergehend Verbindungsfehler auf, wenn Sie Updates mithilfe von Windows Update oder Microsoft Update installieren
(Die Fehler-Tabelle mal genau anschauen...)

Konnte der Windows Update Agent nicht installiert werden..? (Ist ja direkt verlinkt)

Kannst Du keine Microsoft Seiten aufrufen... wie wurde dann das Defender Update gezogen..?
Diese Seite Microsoft Windows Update ist kein Maßstab, denn seit Windows Vista wird immer auf das interne Windows Update umgelenkt. Und wenn da der Update Agent defekt ist sieht es dann auch wie auf Deinen Screenshots aus...

Doch mit all den mysteriösen Geschichten die da im Moment auf Deinem System ablaufen.
Mit einer bootbaren Viren-Lösung von Bitdefender oder McAffee von CD aus einmal das System checken lassen.

Sonst Daten sichern und Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank nochmal für den intensiven Support mit der Hoffnung mir helfen zu können. Ich habe jetzt nochmal versucht den Vga Driver zu löschen, leider ohne Erfolg. Da der Chipsatz von AMD ist und AMD, soweit mir bekannt, keine Chipsatzbasiernden Firewalls hat ist der Lösungsweg für mich nicht reproduzierbar.

Daher habe Ich jetzt den entschluß getroffen mein System vollständig neu aufzusetzten mit Windows 7 64 Bit, was ich soeben mir gekauft habe.

Ich muss leider selbst davon ausgehen das man System massiv kompromitiert ist und die Sicherheit nicht mehr gegeben ist. Wahrscheinlich kann man sogar iwo das Lesen was ich hier grad schreibe, obwohl ich es noch nicht mal weggeschickt habe ;)

Ich setze jetzt mal das System auf und melde mich dann abschließend nocheinmal, da ich jetzt auch schon gelesen habe, das einige nach Neuinstallation weiterhin den selben Fehler hatten.

Ciao
 
Hi, wollt nur nochmal kurz durchgeben das Ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe und alles wieder im grünen Bereich ist.

Ich wollte mich nochmals für den Support von euch bedanken....


Ich hab jetzt leider ein kleines Prob noch. Wenn ich meinen Rechner herunterfahren lassen will, schaltet sich der Rechner nicht aus. Es bleibt beim Auslogbildschirm wo Herunterfahren steht, Mauszeiger arbeitet, aber es tut sich nix.

Aufgefallen ist mir dass das nur passiert wenn ich den Rechner runterfahre wenn meine Festplatten im Standby Modus sind. Wenn se alle laufen klappt das Herunterfahren ohne Probleme. Was mir auch suspekt vorkommt ist das wenn ich den Rechner herunterfahren will und Platten sind im Standby, werden die Festplatten erst wieder ausm Standby gerissen und unmittelbar danach geht der Rechner aus. Kann doch net Sinn der Sache sein oder?!

ggf. jemand nen Tip für mich?

Danke euch

Ciao
 
Festplatten-Standby ist sowieso ungesund.
Die Lebensdauer von Festplatten wird nicht in Betriebsstunden, sondern in Starts und Stopps gemessen - von daher würde ich Dir empfehlen, das generell zu deaktivieren.
 
Äh Löschen vom Cache? Nachfrag....

Ich wollte es mal auf Standby machen, weil Ich 5 Platten habe und mein Rechner fast im Dauerbetrieb ist. Hab mir einfach mal gedacht dass das schon nen gewissen Stromverbrauchsunterschied ausmacht...
 
Ich meinte ob die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht wird. Wenn dem so ist dann verlangsamt dass unheimlich.
 
Anzeige
Oben