Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Update - Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet

inceptor

gehört zum Inventar
Guten Tag liebes Forum. :)

Ich habe leider ein Problem mit Windows Update.

Zur Info: Ich bin nicht im Insider-Programm

Bei den Windows Updates wird seit heute "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet." etc. angezeigt:
wu_problem1.jpg

So ist es konfiguriert:
wu_problem2.jpg


Vorher sah das einfach "normal" aus.

Ich habe heute nur das MSI Dragon Center installiert (Version 2.0.95.0). Daher gehe ich davon aus, das der Auslöser des "Problems" auch zu 99.9% das MSI Dragon Center ist.
Für die "Inbetriebnahme" der Software brauchte es auch Administrator Rechte (jetzt weiss ich wohl auch wofür...).

(Ich wollte das MSI Dragon Center verwenden um die Lüfter einzeln zu steuern, weil einer irgendwie lauter ist als üblich... Die Software lasse ich in Zukunft sein)

Ich habe das MSI Dragon Center danach wieder deinstalliert nach Anleitung von MSI:
uninstall_DC.jpg

Quelle: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/pdf/Dragon-Center-2.9-EN.pdf


Leider ist die Meldung immer noch da bei den Windows Updates, ich muss wahrscheinlich einen Reg-Eintrag löschen, nehme ich an? wobei ich da ungerne was mache, bei Regedit.

Ich habe im Internet dazu gesucht und einiges gefunden, z.B.
Würde gerne in Erfahrung bringen wie ich das rückgängig machen kann, auf dem besten Weg?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Vorab schonmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nur nochmal als Bestätigung von mir, das hat keinen negativen Einfluss. Es weist nur darauf hin das eine Einstellung für Windows Update geändert ( verwaltet ) wurde, du bist die Organisation.
Es kann natürlich sein das diese Änderung durch ein anderes Programm ausgelöst wurde.
 
Danke für Eure Antworten.

Allerdings war das auf diesem Rechner vorher nicht so, also vor der Installation bzw. der Einrichtung vom MSI Dragon Center (heute). Die Einrichtung brauchte, wie erwähnt, Admin-Rechte.

Auf diesem Rechner waren die Updates nicht deaktiviert, das war alles auf Standard.

Auf einem anderen Rechner habe ich die Updates mal deaktiviert, laut dieser Anleitung: Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen Windows 10 Deskmodder Wiki (ist aber eine andere Geschichte).

Leider habe ich keinen Screenshot vom vorherigen Windows Update, deshalb hab ich ein veraltetes Bild vom WU hier (eigentlich wisst Ihr ja alle wie es aussehen würde):
Windows-10-November-2019-Update-1573162730-1-12.jpg

Quelle: So ein Update wie Windows 10 1909 wird es nicht wieder geben

Das mit dem "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet", "Konfigurierte Updaterichtlinien anzeigen" und "Automatische Updates wurden von Ihrer Organisation deaktiviert" waren vorher nicht da.
Das muss das blöde MSI Dragon Center gewesen sein. Das hat wohl die Richtlinien verändert.

Ich würde das auch diesem Rechner gerne wieder rückgängig machen, wenn das geht?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da velleicht irgendso ein Aluhut-Träger-Tool installiert, das die "Spionage"von Windows verhindern oder eindämmen soll ?
 
"Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet."
Dieser Eintrag ist völlig normal, sobald Update oder Telemetrie Änderungen in der Windows Registrie oder über GPO erstellt werden, von dieses ganzen Tools womit man Diverse Sachen ändern kann halte ich nicht viel sofern die kein Backup der geänderten Einstellungen machen, das einzige welches so etwas macht ist O&O ShutUp10, das kann man eventuell empfehlen.

Ich hingegen erstelle Änderungen über die GPO das kann man dann wenigstens rückverfolgen und im Eventualfall zurücksetzen, im übrigen habe ich diesen Eintrag "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet.", bei jedem von mir Privat genutzten PC da ich meine Treiber nicht mehr von Windows Aktualisieren lasse, da kommt mir leider zu viel Bockmist heraus.
Ändert aber nichts am Update verhalten von Windows.

Selbst bei unseren Microsoft Servern ist der Eintrag vorhanden da das Produktiv Geräte sind und wir dort den Zeitpunkt für Updates selbst wählen.
 
Gebe in die Suchfunktion "Dienste" ein, dieses als Administrator ausführen. Dann öffnet sich "Dienste", dort scrollst du zu Windows Update. Doppelk
Dienste Windows Update.png
lick auf Windows Update und dann siehst du folgendes Bild. Unter "Starttyp" wählst du natürlich Automatisch wie auf dem Bild zusehen ist. Danach Starten (3.) anklicken, ebenso Übernehmen (4.) und OK (5.). Rechner neustarten, jetzt sollte die Meldung beim Windows Update normalerweise verschwunden sein.
 
das MSI Dragon Center ist genauso wie die AI Suite von Asus

sie verursacht viele Probleme, die man vorher nicht hatte und man wird sie kaum noch nachhaltig los, meistens hilft da nur eine Neuinstallation des OS
 
das MSI Dragon Center ist genauso wie die AI Suite von Asus
Ich weis nicht wie das MSI Dragon Center so ist aber ich nutze auch die ASUS AI Suite zumindest für die Lüfter und Energie Steuerung und hab damit noch nie Probleme gehabt weil ich nur diese Optionen benutze.

Ich würde das ganze nicht so über einen Kamm scheren, Problematisch sind halt bloß die Änderungen die so ein Programm in der Windows Registrie hinterlassen MSI Dragon Center übernimmt Lüftersteuerung selbst nach Deinstallation
 
ach wirklich

unsere Erfahrungen hier im Forum sagen zum Thema Asus Suite was anderes



und das sind nur 2 schnelle Beispiele
 
Ich benutze seit Anfang 2020 Asus AI, mir ist bisher nichts negatives aufgefallen.
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    831,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das die AI Suite leider zwischendurch bugs hat, ist nichts neues, das stimmt, will ich gar nicht abstreiten

das ist die Aussage eines Asus Forensupporters

->ASUS AI Suite III, Asus COM Service Dienst legen 8Kerner lahm

eigene Erfahrungen mit der AI Suite:

->nach der Installation meines jetzigen Intel Systems war ich leider der Meinung auch die Asus AI Suite 3 installieren zu müssen, ein fataler Fehler...
nach einigen Updates später blockierte mir die Software scheinbar über ihre USB Boost Funktion die USB Ports, so dass ich keinen Zugriff mehr auf meine USB Sticks erhielt und es gab natürlich weder eine Fehlermeldung noch einen Hinweis...
Verifizieren konnte ich das Problem dann über den Process Explorer von Sysinternals, die Suite deinstalliert ->Problem beseitigt

Ein Kollege hatte eine Logitech HD Pro Webcam C920-C und wunderte sich darüber, das die Kamera ständig aus dem System fliegt, was sich in dem Moment verflüchtigte als er die AI Suite deinstallierte...
 
Naja, jede Software hat Bugs.

Auch in dem Thread wird ja geschrieben, dass derjenige mit den Problemen dort massiv übertaktet und sein Windows nach seinen Wünschen erst einmal zurechtgebogen hat. Letztlich also ein typisches System, bei dem sowieso ständig Probleme auftauchen dürften.

Dass da ein ASUS Mitarbeiter bestätigt, dass die Software auch mal Bugs hat, ist ja nett. Die Frage ist, ob sie halt ständig und überall Probleme bereitet oder nur manchmal. Hier hat sie noch keine Probleme bereitet und in anderen Foren ist mir jetzt auch noch nicht speziell dazu etwas aufgefallen.

Aber an sich ist die ganze Geschichte ja OT, denn beim TE wurde ja die MSI Software als Auslöser vermutet. Letztlich ist es beides Software, die man für manche Steuerungsaufgaben auf manchen Systemen braucht, wenn man die entsprechenden Funktionen nutzen will.
 
Fairer Weise muss ich zugeben das ich mich schon mal vor 2 Jahren von der AI Suite wegen der andauernden Probleme verabschiedet habe, da war es allerdings auf einem anderen Gerät installiert.
Dieses mal habe ich es zum Test installiert, da ich bisher keine Probleme hatte ist es immer noch drauf.
 
na ja
ob eine Software Bugs hat oder nicht, ist nicht das Thema, das Thema ist, das man Probleme vermeiden kann, wenn man sie gar nicht erst installiert...
warum wird denn hier im Forum empfohlen keine Drittanbieter Virenscanner Software einzusetzen? weil sie Bugs hat? nein, weil sie sich in die Windows Verwaltung einmischt und genau das tun diese Tuning Tools auch
 
Na sowohl die ASUS Software als auch die MSI Software sind die üblichen Tools zum Einstellen von Lüftern oder Beleuchtung. Das würde ich jetzt nicht vergleichen. Wenn man diese Funktionen nutzen will, kommt man halt meist nicht um solche Software herum.

Grundsätzlich bin ich aber auch Freund davon, möglichst wenig unnötiges Zeugs zu installieren.
Inwiefern die MSI Software jetzt tatsächlich ein Problem auslöst, oder halt nur die entsprechenden Meldungen, ist ja bisher m.E. hier noch nicht genau geklärt worden.
 
Ich bin auch kein Freund von unnützer Software auf dem Rechner, wie gesagt habe ich AI zum Test installiert weil ich ein Feature ausprobieren wollte. Ich habe AI jetzt fast 12 Monate ohne Probleme bei Update und Upgrade betrieben.
Um dieses, in meine Augen, sehr sinnvolles Features handelt es sich.
 

Anhänge

  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    948,6 KB · Aufrufe: 102
Anzeige
Oben