Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Fehler Code: 80244019

SerotoNino

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe seit Dienstag dem 08.12.2015 nach der Installation aller 12 Updates für Windows 7 Home Premium folgendes Problem:
Klicke ich auf: "nach Updates suchen" erscheint jetzt eine Meldung:"Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden"
Fehler Code: 80244019
Unbekannter Fehler bei Windows Update

Ich habe den Fehlercode schon mal im Netz recherchiert. Schadsoftware kann ich ausschließen da Scans mit MBA, Emisoft und auch Eset Onlinescanner keine Funde anzeigten.

Das merkwürdige ist nur, klicke ich auf:"Vorgang wiederholen" wird nach Updates gesucht und sollte ein Update ausstehen wird es mir auch angeboten. Es kommt auch vor, dass ich mehrmals hintereinander auf "Vorgang wiederholen" klicken muss aber mind. bei dritten oder vierten Mal wird dann doch nach Updates gesucht. Habe gerade mal Versuchsweise ein Update deinstalliert, dieses wurde mir dann wieder angeboten. Die Dienste: "Windows Update" "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" und "Software Protection" sind gestartet und stehen auf Automatisch.

Hat einer eine Idee wo die Fehlerursache sein könnte?
Da das Problem zum ersten Mal nach der Installation von Updates, Patchday 08.12.2015 auftrat habe ich die Vermutung es liegt an einem Update? Vielleicht an dem empfohlenen Update: KB 3112148?

Vielen Dank für Antworten im Voraus
 
Anzeige

SerotoNino

bekommt Übersicht
@skorpion: Danke für deine Informationen. Habe "SFC.exe" ausgeführt. Nichts beschädigt oder fehlerhaft! Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

FixIT ausgefüht: Fehler: 0x8007005 konnte nicht behoben werden! siehe bitte Screenshot.

Zudem zeigte das FixIT im Bereich: "Backround Intelligent Transfer Service" zwei nicht behobene Fehler an. Hier ebenfalls den Fehler:
0x8007005 und Probleme beim Installieren der letzten Aktualisierungen. Siehe bitte ebenfalls Screenshot.

Was genau soll ich nun weiter unternehmen?

Vielen Dank für Antworten und ein schönes WE
Grüße
 

Anhänge

  • WF.PNG
    WF.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 3.059
  • WF1.PNG
    WF1.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 2.684
Zuletzt bearbeitet:

SerotoNino

bekommt Übersicht
@skorpion68: Wie ich bereits zu Beginn meines Themas hier beschrieben habe schließe ich Malware aus. "Emsisoft Emergency Kit" "Eset Onlinescanner", "Malwarebytes", "Malwarebytes AntiRootkit" und "Spyboot Search & Destroy" haben keine Funde angezeigt. Ich habe mein System gerade nochmals gescannt.

Ich surfe ausschließlich mit einem eingeschränktem Benutzerkonto über einen kostenpflichtigen VPN Anbieter. Wenn ich nach Updates suche bin ich nicht mit über den VPN Clienten verbunden! Verfüge über starke Passwörter die ich monatlich wechsle und manuell eingebe. Mein Rechner zeigt keine Auffälligkeiten die auf einen Malwarebefall hindeuten könnten bis auf die Problematik mit den Updates für Windows. Mein Browser ist Firefox ich nutze die Erweiterungen: No Script, WOT, Adquard Werbeblocker, Canvas Blocker, HTTPS Everywhere, Referer Control und SelfDestructionCookies sowie RequestPolicy zudem habe ich noch einige sicherheitsrelevante Einstellungen über about:config im Browser vorgenommen wie z.B. network.prefetch-next auf false gesetzt, WebGL, WebRTC, Geolocation API im Browser deaktiert. Ich habe keine Plugins installiert und nutze demzufolge auch keinen Flashplayer und auch nicht das Plugin Java! Mein kostenpflichtiges installiertes Virenschutzprogramm ist von Emisoft.

Ich verwende keine Tuningprogramme!

Ich stelle mir die Frage, wenn es Malware ist, die Registryschlüssel verändert hat, warum funktioniert das nach Updates suchen dennoch und dann mal wieder nicht? Bei einem Malwarebefall würden doch gar keine Updates mehr gesucht und heruntergeladen werden und es müsste konstant die Fehlermeldung kommen oder täusche ich mich da?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke für Antworten und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

skorpion68

gehört zum Inventar
Sehr gut und ich kann jetzt nur dazu schreiben, dass Du Windows Update mit einem Benutzerkonto welches administrative Rechte hat mal ausführen solltest. Ansonsten bitte auch nochmal in den Link KB968003 reinschauen und die weitere Hilfe anwenden. Bitte schaue auch mal in den Verlauf von Windows Update rein, ob da Updates fehlgeschlagen sind.

Danke für die PM.
 

SerotoNino

bekommt Übersicht
Hallo,
Ich habe mein System auf den 08 Dezember zurückgesetzt und dann wurden die Updates für den 08.12. gesucht, gefunden und instlalliert. Nun stehen keine Updates mehr aus und das Suchen nach Updates funktioniert fehlerfrei. Ich suche immer mit dem Adminkonto nach Updates und bisher wurden alle Updates fehlerfrei installiet.

Trotzdem Danke für deine Hilfe und Tipps.

Einen guten Wochenstart
Grüße nach Dresden
 

raggansta

kennt sich schon aus
Huhu :)
Ich hatte dasselbe Problem wie SerotoNino. Ich habe gestern dann die Anweisungen von scorpion68 befolgt, aber das Systemdateien-Überprüfungsprogramm (sfc) hat keine Fehler gefunden. Wie so oft ging dann nach einigen Versuchen das Windowsupdate wieder. Bis heute Morgen. Dann war es wieder so wie gestern, mit Fehlercode 80244019. Ich habe dann den FixIt ausgeführt (https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058 ) und der hat gleich drei Fehler gefunden und behoben. Danach ging das Windowsupdate wieder. Falls erneut Probleme auftauchen sollten, was ich nicht hoffe :D , werde ich mich wieder melden. Vielen Dank für die Hilfe!
Gottes Segen,
raggansta
 

raggansta

kennt sich schon aus
Gestern Abend ist plötzlich wieder der Fehler aufgetaucht. sfc hat nichts gefunden und das Windowsreperaturtool hat zwei Sachen repariert, aber danach ging das update immer noch nicht. Nach einem Neustart hingegen ging es, und ich hatte ein update für den updateclient :) Dieses Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3135449) schlug zweimal fehl (es wurde nicht heruntergeladen, der Balken hing minutenlang erst auf 5% und bei einem erneuten Versuch bei 0% fest), erst beim dritten Versuch wurde es heruntergeladen und installiert.
Aber dann heute Morgen ging windows-update wieder nicht... Ich habe dann dism ausgeführt, aber das konnte auch nichts finden. Plötzlich ging es wieder. Ich bin etwas verwirrt...:cry:
 

Nochwas

Erster Beitrag
Gleiches Problem bei mir (Windows 8.1 x64). Über Nacht plötzlich denselben Fehlercode beim Updaten. Auf "Vorgang wiederholen" klicken löst das Problem.
Keine Ahnung warum. Kaspersky läuft im Hintergrund und es wurden keine neuen Programme installiert...
 

Creasyls

Herzlich willkommen
Hallo SerotoNino,
bitte führe mal dieses hier https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833 aus. Sollte es danach immer noch nicht funktionieren dann führe das FixIt von hier https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058 aus um die Windows Update-Komponenten zurück zu setzen.

> Requote " >Help< " in Edit:
dann führe das > " mit dem < FixIt - program aus > "


In edit quote: Das ganze Fixit Programm gibts aber auch bei chip.de >> Microsoft: Fix-it-Paket - Download - CHIP | ;)

ja is klar, der Chip Downloader für etwaige Installationen zum Downloaden wird eben von Chip als " sicherer Download und zur Installation bereitgestellt. aber hallo ^^ ? .. , was solls.. Das problem wird somit gelöst !

editinfo: Das http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Fix-it-Paket_47279142.html hat alle Fixit tools dabei

Top, schwer hilfreich !

es löst Tatsächlich dieses Problem.

somit danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben