Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Windows Update funktioniert nicht mehr

wdoellerer

bekommt Übersicht
Hallo
Seit einiger Zeit wundere ich mich, dass ich keine automatischen Updates mehr bekomme. Nachdem ich ein wenig nachgeforscht habe, mußte ich feststellen, dass Windows Update nicht funktioniert. Siehe Anhang!
In Internet-Foren habe ich viel gelesen um das Problem zu beheben. Unzählige Beiträge habe ich verarbeitet. Keiner hat zum Erfolg geführt. Es muß doch Personen geben, die das Problem gelöst haben. Vielleicht kann mir Jemand schreiben, wie er zum Erfolg gekommen ist.

MfG
W. Döllerer
 
Anzeige

prinblac

Moderator
Hallo wdoellerer
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Ich sehe Dein System ist Vista Home Premium 32-Bit. Welches Service Pack ist installiert..? (Desktop/ rechts-klick Computer-Icon/ Eigenschaften zu lesen auf der Seite oben-Mitte Basisinformationen)
Dann könntest Du unter Systemsteuerung\ Verwaltung\ Dienste kontrollieren ob der Windows Update Dienst wie im Screenshot eingestellt ist.

Gruß
Lou ;)
 

wdoellerer

bekommt Übersicht
Hallo Prinblac
Das Service Pack 2 ist installiert. Der Dienst Windows Update ist aktiviert (automatic zeit verz) wie in der Grafik.
Ab wann das Problem aufgetreten ist weiß ich nicht. Es hat aber schon funktioniert.

WD
 

prinblac

Moderator
Hallo WD

Dennoch ist der Dienst anscheinend nicht gestartet..!!
Wie sieht es mit den Einstellungen in Windows Update aus? (Screenshot)
Vor allem die zwei unteren Häkchen müssen gesetzt sein, und oben auf automatische Updates.

Auf Microsoft Seiten im Web hast Du Zugriff mit dem Internet Explorer..?
Viren Software wird normal aktualisiert?

Sicherheitshalber wäre es vielleicht noch gut, wenn du einen Hijackthis.log hier posten könntest.
Programm HijackThis herunterladen:
Download HijackThis
(das Programm dann per Rechts Klick "Als Administrator ausführen" starten)
Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung findest du hier:
Anleitung: HijackThis - Trojaner-Board
Das von HijackThis erzeugte Logfile kannst du hier auswerten lassen:
Online-Auswertung HijackThis
Es empfiehlt sich darüber hinaus, das Logfile bei uns ins Forum zu stellen, damit andere Mitglieder
einen prüfenden Blick darauf werfen können.
Bitte benutze dabei die "Spoiler-Funktion" - eine Beschreibung, wie das funktioniert, findest du hier:
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-wie-benutze-ich-die-praefixe-spoiler-funktion.html

Dann sehen wir mal weiter...

Gruß
Lou ;)
 

wdoellerer

bekommt Übersicht
Hallo Prinblac

Zugriff auf Systemsteuerung-Windows Update erzeugt eine leere Seite und läßt keine Aktion zu und kann nur mit dem Task Manager terminiert werden.

Zugriff mit Internet Explorer auf Microsoft Seiten:
-Microsoft.de OK
-Microsoft Update führt nach einigen Seiten zum Fehler 0x8DDD0002

Viren Software wird normal aktualisiert.

Die Benutzung von Spoiler gelingt mir nicht, vielleicht mal eine Schritt für Schritt Anleitung


MfG
W. Döllerer
 

prinblac

Moderator
Hallo WD

Soweit sauber, doch Du hast zwei Anti-Spyware Programme (Windows-Defender & Lavasoft Ad-Aware) gleichzeitig am laufen. Ist das schon länger so..?
Könnte sein, dass durch Konflikte dieser beiden Windows Update blockiert wird.
Also eine von beiden sollte deaktiviert werden.

Außerdem sehe ich, dass Du TuneUp Utlities nutzt. Wie so oft bei diesen Tools, hat es Funktionen die Windows Update ausführen blockieren.
Vielleicht kannst Du da einmal alle Einstellungen zurücknehmen, PC neustarten und nochmals versuchen Windows Updates manuell suchen zu lassen.

Habe das Gefühl eine Anwendung blockiert Windows Update...

Gruß
Lou ;)
 

\-latte-/

Redaktions-Team
Hallo wdoellerer willkommen im Forum :)2

Wie prinblac schon sagt, Ich denke auch das TuneUp daran Schuld ist und sollte überprüft werden.
 

wdoellerer

bekommt Übersicht
Hallo
Da die Datei WindowsUpdate.log zu Umfangreich ist, habe ich sie gekürzt.
Siehe Anhang!

Gibt es eine Möglichkeit alle Einstellungen, die TuneUp Utilities 2010 gemacht hat, auf einen Schlag rückgängig zu machen? Rescue speichert nur 60 Tage.

MfG
WD
 

RobertfH

Foren-Wischmopp
@ slobofree: Leider deinstalliert das nur Programme, nicht aber die Veränderungen, die man vor her mit diesen Programmen z.B. in der registry gemacht hat.
 

bussibaer

Takatuka
Evtl. kann es am Virenscanner liegen. Der beim Zugriff von Windows Update bestimmte Dateien blockiert. Lies dir mal bitte diesen Abschnitt durch und setzte mal die entsprechenden Ausschlüsse in deinem Scanner(So, das er diese Dateien nicht mitscannt): Microsoft Update failed
 

prinblac

Moderator
Hallo WD :)
Rescue speichert nur 60 Tage.
Ich habe TuneUp noch nie benutzt, doch erstellt es nicht (wie z.B. Twin7, Tvista) bei der allerersten Benutzung eine Sicherung?
Sonst würde ich auf alle Fälle mal so weit zurück wie möglich, und dann sehen ob Windows Update wieder funktioniert.
Wie gesagt, etwas blockiert (wie in Deinem ersten Screenshot) den WU Dienst obschon er auf automatisch gestellt ist.
 

wdoellerer

bekommt Übersicht
Hallo Prinblac

Habe soeben alle verfügbaren Änderungen von TuneUp Utilities 2010 (bis etwa 40 Tage rückwärts) wieder hergestellt. Leider kein Erfolg. An Windows Update hat sich nichts geändert. Dann muß ich eben damit leben, denn das System läuft einwandfrei, bis auf Windows Update. Eine Neuinstallation, das wäre eine Horrovorstellung, kommt für mich nicht in Frage. Wie lange ist eigentlich die Zeit von Microsoft-Freigabe eines Updates bis ich diesen bei Dr.Windows bekomme? Auf meinem Laptop ist die Sicherheit nicht soo wichtig. Programme die eine hohe Sicherheit erfordern laufen auf meinem Destop und da funktioniert unter Windows XP alles.
Allen, die um eine Lösung bemüht waren, möchte ich meinen Dank aussprechen.

MfG
W. Döllerer
 

Maddes

gehört zum Inventar
Hallo Wdoellerer,

sieh' doch einfach mal im Updateverlauf nach, wann das letzte Update gelaufen ist. Dann weist du, zu welchem Zeitpunkt deine Konfiguration zerschossen wurde und du kannst eine Systemwiederherstellung auf den letzten Zustand vor diesem Zeitpunkt machen.
Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, könntest du auch deine Vista-CD einlegen und eine Reparaturinstallation durchführen. Vermutlich läuft dann das automatische Update auch wieder.
 

wdoellerer

bekommt Übersicht
Hallo Maddes

Inzwischen habe ich einen Ausweg gefunden, um mein Windows aktuell zu halten. In der Computer Bild 11/2010 wird ein "Windows-Aktualisierer" vorgestellt. Der liefert alle Updates von Microsoft, nicht nur für Windows und installiert sie auch.

MfG
W. Döllerer
 

AltPeter

Bastler
Windows-Update-Probleme

Hallo,
falls sich hier oder anderweitig noch Probleme mit der Update-Funktion einstellen, kann ich folgendes Tool von

mshelperDE

für Vista und W7 (bei mir problemlos) empfehlen.

AltPeter
 

wdoellerer

bekommt Übersicht
Hallo AltPeter

Vielen Dank für Deine interessante Antwort. Da auf meinem Laptop Windows Vista mit SP2 installiert ist habe ich Microsoft AU Client Reset Tool Version 78f heruntergeladen. Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?


MfG

W. Döllerer
 

AltPeter

Bastler
Die .exe-Datei mit Doppelclick starten. Läuft selbsterklärend ab und restauriert das Updatesystem. Abschließend muss Windows-Update neu gestartet werden und dann ein Neustart erfolgen.
Gruß
Peter
 
Anzeige
Oben