Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update "hängt" - Fehler 0x80070103

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a.jorysch

treuer Stammgast
Wie bekomme ich diese Installations-Aufforderung weg?

Danke
1.jpg
 
Anzeige
Ich würde das Update nicht installieren wollen, der Treiber ist von 2017

Bild 001.jpg
Normalerweise sind derartige Treiber"Updates" in den optionalen Updates zu finden.
 
@BigBen Meinst Du das im Ernst?
Ich würde nicht nachfragen, wenn es funktionieren würde. Wenn ich auf herunterladen und installieren klicke, kommt der gleiche Fehler wieder

@MSFreak Ich habs zu spät gesehen, dass der von 2017 ist und daher blockiert er wohl. Er wurde ja noch nicht installiert ist auch nicht in den optionalen Updates, dort ist nichts drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal unter Einstellungen > Bluetooth und Geräte > Drucker hinzufügen.
Geräte Drucker.png
 
@a.jorysch

Die Fehlermeldung besagt, dass hier versucht wird, eine ältere Version des Treibers zu installieren.
Entweder ist bereits eine neuere Version vorhanden oder evtl. nicht vollständig oder beschädigt.
Ohne weitere detaillierte Angaben zum Drucker bleibt es ein Rätselraten


Bitte schaue in diesen Threads zur gleichen Fehlermeldung nach, ob du hier der Lösung näher kommst.

und
 

@a.jorysch

Die Fehlermeldung besagt, dass hier versucht wird, eine ältere Version des Treibers zu installieren.
Entweder ist bereits eine neuere Version vorhanden oder evtl. nicht vollständig oder beschädigt.
Ohne weitere detaillierte Angaben zum Drucker bleibt es ein Rätselraten

Bitte schaue in diesen Threads zur gleichen Fehlermeldung nach, ob du hier der Lösung näher kommst.
Besten Dank

Kurz zusammengefasstes Zwischenresultat:

- Auf HP Supportseite Basistreiber nachschauen gegangen: 44.11.2778
- DriversList gezogen, dort ist dieser Treiber nicht aufgelistet sondern derjenige der im Windows Update das
Problem verursacht: 44.1.2402.1741
- Basistreiber installiert
- DriversList gezogen, der neue Treiber ist nicht zu sehen , noch immer der Alte
- Mit dem wushowhide.diagcab , alter Treiber blockiert

Da Acronis zur Zeit ein Backup macht, kann ich den PC nicht booten, um zu schauen, ob
a) der neue Treiber nun in der DriversList aufgeführt ist und
b) ob das Problem beim WindowsUpdate verschwunden ist.

Ich hoffe alles richtig verstanden und ausgeführt zu haben.
Morgen werde ich mich wiedeer melden, wie der Stand der Dinge ist.

Nochmals vielen Dank für die nette Hilfe !
1.jpg
2.jpg
3.jpg






Versuch mal unter Einstellungen > Bluetooth und Geräte > Drucker hinzufügen.
Anhang anzeigen 259326
Vielleicht wäre dieser Schritt einfacher gewesen und hätte auch zur Lösung geführt, das Bauchgefühl sagte mir jedoch ich solle den Beitrag #16 in Angriff nehmen, siehe HIER mein Vorgehen. Da ich den PC noch nicht booten kann, da Acronis Backup läuft werde ich Morgen nachschauen ob das Problem behoben werden konnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen

Leider besteht das Problem noch immer und auch in der DriversList ist der alte Treiber aufgeführt. :confused:

Was soll ich tun?
 
Vielleicht mal das Modell des HP Druckers bekannt geben.
Ist ja kein Quiz hier.
 
Schau mal auf der HP Seite. Dort gibt es Firmware vom Juli 2022, und ein Software-Dienstprogramm vom August 2022.
HP Firm Dienstprg.png
 
Schau mal auf der HP Seite. Dort gibt es Firmware vom Juli 2022, und ein Software-Dienstprogramm vom August 2022.
Anhang anzeigen 259342


Der Drucker ist schon auf dem aktuellen Stand

Kannst Du mir bitte Deinen Gedankengang zur Lösungsfindung mitteilen.
Dein Weg ist der Drucker, warum?

Das Problem wie ich es als Laie verstehe liegt bei Windows, denn der von WsinUpdate abgelehnte Treiber ist schon installiert und blockiert das ganze WinUpdate, es wird so wie ich es einschätze, kein WinUpdate mehr stattfinden solange dieses Problem besteht. Der Drucker selber hat da keinen einfluss drauf. Darum meine Frage was Dein Gedankengang zur Lösungsfindung ist.

Es war für mich einleuchtend den Treiber zu blockieren, damit er nicht mehr installiert würde, was aber anscheinend nicht passiert. Irgendwie von irgendwo will das WinUpdate ständig diesen Treiber installieren.
So bin ich der Meinung, dass man entweder Windows sagen muss, dass er diesen Treiber nicht mehr installieren darf oder aber diesen installierten alten Treiber von Windows deinstllieren. Dieser Treiber wird bei Windows Updateverlauf mehrmals angezeigt. In der DriversList sieht man diesen Treiber auch und komuischerweise nicht den neuen Treiber (Basis) den ich gestern installierte.

Meine Kenntnisse sind zu schwach, um dieses Problem zu beheben. Ich stehe am Hag und Windows kann keine Updates mehr installieren :(

1.jpg


2.jpg


Aber ich gehe nun auch den Weg des Druckers, vielleicht liege ich auch falsch und deinstalliere Diesen, vielleicht hilft dies....
 
Kannst Du mir bitte Deinen Gedankengang zur Lösungsfindung mitteilen.
Dein Weg ist der Drucker, warum?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Epson Drucker, und konnte das Problem auf, in #5 geschriebene Art und Weise lösen.
Wenn du möchtest und erlaubst, kann ich dir per Teamviewer helfen.
 
DANKE!
Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, werdeaber zuerst noch selber etwas "wursteln"... Drucker deinstallieren mit Revo Uninstaller, dann wieder neu installieren
 
Danke für den Hinweis, habe ihn mir mal runtergeladen und bin ihn am Konfigurieren. Esscheint, dass dieser uninstall der Vielfältigfere ist als der Revo, doch ich als Laie werde mich wohl hüten vor Systemkomponenten anzeigen oder Geschützte Uninstaller anzeigen bzw. Schutz für geschützter Uninstaller entfernen.
Da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin und Firefox addin google Translate die Hilfeseite nicht übersetzt wäre es wohl nicht sinnvoll aus dem Bauch das Tool zu benutzen, daher konzentriere ich mich zuerstauf Revo.
Ich hoffe dass das Uninstall Programm auch alle zugehörigen Treiber des Druckers deinstalliert. sind diese Treiber eigentlich in der Registry abgelegt und könnte man sie auch dort löschen?

Bin grad zurück... der Pöstler läutetet, mein neu bestellter All-in One Drucker ist gekommen.
HP Envy Inspire 7224e
Doch bevor ich diesen installiere möchte ich das Problem behoben haben. Ich denke ich werde erst am späteren Nachmittag zeit dazu finden.
Also vorerst Danke, bis später
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Englisch? BCU Uninstaller ist doch in Deutsch.
Ja schon, aber unter Hilfe ist alles nur auf englisch

Siehst Du das? 😜

1.jpg

Ich hatte keine Ruhe in mir und deinstallierte mit Revo und BCU da ich in diesem noch ein weiteres sah was ich mit Revo nicht sah.
Das Resultat: Window Update funktioniert wieder ☺️

Die Frage die sich mir stellt ich aber nun nicht nachgehen möchte ist, ob allein nur die Deinstallation aller HP-Drucker Elementen, das Problem zum Verschwinden brachte oder ob das was ich gestern machte auch einen Einfluss darauf hat.
Falls ich wieder mal ein solches Problem habe, werde ich auf jedenfall zuerst alle zugehörigen Elemente deinstallieren.

Ich werde zuerst mal die anstehenden Updates installieren und wenn dann noch immer alles ok, erst dann erachte ich das Problem als gelöst.

Puh, bin ich froh...
Zu einem späteren Zeitpunkt "belästige" ich Euch nochmals und komme dann mit folgendem, was ich noch nicht wirklich anschaute

a.jpg
b.jpg






Was ist denn nur mit Win11 los, schon wieder dasselbe Problem aber mit einem anderen Treiber
Dasnervt, vom einten Problem zum Anderen... :cautious:
Wobei es liegt nicht nur an Win11 sondern auch etwas an mir, denn ich habe mich nicht geachtet was
Windows Update installieren möchte und habe einfach, alle installieren angeklickt, doch meiner Meinung nach darf Windows update schon gar nicht mehrmals das Gleiche zur Verfügung stellen, was aber vorhin passierte und ich mich nicht achtete, siehe #19 den 1. screenshot

Doch was muss ich hier deinstallieren, wenn ich das Problem beheben möchte?




]

Im Gerätemanager sehe ich die Treiberversion 6.0.9411.1, die älter ist als diejenige die er schon installiert hat und das Problem verursacht. Autom nach treibern suchen bringt nichts wird gesagt dass der beste Treiber schon installiert sei, aktualisierte Treiber auf WindowsUpdate suchen bringt auch nichts, da das WindowsUpdate blockiert ist ... Ich denke ich werde den aktuellen Treiber im Gerätgemanager zuerst mal deaktivieren und schauen was passiert,ansonsten deinstallieren und schauen was passiert. Eine andere Lösung sehe ich nicht und Ihr habt Ihr noch einen anderen Lösungsvorschlag falls meiner fehl schlägt?

1a.jpg
cc.jpg
aa.jpg






Ich dachte, wenn ich im Gerätemanager den aktuellen Treiber, der älter ist als derjenige der mit WinsowsUpdate Probleme verursacht deinstalliere und anhand der aktuellen DriversList im Gerätemanager diese Treiber die das Problem verursachen, deinstalliere, dann wäre das Problem behoben.
Falsch gedacht.
Wer kann mir weiterhelfen, denn winUpdate ist blockiert keine anderen Updates können aktualisiert werden
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzter Lösungsversuch der mir in den Sinn kommt ist, den Treiber extern und nicht über winUpdate herunterladen/installieren, doch nach der Bezeichnung wie auf der DriversList finde ich nichts bei Techspot,
nuir diejenige Version die im Gerätemanager schon installiert ist. Ich versuche es trotzdem.

Wäre diese SW für zukünftige oder auch aktuelle Probleme wohl dienlich?
PC HelpSoft Driver Updater
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben