Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update spinnt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

WinW

systemrelevant
Schon seit Wochen kann ich auf meinem Lenovo-Laptop keine Windows Updates mehr installieren. Zuvor war mein Laptop immer up-to-date, auch über Lenovo Vantage. Hier die Screenshots:

Screenshot 2021-03-28 095303.png


Screenshot 2021-03-28 095612.png


Hat jemand eine Ahnung, was hier schief gelaufen ist bzw. wie man das Problem beheben kann?

Gruß,
WinW
 
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
Hast du schon mal die Problembehandlung für Update durchgeführt?
 

WinW

systemrelevant
Hast du schon mal die Problembehandlung für Update durchgeführt?
Habe ich. Das Problem wurde nicht gelöst. Auch das „Reset Windows Update Tool“ und einige Befehle in der Eingabeaufforderung haben keine Besserung gebracht.

Hier noch ein Screenshot von Lenovo Vantage:

Screenshot 2021-03-28 101606.png
 

WinW

systemrelevant
Habe gerade das Problembehandlungs-Tool von Microsoft von https://aka.ms/wudiag heruntergeladen und lasse es als Administrator laufen. "Probleme werden behoben"...

Das Problembehandlungs-Tool hat seine Arbeit abgeschlossen. Ergebnis:
Screenshot 2021-03-28 103205.png


Jetzt habe ich Windows Update nochmal angeworfen. Keine Besserung:

Screenshot 2021-03-28 103809.png
 

skorpion68

gehört zum Inventar
OK, gehe bitte wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
RENAME C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Beachte bitte, dass für den 2. Befehl eine Internetverbindung besteht. Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

2. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

3. Füge das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Wenn ich könnte dann würde ich mir ja mal das LOG CBS.log ansehen aber ich finde kein angefügtes Archiv CBS.zip.
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Habe mir das LOG CBS.log angesehen und zur Reparatur ein Archiv SFCFix.zip erstellt, bitte gehe damit wie folgt vor:

1. Lade dir das Tool SFCFix.exe hier SFCFix Official Download - Repair Windows Update | Sysnative Forums herunter und speichere es auf deinem Desktop.

Wichtig, wenn du diese Tools bereits heruntergeladen hast solltest du diese erneut herunterladen da ich die Quelle deiner Downloads nicht kenne.

2. Lade dir zusätzlich noch das hier angefügte Archiv SFCFix.zip herunter und speichere dieses ebenfalls auf deinem Desktop. Stelle sicher, dass dieses Archiv den Namen SFCFix.zip trägt, benenne es nicht um.

3. Speichere nun alle geöffneten Dokumente und schließe alle geöffneten Fenster.

4. Auf deinem Desktop solltest du zwei Dateien sehen: SFCFix.exe und SFCFix.zip. Ziehe das Archiv SFCFix.zip auf das Script SFCFix.exe und lass es öffnen (Drag-and-Drop-Funktion), siehe wie folgt:

SFCFix.jpg

Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.

5. Das Skript wird sofort ausgeführt. Es folgt ein Hinweis den du bitte mit einem Druck auf die N-Taste gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste bestätigst. Nach Abschluss wird das LOG SFCFix.txt auf deinem Desktop erstellt.

6. Öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
DEL /Q C:\Windows\Logs\CBS\CBS.bak
RENAME C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Beachte bitte, dass für den 3. Befehl eine Internetverbindung besteht. Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

7. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) wieder und klicke dann mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge das LOG SFCFix.txt und das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.

Edit: Link für das Archiv SFCFix.zip wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

skorpion68

gehört zum Inventar
Wunderbar, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Öffne nun Windows Update und versuche erneut Windows 10 zu aktualisieren.
 

skorpion68

gehört zum Inventar
OK, bitte unternimm erst einmal nichts weiter und gehe nur wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe erneut folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz weiterhin Fehler melden welche er nicht reparieren kann dann führe gleich folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

2. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe nun folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

3. Füge die LOGs sfcdetails.txt (sofern nötig) und PackagesList.txt an deine nächste Antwort an.
 

WinW

systemrelevant
Danke, skorpion68. Windows Update funktioniert immer noch nicht. Im Anhang die Dateien.

...hier noch das Ergebnis von scannow:

Screenshot 2021-03-28 131559.png
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    10,7 KB · Aufrufe: 51
  • sfcdetails.txt
    49,9 KB · Aufrufe: 46

skorpion68

gehört zum Inventar
OK, bei dir fehlen doch schon alle kumulativen Updates seit Januar 2021. Bitte lade dir hier Windows 10 2004 19041 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de die de_windows_10_consumer_editions_version_2004_updated_march_2021_x64_dvd_b5eccb46.iso herunter und führe ein Inplace Upgrade (Reparaturinstallation) durch.

Einfach einen Rechtsklick auf die Datenträgerimagedatei und im Kontextmenü Bereitstellen auswählen. Im Explorer-Fenster siehst du nun den Inhalt der Datenträgerimagedatei und klickst doppelt auf das Programm setup.exe. Folge nun den Anweisungen am Bildschirm.

Nach dem Inplace Upgrade ist Windows 10 (Build 19042.867) installiert, sodass über Windows Update nur noch wenige Aktualisierungen nötig sind. Das optionale Update kannst du auslassen sofern du keine Probleme mit deinem Drucker hast.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben