Am Puls von Microsoft

System Windows Vista oder Windows 7

freak98ism

kennt sich schon aus
Hi Leute,

ich wollte euch mal fragen, welches Betriebssystem ihr nehmen würdet. Windows Vista Home Premium 64bit oder Windows 7 Ultimate 32 bit.

Mein PC:
-8GB Ram
-AMD AM3 Athlon II X3 450(3*3,2Ghz)
...

Ich weiß nicht, ob der PC mit windows 7 schneller wäre, aber ich weiß, das ich mit Windows 7 Ultimate 32 Bit nur 4 GB Ram ausnutzen kann.:(

freak98ism:)

AW: Windows vista oder 7?

Hallo freak98ism,

Du kannst mit dem Key der 32 bit Version auch eine 64 bit Version installieren und aktivieren.

Ne 32Bit-Version kann nur 4GB RAM verwalten, egal, ob XP, Vista, oder Win7

2^32 = 4.294.967.296 Byte -> 4.294.967.296/(1024^3) = 4GB.

Ne 64Bit-Version kann 2^64 = 18.446.744.073.709.551.616 Byte -> Arschviel GB (wobei das Board da nicht mitkommt, wegen fehlenden Steckplätzen, bzw. zu kleinem Einzel-RAM-Speicher:D)

Hallo @freak98ism!
Da du bereits 8GB RAM hast, wäre es pure Verschwendung, nur ein 32Bit-System zu installieren. Wie bereits von Golem geschrieben, kannst du mit einem Key für Windows 7 wahlweise 32Bit oder 64 Bit installieren.
Wenn du also eine gültige Lizenz für Windows 7 Ultimate, aber keine DVD für 64 Bit hast, dann frage mal dort ganz nett, ob dir jemand helfen kann.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Da werden Sie geholfen :ROFLMAO:

Kann ich denn auch ein Systemupgrade machen?
----------------------------

Also ein Windows anytime upgrade?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein, ne Neuistallation ist immer besser, denn bei der Upgraderei verwurstelt sich sehr oft Einiges.

Sichere Deine Dateien und installiere lieber neu.

Hast Du überhaupt n Win7-Key? Wenn nein, dann bringt Dir das nix, denn ohne Win7-Key, kein Win7, dann lieber Vista.
Von 32Bit auf 64Bit musst Du zwingend neu intallieren; das geht nicht anderst.

Eines ist klar: W7 ist Vista um einiges voraus.
Wenn du für deine W7-Ultimate einen Key hast.. installiere dir die 64-Bit-Version.

Bei dir wäre dann eh ein neues Setup angesagt.. also mach dir darüber keinen Kopf. ;)

Wenn schon ein neues System gemacht werden soll, ist eine richtige Neuinstallation immer die beste Variante, alles andere ist nur Gemurkse wo sich immer Fehler einschleichen , nur die eigenen Daten vorher sichern und hinterher wieder einbinden

Grüß Euch,

in diesem Zusammenhang hätte ich ein kurze Zwischenfrage.
Wie Marco sehr richtig geschrieben hat kann ein 32 bit System nur bis zu rund 4GB RAM verwalten. Wohl deshalb weil es eine eingebaute Sperre im System gibt. Wäre diese Sperre nicht, könnte auch ein 32 bit System bis zu 64GB verwalten? Ich hörte von einem kleinen Zusatzprogramm das dies ermöglichen sollte. Kann Jemand dazu etwas sagen?

Gruß OldGrey

Was Henry meint, stimmt. Für mich ist das nur Augenwischerei; es steht dann zwar 8GB da, aber funzen tun maximal 4GB.

@Marco: stimmt nur zum Teil.. ich konnte den gesammten Speicher mit einigen Proggis (Grafik) tatsächlich nutzen.
Nur gab es dennoch immer wieder Probleme mit Treibern usw.

Es ist in 32bit-Systemen auch keine Sperre, nur 3,5GB RAM nutzen zu können.
Im Kernel ist für die Ansprache des Speichers nur nicht genügend Adress-Raum gewesen, um diesen in voller Grösse ausnutzen zu können.
Diese "mehr als 4GB RAM bei 32 Bit Patches" sind nichts anderes, als ein umgebasteltes Kernel mit vergrössertem Adress-Bereich (wie bei 64bit). Nur sind die Proggis, die ein 32er BS sehen, oft nicht auf den erhöhten Bereich eingestellt.

Danke Euch (y)

Genau das wollte ich wissen. Denn es nützt ja wirklich wenig, wenn nur das mehr an Speicher angezeigt wird, oder aber er zwar adressiert wird, es aber gerade Probleme mit anderen Programmen gibt.
Weiß jemand weshalb Microsoft nicht von vorn herein mehr Speicher zugelassen hat?

Trotzdem Danke nochmals

OldGrey

Diese RAM-Grössen waren damals so teuer, das sie nur für Server- und 64-bit-Systeme verwendbar schienen.

Oben