@Markus5113
Da du weder hier noch im Winfuture-Forum die erwünschten Infos zu deinem System mitteilst, ist hier nur Glaskugelraten angesagt:
Eine Möglichkeit wäre für mich 'Windows-Update'. Das würde sich aber nicht permanent wiederholen.
Die zweite Möglichkeit wäre die Aufgabenplanung. Dann sollte man aber noch wissen, dass man es sich zuvor selbst eingerichtet hat... Ein von Windows vorinstalliertes Herunterfahren ist mir nicht bekannt.
Die dritte Möglichkeit, die mir meine Glaskugel sagt: Es ist eine Kindersicherung eingerichtet und deshalb schaltet sich der PC eben beim Erreichen der Nutzungsdauer ab.
Die Kids von heute wachsen ganz selbstverständlich mit High Tech auf. Wie gut oder schlecht das ist, darüber streiten Eltern und Experten ...
www.drwindows.de
Ich könnte meiner Glaskugel vielleicht noch mehr Tipps entlocken. Ist aber wohl wenig sinnvoll.
Beantworte doch bitte die in den vorstehenden Posts gestellten Fragen.
Hast du den Tipp von
@Webwatcher gelesen und umgesetzt?
In Powershell als Admin eingeben - (Kopieren und Einfügen):
Sfc /scannow (Wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden)
dism /online /cleanup-image /scanhealth (Werden Fehler angezeigt, den nächsten Befehl eingeben)
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Zusätzlich von mir:
Wie lange dauert es, bis der PC herunterfährt? Ist diese Dauer immer gleich oder unterschiedlich?
Erfolgt dies immer zur gleichen Uhrzeit?
Welche/s Programm/e laufen, wenn die Meldung zum Herunterfahren auftaucht?
Sind dies immer die gleichen Programme oder passiert das Herunterfahren unabhängig davon, welches Programm gerade aktiv ist?