Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows wird heruntergefahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus5113

bekommt Übersicht
Hallo, ich habe ein folgendes Problem:
Wen Ich meinen PC starte, dann wird der PC nach mehreren Stunden einfach Heruntergefahren.

Hinweiß:
Sie werden in kürze abgemeldet, und der PC wird in den nächsten 10 Minuten heruntergefahren.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

vielen Dank, Markus5113

Anzeige
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Welche Windowsversion mit Angabe der Build wird verwendet ? Sind alle Updates korrekt durchgelaufen ? Sieht so aus, als wenn noch irgendein Update in der Warteschlange ist.
Welche Antivirensoftware ist installiert ? Auch eine fremde ext. Antivirensoftware kann dies verursachen.
Und wenn diese Meldung kommt, poste uns bitte davon einen Screenshot.

Unabhängig davon was das für ein PC ist:
Was steht der Systemsteuerung für den Energiesparmodus?

1730218892577.png

Könnte auch irgend ein geplante Aufgabe sein, aber dass wäre eher nach den anderen Ideen zu prüfen.

Hallo, im Anhang befindet sich der Fehler, und wird immer wieder ausgeführt, und danach schaltet sich der PC aus.
Es sind bei den Energieoptionen alles auf 0 eingestellt, trotzdem schaltet sich der PC aus.

Danke für die Begrüßung

Windows².jpg

Windows.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus, dass es eine Reihe von Ursachen dafür geben könnte

PS: der Fehler hat eine lange Tradition

Scheint in der letzten Zeit häufiger aufzutreten Gibt jede Menge Meldungen dazu z.B

Zuletzt bearbeitet:
@Markus5113
Da du weder hier noch im Winfuture-Forum die erwünschten Infos zu deinem System mitteilst, ist hier nur Glaskugelraten angesagt:

Eine Möglichkeit wäre für mich 'Windows-Update'. Das würde sich aber nicht permanent wiederholen.

Die zweite Möglichkeit wäre die Aufgabenplanung. Dann sollte man aber noch wissen, dass man es sich zuvor selbst eingerichtet hat... Ein von Windows vorinstalliertes Herunterfahren ist mir nicht bekannt.

Die dritte Möglichkeit, die mir meine Glaskugel sagt: Es ist eine Kindersicherung eingerichtet und deshalb schaltet sich der PC eben beim Erreichen der Nutzungsdauer ab.

Ich könnte meiner Glaskugel vielleicht noch mehr Tipps entlocken. Ist aber wohl wenig sinnvoll.
Beantworte doch bitte die in den vorstehenden Posts gestellten Fragen.

Hast du den Tipp von @Webwatcher gelesen und umgesetzt?
In Powershell als Admin eingeben - (Kopieren und Einfügen):
Sfc /scannow (Wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden)
dism /online /cleanup-image /scanhealth (Werden Fehler angezeigt, den nächsten Befehl eingeben)
dism /online /cleanup-image /restorehealth

Zusätzlich von mir:
Wie lange dauert es, bis der PC herunterfährt? Ist diese Dauer immer gleich oder unterschiedlich?
Erfolgt dies immer zur gleichen Uhrzeit?
Welche/s Programm/e laufen, wenn die Meldung zum Herunterfahren auftaucht?
Sind dies immer die gleichen Programme oder passiert das Herunterfahren unabhängig davon, welches Programm gerade aktiv ist?

Hallo @Markus5113!
Da du es einfach nicht hinbekommst, die Informationen so zu liefern, wie wir es möchten, mache ich einen neuen Versuch bezüglich der Ereignisanzeige.
Öffne die Ereignisanzeige -> markiere den Ordner "Anwendung" -> klicke rechts auf den von mir markierten Menüpunkt -> gib der Datei einen Namen, zB "Anwendung" und lasse sie speichern -> gehe nun zum Speicherort und packe die Datei "Anwendung.evtx" als RAR- oder ZIP-Archiv.
Win10_Ereignisanzeige_kopieren_Anwendung.JPG bitte anklicken
Das Gleiche machst du mit dem Ordner "System".
Beide Archive hänge bitte an deine nächste Antwort an. Wir werden uns die Protokolle selbst ansehen.

1730277876334.jpeg

Dieses Fenster sieht man, wenn Windows nicht aktiviert ist. Dann fährt der Computer nach wechselnden Intervallen herunter, was sich nicht deaktivieren lässt.
Falls das nicht zutrifft, schick einfach den Screenshot der Systeminformation, der die Aktivierung bestätigt.

@Markus5113

Hier ist das dritte Forum in dem du die Frage stellst. Du bist anscheinend nicht in der Lage, die gestellten Fragen ausreichend zu beantworten um Hilfestellung zu geben. Das ist kein Vorwurf sondern ist nun mal so, dass Hilfesuchende dazu manchmal nicht in der Lage sind. Dein letztes Posting bei Winfuture
Windows wird heruntergefahren
Der PC wird immer wieder heruntergefahren, könnte vil. jemand mit Teamviewer bei mir nachsehen..
besitzt jemand Skype ?
Falls hier niemand auf diesem Weg helfen kann, empfehle ich dir Hilfe vor Ort zu suchen, denn ohne genaue Angaben kann dir nicht geholfen werden

Wer weiter oben in der Lage ist, zwei Screenshots hinzuzufügen, kann das auch weiter unten genauso.
Wenn man denn wollte, ist das kein unüberwindliches Problem.
Es sei denn, der Screenshot würde etwas zeigen, dass man nicht …
Alles nur Spekulation!

Hallo @Markus5113!
Da du es einfach nicht hinbekommst, die Informationen so zu liefern, wie wir es möchten, mache ich einen neuen Versuch bezüglich der Ereignisanzeige.
Öffne die Ereignisanzeige -> markiere den Ordner "Anwendung" -> klicke rechts auf den von mir markierten Menüpunkt -> gib der Datei einen Namen, zB "Anwendung" und lasse sie speichern -> gehe nun zum Speicherort und packe die Datei "Anwendung.evtx" als RAR- oder ZIP-Archiv.
Anhang anzeigen 276995 bitte anklicken
Das Gleiche machst du mit dem Ordner "System".
Beide Archive hänge bitte an deine nächste Antwort an. Wir werden uns die Protokolle selbst ansehen.
Hallo, leider ist bei mir rechts nichts zu finden " alle Ereignisse speichern " siehe Bild.

Anhänge

• Ergebniss.jpg
    Ergebniss.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 106
@Markus5113, ich konstatiere, dass du nicht lesen kannst, denn ich hatte geschrieben, dass "der Ordner Anwendung" zu markieren ist.
Öffne die Ereignisanzeige -> markiere den Ordner "Anwendung" ->

Du hast aber das Stammverzeichnis der Ereignisanzeige markiert.
Ich denke, nach all den fruchtlosen Postings ist es besser, ich wende mich Leuten zu, die wirklich Hilfe wollen.

Ich kenne nur einen Trigger, der einen PC zeitgesteuert neu starten kann. Dafür müßte das in den Einstellungen genau so definiert sein. Neustart für die Fertigstellung einer Updateinstallation, nicht herunterfahren! Den Zeitpunkt kann man sogar selber bestimmen und später auch kontrollieren.
Herunterfahren - kann man Server oder NAS zeitgesteuert. Dann braucht man aber Niemanden fragen, warum das überhaupt passiert. Weil man das selber eingestellt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben