Es ist eigentlich nicht egal, von wann ein Beitrag ist.
Üblicherwesie lässt man die Toten in Frieden ruhen.....
Wozu ein Thema erneut ausgraben, daas vor über einem Jahr reichlich sinnfrei exhumiert und wieder bestattet wurde?
Ich habe mich wie Digro auch extra angemeldet um meine Meinung dazu zu sagen.
Und zwar besitze ich 2x Laptops. Der erste ist ein Windows 10 Laptop, gekauft 2021. Gestartet wird von NVME Platine.
Der zweite ist ein Windows XP Laptop, gekauft 2007 mit SSD Festplatte. Nun gibt der alte langsam Geist auf und da ist ein Programm Autodata 3.38, Version 2012 installiert. Ich brauche es für die Arbeit. Neuere Version gibt es nicht, man kann lediglich ein Jahresabo abschliessen wo man für den Onlinezugang über 100€ monatlich zahlen muss. Ich brauch das Programm ein Paar Mal im Monat für 10 Minuten. Dafür ist über 100€ teure Monatsabo für mich nicht rentabel. Das Programm läuft nicht unter Virtuellen Machinen. Die Softwareentwickler haben dafür gesorgt das eine Prüfung stattfindet ob das Programm real ausgeführt wird, und es läuft nur auf "echten" Systemen. Wenn man das Programm unter einer Virtuellen Maschine installiert und startet, bekommt man ein Hinweis, dass das Programm unter Virtuellen Maschine nicht ausgeführt wird. Unter Windows 7 x64 habe ich auf einem Desktop PC das Programm mit viel Mühe zum laufen gebracht. Diese PC ist mittlerweile defekt. Nun das Problem ist - es läuft nicht unter Windows 10 und es läuft nicht auf Virtuellen Systemen, sei es VMware, VirtualBox oder ähnliches.
Mein Windows 10 Laptop startet nicht von Windows XP - original Installations-CD Service Pack 3, Jahrgang 2008! Da kommt die gleiche Meldung wie wenn man gar keine CD reingelegt hätte. Die CD ist in Ordnung, und startet auf altem Laptop problemlos. BIOS ist auch korrekt eingestellt. Die Windows 7 Ultimate x64 Installations-DVD startet zwar, aber bis zu einem Punkt wo "Windows startet" steht. Danach passiert nichts.
Nun suche ich natürlich nach einer Möglichkeit funktionierende Windows XP auf ein USB Stick unterzukriegen, damit ich wegen Autodata Programm nicht mehr auf mein altes Laptop angewiesen wäre.
Und es gibt mit Sicherheit viele andere Nutzer die auf ein "echtes" XP (nicht virtuell) angewiesen sind.
Wegen Treiber-Geschichte, ich habe ein funktionierendes 800€ teuren Scanner, gekauft 2003. Treiber gibt es nur für Windows XP. Ich habe ihn unter Windows 7 x64 mit Standarttreiber (ohne Zusatzfunktionen) noch zum laufen gebracht. Originaltreiber kann ich zum Glück unter Virtuellen Windows XP nutzen. Für Windows 10 gibt es kein Treiber mehr. Soviel zum Thema "Windows XP braucht kein Mensch mehr".
Also wenn jemand eine Lösung hat wie man Windows XP auf ein USB - Stick installieren kann damit er auf meinem Laptop von 2021 läuft - wäre ich sehr dankbar.
Es gibt im Netz modifizierte DOOM Versionen, die auf Kühlschränken, Schwangerschaftstestern usw. laufen. Dass man mit Windows XP nichts dergleichen machen kann damit er auf neuen pc's von USB - Stick starten kann - fällt mir schwer zu glauben. Ich suche weiter..