[gelöst] Windows XP auf Windows 8 zweites Laufwerk oder externes USB-LW umziehen

racoon

treuer Stammgast
Hi "Oberärzte" bitte um Hinweise für schwerzloses, temporäres "Implantat"

Habe neues Win 8, 64-bit Notebook mit 2 HDs, auf der 1. HD ist natürlich Win8 und entspr. Programme LW C:\ u. D:\
die 2. HD ist noch frei mit LW: E:\ u. F:\

Daten und ein wichtiges Programm von meinem Oldie Noteboook mit WinXP-Pro, 32-bit, SP3,
möchte ich aber sicherheitshalber 2-4 Monate zusätzlich
entweder
a) auf der 2. Platte des neuen Notebooks betreiben (bootauswahl nötig)
oder
b) auf einer externen USB-Festplatte auch mit bootauswahl (wird dann wohl alles langsamer über die USB) ist eine bootauswahl hier möglich ?
erkennt Win8 automatisch ein 2. System also hier WinXP-32bit und erstellt eine bootauswahl ?

was ist zu empfehlen und wie kann es umgesetzt werden, mit Festplatte klonen ? Ich habe Acronis True Image 2014 Premium

vielen Dank vorab

Anzeige

hansjorg71

gehört zum Inventar
AW: WinXP auf Win8 zweites Laufwerk oder externes USB-LW umziehen mit boot Option

Hallo,
auf der 2. Platte des neuen Notebooks betreiben (bootauswahl nötig)

Egal ob Option a) oder b) wichtig ist doch erst mal nach zuschauen ob du für dein Neues Notebook Treiber für XP bekommst ! ;)
Beim Hersteller mal erkundigen ! :)

Gruß :)

racoon

treuer Stammgast
AW: WinXP auf Win8 zweites Laufwerk oder externes USB-LW umziehen mit boot Option

danke Hansjorg71
auf der ASUS website z.B.:
Downloads - Windows XP
sind zwar XP-Treiber, aber ich kann nicht erkennen für welchen Gerätetyp (notebook, desktop, etc.) ?

auf der supportseite zu meinem noteboook N750JV sind nur downloads zu win8 und win8.1 aufgeführt

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo,
Daten und ein wichtiges Programm von meinem Oldie Noteboook mit WinXP-Pro, 32-bit, SP3,
möchte ich aber sicherheitshalber 2-4 Monate zusätzlich

Behalte deinen Oldie für diese kurze Zeit denn XP-Treiber für den AsusN750JV schaut es sehr schlecht bis unmöglich aus ! ;)
Im Asus-Forum sind schon Probleme bekannt nur für Win 7 noch brauchbare Treiber zu bekommen ! ;)

Gruß :)

racoon

treuer Stammgast
Hallo hansjorg71, hallo Henry,

vielen dank für Eure wirklich qualifizierten Tipps und Empfehlungen.
Ich werde diese noch probieren.

LG
-stefan

racoon

treuer Stammgast
Hallo,
ich habe mein rel. neues ASUS N750JV zum 2x zum Support eingeliefert.
Damit kann ich im Moment nichts testen.

Inzwischen hatte ich noch beim engl. ASUS support nach den XP-Treibern gefragt.
Die Anwort war klar, es gibt nur noch Win8/Win8.1 Treiber für dieses Modell. Es wird nicht
empfohlen irgendwelche XP-Treiber zu nehmen, die von diversen
downloads, etc. angeboten werden.

regards
racoon

Oben