Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP grüßt weiterhin von oben

Martin

Webmaster
Teammitglied
Alle Welt hat auf Windows 7 gewartet und stürzt sich kopfüber in die Migration. So zumindest die gefühlte Verbreitung des Vista-Nachfolgers einen Monat nach dessen Erscheinen.
Die nüchternen Zahlen sehen freilich anders aus. Zwar hat Windows 7 in sehr kurzer Zeit schon einen Marktanteil von vier Prozent erreicht, liegt aber noch weit hinter seinem ungeliebten Vorgänger Vista, der in der November-Statistik von Net Applications auf knapp 18 Prozent kommt.
Und ganz weit oben über den Dingen thront der OS-Dino WindowsXP mit nach wie vor stolzen 69 Prozent - Totgesagte leben eben doch länger :).

Anzeige
Ich denke man soll mal 1 Jahr abwarten und dann schauen wie es aussieht.
XP und Vista waren ja auch nicht nach mehr als 1 monat sofort TOP.
XP hat ja auch gebraucht bis sie übe die 80% waren und Vista ist nach 3 jahren nicht mal über 20%.
Ich schätzte schon das nach 2-3 Jahren Windows 7 40% hat.

Die Begeisterung für das "Neue" führt bei fast jeder Innovation zunächst nur bei einem geringen Teil der Verbraucher zum Kauf. Der größere Teil wartet zunächst ab, wie sich das Ganze entwickelt.

Das Vista sooooo ungeliebt ist/war verstehe ich bis heute nicht. Ist es nicht auch so, daß viele XP-Nutzer einfach den Umstieg gescheut haben und lieber Vista kritisierten, um eine Ausrede für den Verbleib bei XP zu haben? Die Marktanteile für XP sind ja schon erstaunlich. Ein BS was ja nun wirklich schon in die Jahre gekommen ist!

Andererseits bin ich auch erstaunt über das so gerühmte Win7 und die Jubelrufe um dieses BS! Das Forum bei DrWin. ist übersät mit Problemen, die den Usern zu schaffen machen mit Win7.
Ich kann mich nicht erinnern, daß Vista in ähnlicherweise problematisch war.
Bei mir jedenfalls nicht.

Win7 ist noch nicht einmal richtig etabliert - wie sollte es auch nach so kurzer Zeit? - und schon wird hier und da angekündigt, daß ein noch neueres BS in absehbarer Zeit kommen soll.

Ich bin allerdings überzeugt, daß Win7 mit dem Neukauf von PC´s in den Markt wachsen wird und so kontinuierlich seinen Markanteil ausbaut.

Bis zur NR.1

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie der Marktanteil ausgerechnet wird, aaaaber - werden dort auch XP MODE XPs miteinbezogen ?
Bzw, XP was auf einer Virtual Machine / PC läuft ?

Ersteres würde mich ja mal blendend interessieren.:)

Ich hab jetzt den ersten Win 7 PC im Netzwerk eingebaut - ehrlich gesagt, ich sehe keinen Grund für ein schnelles Update.

Zumal doch erst einige Probleme zu umschiffen waren bei dem Netzwerkzugriff auf die ganz alten w2k - Rechner (ging erst nach onlineupdate), über Probleme beim Ruhezustand (Grafikkartentreiber zickte rum) etc. pp. Von mir aus kann XP noch lange leben.

Hallo,

Zu Windows Xp, da kann ich nur sagen; Prima. Ich habe den Vista Rechner gleich daneben stehen und manchmal wenn ich am Vista Rechner arbeite, dann staune ich immer wieder, über die Langsamkeit. Bei W7, kenne ich mich noch aus, ich kaufe mir erst nächstes Jahr einen neuen Rechner. Ich habe beim Vista Rechner 2GB Arbeitsspeicher, auch beim XP und die Rechner sind fast identisch. Was mich bei der Microsoft Geschichte langsam stört, ist das die User Alles Neue von Microsoft sofort in den Himmel heben und den nötigen kritischen Abstand vermissen lassen. So war es auch bei Vista. Ich ärgere mich heute noch das BS gekauft zu haben.
Ich habe jetzt seit einem Jahr einen Ubuntu Rechner und brauche den hauptsächlich für meine Bildbearbeitung. Kostet alles Nichts und man hat keine Blue-Screens.
Alles nur meine persönliche Meinung.
Ansonsten wird XP bei mir noch einige Jahre mein Arbeitstier bleiben.

Alles Gute
Glabbacher

Dem "Arbeitstier" von @Glabbacher kann ich mich nur anschließen.
Wenn alles andere mal rumzickt nehme ich gerne XP.
Das ist inzwischen so stabil und wenn man nicht alles was geht darauf installiert, auch richtig schnell.
Man braucht eben immer eine Hintertür und muss nicht jeden Versionssprung mitmachen, der nun auch schon wieder angekündigt wurde.
Leider verfällt man immer wieder in in den Gedanken - dass muss ich auch haben und wer kein Spieler ist braucht es auch nicht unbedingt.
Da werden auf den Hochleistungsgrafiksystemen einige Watt "verheizt" und ich bezweifele, dass auch jeder noch jede mögliche Feinheit in der Darstellung mit bekommt.
Das sich der Gesamteindruck damit verbessert ist eine andere Sache.

Hallo @All :)2

wie bereits bei Vista scheint die IT Presse wieder bei XP hängen zu bleiben :ROFLMAO:
...wird ja auch noch bis 2014 Sicherheitstechnisch gewartet (da hat sich wohl MS selbst ein Ei gelegt)
Die 7 Mängel von Windows 7 - PCtipp.ch - Specials
Ratgeber Windows: 7 Gründe gegen Windows 7 - PC-WELT

Vor allem diese Vergleiche sind echt der Brüller... :rofl
In einem Tempo-Test haben wir XP, Vista und Windows 7 verglichen.
Es bleibt abzuwarten ob ein gepatchtes und mit Servicepacks beladenes Windows 7 in einigen Jahren nicht hinter XP zurückfällt. Der Speed-Test Windows 7 (fortgeschrittene Beta-Version) versus veraltetes XP (Servicepack 2) wurde etwa zugunsten der früheren XP-Version entschieden.

Ich sage ja die Presse :mafia die fünfte Macht im Staat (nach dem organisierten Verbrechen) :ROFLMAO:

Nicht ganz so dämlich wie sie sich bei Vista aufführten, dennoch finden sie immer noch was... :rolleyes:

Eigentlich ist XP die wahre "Millenium Edition" :ROFLMAO: ...wenn sich XP weiter so gut hält, gibt es noch einen Aufguss 2020 ;)

Gruß
Lou :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze mit dem - wer ist schneller- ist doch eine rein subjektive Aussage.
Wenn ich das alte "DOS" - soweit es eben noch geht auf einem heutigen Rechner, installiere - komme ich mit den Sehen nicht hinterher - so schnell werden die Prozesse abgearbeitet.
Im Prinzip sind die Systeme gleich schnell geblieben, nur die Anforderungen haben sich eben geändert.
WIN 95 z.B. kam mit rund 300 MB und Win 7 hat eben rund 16 GB aber die Komponenten wie Arbeitsspeicher, Festplatten usw. habe sich in ihren Leistungsparametern geändert (sich den neuen Erfordernissen angepasst und damit den Ausgleich wieder hergestellt, der von der Software gefordert wird).

Nach der Presse soll anscheinend ein System beim Normalstart nach 10 Sekunden da sein - dass geht jedoch nur auf einem "Jungfräulichen".
Sobald Programme usw. dazu kommen ist es reine Illusion und der berühmte Werbegeck - so schnell wie nie - ist nicht mehr wert wie das Papier auf dem er geschrieben wurde.
Ich kann natürlich alles mögliche an Diensten abstellen aber damit auch viele Problem bekommen, wenn plötzlich irgend etwas nicht läuft und ich den Überblick verloren habe, was mit wem zusammen hängt.

Bei einem Anteil von 69 % (XP) kann man es eben nicht von einem Tag auf den anderen umstellen und durch den Fehlstart von Vista bleibt ein kleiner Nachgeschmack.
Auch XP hat seine Zeit gebraucht und mit Schwierigkeiten zu kämpfen.
Eigentlich kein Wunder bei der Vielzahl von Komponentenkombinationen - und alle sollen gleich fehlerfrei laufen.
Das ist schon vom Ansatz her unmöglich und man muss auch hier den kleinsten gemeinsamen Nenner finden und dann komplettieren.

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP war damals eine Sensation und damals haben sicher welche gesagt ich bleib bei Windows 95. Heute will jeder das noch best mögliche für wenig Geld und XP unterstützt bis Heute noch sehr viel Hardware. Irgendwann wollen alle bei Windows 7 bleiben und nicht wechseln. Vista kam ja erst 5 Jahre nach XP und wurde damals schön geredet.

Oben