Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Xp Integral auf SSD

wenns danach geht, kann der TE für die WD Blue auch das Western Digital SSD Dashboard verwenden, das hat u.a. auch die Trim Funktion dabei

Anzeige
das alles hat aber rein gar nichts mit seinen Treiber Problemen während der Installation zu tun
Dito , Dein "Einwand" in #2 der nichts mit dem Treiberproblem zu tun hat.

Damit soll's jetzt aber gut sein :cool: Das Treiberproblem kann er nur
selbst lösen aufgrund dessen was er an Treibern für seinen PC findet und per
XP Slipper oder NTLite in die ISO einbauen kann.

warum erhalte ich nach dem ich mit nlite eine iso erstelle, während des installationsprozesses
diese fehlermeldung.

iastorf.sys missing oder so

weil der Intel Rapid Treiber fehlt oder falsch integriert wurde

den Rapid Treiber gabs aber für XP eigentlich nicht, der hieß damals noch Intel Matrix Treiber, danach mal googeln

oder einen der ersten Intel Rapid Treiber aus 2012 abchecken

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht einer davon ?

werde ich mal heute probieren

vielen dank

@Tarantula-X

vielen dank. werde dies mal ausprobieren. so blöd es auch klingt, ich beharre eben drauf, das problem zu lösen:) ist so ne eigenschaft

werde heute mal rum experimentieren und euch bescheid geben

danke allen herzlichst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht aber nicht immer alles

Eventuell muss du mit einem USB Floppy arbeiten, weil Nlite das nicht immer hin bekommt. So meine Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Deine moderne Hardware verwendet Schnittstellen auch für Festplatten, die Windows XP nicht kennt. Wenn jemand aus Nostalgie gründen Windows XP weiterhin betreiben möchte, wäre meine Empfehlung sich einen Retro-PC zu bauen, aus dem damaligen Hardwarekomponenten der XP-Zeit. Und da passt eine SSD schon gar nicht. Wenn Retro dann auch richtig.

Diese beiden Chipstztreiber sollten erstmal den ersten BSOD beheben.
Intel(R) Rapid Storage Technology Driver; Version Version 11.1.0.1006 vom 2/1/2012 und
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver; Version 8.8.0.1009 vom 02/11/2009.
Nach Initialisierung des Chipsatztreiber und der Erkennunnung der SSD läuft du beim Setup in den
nächsten BSOD.
Wenn ich den Screenshot aus #11 richtig intepretiere hast du 8 GB RAM.
XP erkennt zwar ab SP3 4GB RAM,kann aber nur ca. 3,3 GB nutzen,verwalten.
Desweiteren, wie schon von @g-force angeführt, ist eine Installation von XP und Win11 auf einen
Datenträger nicht machbar.

Man kann Windows 11 auch im MBR Modus installieren (mittels Rufus) ist das Theoretisch schon noch möglich, das bedeutet jedoch auch du müsstest UEFI abschalten, falls das Gerät ein UEFI BIOS besitzt, aber mit der Windows 11 23H2 22635 ist dann Schluss, weil mit der Windows 11 24H1 klappt das dann nicht mehr mit den Updates, ein Inplace Upgrade macht man dann auch nur noch einmal, danach startet Windows 11 nicht mehr.
Somit ist das eine Totgeburt, mit meiner Zeit kann ich auch etwas bessere anfangen, Pack das XP in eine VM und gut ist.

Dies hatte @real_pac schon nach meinem Vorschlag in Beitrag #4 ausgeschlossen
Ja ich weiß, ich habe es gelesen, aber da scheint sich jemand leider so gar nicht mit Hardware als auch mit Software auszukennen, oder ist irgendwo in den 2010ern zwischen Windows XP und 7 hängen geblieben und versucht mit aller gewallt etwas hinzubiegen, was aber technisch nicht machbar ist, in ein paar Wochen schreibt er das es endlich geklappt hat und das wir alle dumm wären, weil es ja so einfach war.

@PeterK
Windows 11 lässt keine MBR-Installation zu.
Man kann zwar das MBR Setup starten,es bricht aber dann mit einer Fehlermeldung ab,
noch bevor man den Datenträger für die Installation auswählen kann.

Windows 11 lässt keine MBR-Installation zu.
Vielleicht mit einem Normalen Datenträgerabbild wie wenn du es herunterlädst, aber du kannst e ja auch noch mittels Rufus so einiges ändern. Was sagst du nun?
Screenshot 2024-05-11 045206.jpg

Ich sag nur, auch Win11 ist immernoch MBR/UEFI boot/startfähig.
Dazu brauch man kein rufus etc. . Die MBR Startdatei "etfsboot.com" ist in der
Iso enthalten und man kann auch ein MBR Setup starten.
Starte doch selber mal ein MBR Setup, ob mit rufus erstellt oder nicht,bis zur
Datenträgerauswahl kommt man nicht.
Fehlermeldung ist in etwa, der PC entspricht nicht den Hardware/Systemvorsetzungen.
Was mir gerade aufgestossen ist, im Scrennshot von #11 ist TPM ausgegraut,wie bei mir auch,
da ich es im Bios deaktiviert habe unter Windows 10. Ich mag noch kein erzwungendes Upgrade
auf Windows 11.
Um mal wieder auf XP zurückzuikommen,die letzte von mir erstellte Iso ist von Januar 2017.
Also 7 Jahre und was erwartest du nun von einen BS was vollkommen überholt ist.
Da waren die ersten Udates vom erweiterten Support schon enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben