Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows XP kann nicht mehr installiert werden

Denean

bekommt Übersicht
Hallo Leute,
keine Ahnung ob das jetzt ins XP oder 7er Forum muss, bei Bedarf einfach verschieben und sorry für du Unannehmlichkeiten.

mein etwas in die Jahre gekommene Lappi (HP ZV5000) AMD 1,6 GHZ….1,25 GB Ram mit Win XP brauchte mal wieder ein Format. Da ich auch ein Win7 hier habe dachte ich mir das mal angugge. Lies sich auch prima installieren ohne mucken und murren. Aber für ein ca. 9 Jahre altes lappi dann doch nicht das richtige. Also man nehme wieder die XP zur Hand und formatiert damit neu um wieder zum XP zu wechseln. Und genau da fängt das Problem an. Es lässt keine andere Windowsversion unter der 7er zu. Knoppix, ubuntu oder andere linuxe aber schon. Dann habe ich eine neue HD gekauft um XP zu installieren. Ätsch……außer einen blinkenden Cursor beim booten mit der XP passiert nix. Die 7er nahm es ohne zu meckern. Über USB kann ich XP auch nicht booten dafür ist es zu alt. Hardresetten nutzte auch nix.

Hat einer von euch noch eine andere Idee außer das Ding aufzustiehlen und als Hammer zu benutzen?
LG Denean
 
Anzeige

Fimi

gehört zum Inventar
War das XP vorher schon drauf oder hast du das installiert und wenn es nicht drauf war.. wie hast du das installiert.

Eigentlich sollte es keine Probleme machen wenn man Windows XP auf Windows 7 installieren will.

Kann denn XP überhaupt noch starten? also kommt der Blaue Schirm da am Anfang? oder zumindest eine Fehlermeldung?
 

black_sheep

gehört zum Inventar
Was mir beim Alter des Laptops spontan einfällt, hast du die neue Platte im BIOS angemeldet? Auch würde ich sie vorher mit einer gparted live-CD partitionieren und formatieren.
 

Denean

bekommt Übersicht
@Fimi

Ja es war schon das HP XP drauf als ich es geschenkt bekam. Da hatte ich es das erste mal formatiert und neu aufgesetzt mit meinem XP….keine Probleme. Die CDs/DVDs funktionieren auch auf meinem großen Rechner. Es gibt kein Blue Screen und auch keine Fehlermeldung nur ein weißer blinkender Cursor auf schwarzen Grund.

@black

Dieser Beitrag wurde und wird gerade übers lappi geschrieben. Also ja die platte wird erkannt und steht im Bios und wurde mehrfach mit verschiedenen Programmen formatiert auch mit gparted.
LG Denean
 

Denean

bekommt Übersicht
Damit ich danach dann 5 XPs habe. Da kann ich mir ja langsam ein Mobile basteln.:ROFLMAO: Es liegt nicht an den CDs oder am Laufwerk. Ich beiße mir schon seit über 6 Monaten daran die Zähne aus.
 

Fimi

gehört zum Inventar
Also fassen wir mal zusammen:
Windows 7 lässt sich starten und XP nicht.

Ich hab da mal an dieser Sache herum experimentiert, dabei habe ich auch einfach einen alten Computer genommen der auch aus irgendwelchen Gründen XP nicht installieren konnte (also nicht booten).

Da komischerweise nichts Funktioniert hatte, installierte ich das erste Windows mit NT Technologie also Windows NT 4.0. Ich habe mir das Installiert und danach nochmal die XP CD laden lassen und siehe da ich kann XP Booten! Ich habe keine Ahnung warum das so klappt, aber es hat geklappt und der PC lief dann auch mit XP.

Ich weiss nicht ob du noch eine NT CD hast oder auch eine Lizenz dafür würde reichen. Sonst kannst ja ne XP CD dafür eintauschen :D oder ich könnte dir mal die ISO hoch laden oder so.

(PS Ich glaube damals musste ich Windows NT nicht mal vollständig installieren, also ich brauchte nicht meinen Schlüssel einzugeben)

Experimentierlösung aber Hauptsache eine... :D
 

black_sheep

gehört zum Inventar
Auf der neuen Platte hattest du nun Win7 auch schon drauf oder vestehe ich das falsch?

Schon lange kein so altes BIOS mehr gesehen, aber was ist mit den Einstellungen für die Festplatte. Gabs da nicht was mit Auto, LBA und Large?

Wenn das Experimentieren mit diesen Einstellungen nix bringt würde ich die Platte mal mit dem Hersteller-Tool erasen, sprich Low-Level formatieren.
 

Denean

bekommt Übersicht
So…icke wieder

@black
Auto, LBA und Large gibt es in dem Bios nicht
Das mit dem Low Level wird ich lassen da es sich um eine niegelnagelneue Platte handelt

Low Level Format [HDD formatieren, Tool download]

@ Fimi
Nein auch das mit der NT hat es nicht geklappt auch nicht Win 2000
Ich habe dann in meiner Verzweiflung die XP-Platte vom großen PC gespiegelt und ins lappi eingebaut….mit leichten Treiber Probleme habe ich schon gerechnet….ist ein Quad….endete aber mit einem Blue Screen beim starten und die einzige bootcd die das lappidanach annahm war?
Genau Win7
Ich denke ich werde es dabei belassen, außer ihr habt noch eine bahnbrechende Idee. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Danke für eure Hilfe
LG Denean
 

diogenes

Kohlkopp
Ist es ein XP mit integriertem SP3? Und hast Du es mal mit Treibereinbindung über F6 bei Installation versucht? Meist liegt es daran.....
 

Denean

bekommt Übersicht
F6 :ROFLMAO: vor oder nach dem blinkenden Cusor. Haste bestimmt überlesen, war ja auch schon spät :angel
 
Anzeige
Oben