Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows XP neben Windows 7 64 Bit installieren

Hallo Freunde,
habe hier schon einmal Hilfe gefunden und mich daraufhin gern als Mitglied registriert.
Jetzt habe ich ein neues Problem für das ich bisher hier keinen Thread gefunden habe.
Ich habe einen neuen Medion-Rechner mit Sandy-Bridge Prozessor auf dem ist eine 64 bit WIN 7 Home Premium Edition vorinstalliert. Nun habe ich auf der 2 TB grossen HD eine zweite Partition erstellt um dort XP Prof zu installieren - und hier liegt das Problem:
Nachdem ich den Rechner mit der XP Installations CD gebootet habe startet er mit dem Kopieren der Datein bricht aber kurz vor Fertigstellung mit dem gefürchteten "blue screen" ab- und das wars!
Kann es daran liegen das XP nur 32 bit Prozessoren unterstützt?
Wie kann ich trotzdem erfolgreich sein ?
Eine Hilfe wäre super

Anzeige
Windows 7 sollte nach dem älteren Betriebssystem (XP) installiert werden, sonst kann der PC rumzicken. Bei vorinstallierten Betriebssystemen wie deinem Windows 7 wird es noch komplizierter.

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:

1: Alle Daten sichern

2: Alle Treiber für deine Hardware für XP und Windows 7 von der Herstellerseite runterladen und sichern, zB. auf eine externe Festplatte oder USB Stick.

3: Mit der XP Professional CD den PC sauber formatieren, Partitionen erstellen, XP installieren, Service Packs und Updates drauf.

4: Statt dem vorinstallierten Windows 7 fragst du hier nach einer sauberen Windows 7 DVD (falls du keine hast) und installierst Windows 7 nach XP mit dem Key deines vorinstallierten Win 7:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html

Ist eine Menge Arbeit, sollte so aber funktionieren. Viel Erfolg :)

Guten Morgen und willkommen im Forum @DerNiederrhein!
......
Kann es daran liegen das XP nur 32 bit Prozessoren unterstützt?
.....
Nein, das kann nicht sein, denn seit ein paar Jahren sind die meisten Prozessoren (oder alle ??) 64-Bit. Und anfangs wurden alle Komplettsysteme mit Win32 ausgeliefert.
......
Nun habe ich auf der 2 TB grossen HD eine zweite Partition erstellt um dort XP Prof zu installieren
.......
In den letzten Jahren hat sich in der Windows-Welt ein Prinzip herauskristallisiert: immer das System von den Daten trennen und die Systempartition nicht zu groß wählen. Im konkreten Fall würde das bedeuten:
1 primäre Partition mit 80 bis 100 GB für XP
1 primäre Partition mit 80 bis 100 GB für Windows 7
1 erweiterte Partition mit zwei logischen Partitionen zu je 900 GB für Daten von XP und Win7
Das ist natürlich nur ein Vorschlag, aber der zieht natürlich nach sich, dass das System vollkommen neu eingerichtet werden muss. Was natürlich die sauberste Sache wäre. In dem Fall beachte bitte den Beitrag von @Dose.
Wenn du das nicht willst, kannst du natürlich auch XP nach Win7 installieren. Dann lies dir aber vorher bitte das folgenden Tutorial durch.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2561-dualboot-windowsxp-vista-windows-7-installation-einrichten.html

Hallo Freunde,

vielen Dank für die prompten Antworten. Ich werde sie jetzt mal in Ruhe durchgehen und Euch dann sobald eine Lösung funktioniert hat darüber in Kenntnis setzen.
Nochmals Dank und eine schöne Woche.:)

Anzeige
Oben