Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP - PC startet nicht mehr

Galadriel

Herzlich willkommen
Hallo,
also ich bin ein absoluter Laie, also wenn Ihr Erklärungen habt, dann bitte so, dass es auch ein Kind verstehen würde :) :D

Ich bin Galadriel und ich habe ein Pc Problem :)

Folgendes ist passiert:

Ich bin am Vortag normal eingestiegen, ich hab kein Programm runtergeladen, keine E-Mails geöffnet, aber ... am nächsten Tag ließ sich der PC nicht mehr starten.

Das läuft so ab:

Ich schalte ein, es geht alles normal und auch das Windows Zeichen kommt, ABER ... der blaue Balken unter dem Windows Zeichen bewegt sich nicht, so wie früher und es geht auch sonst nichts weiter. Es bleibt also das Bild beim Windows Zeichen stehen, es tut sich nichts mehr.

Wenn ich versuche im abgesicherten Modus (F8 drücken, bevor irgendwas geschieht, hat man mir gesagt) zu starten, tut sich auch genau gar nichts. Es geht nicht weiter als bis zu dem Punkt, wo links oben ein blinkender Strich ist. Dann hört der PC auf.

Wenn ich versuche von der WinXP zu starten, kommt ja die Aussage: "wenn Sie von der CD starten wollen, drücken sie eine Taste", das mach ich - und es kommt zunächst auch ein Bild, doch nachdem Treiber (unten am Bildschirm) anscheinend geladen wurden, hört auch da alles auf. Also auch hier wieder Standbild, nix geht mehr.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte fragen, was ich noch alles tun kann :( Oder woran es überhaupt liegen kann....

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Galadriel
 
Anzeige
AW: WinXP - PC startet nicht mehr

Willkommen im Forum Galadriel! :)
Das hört sich ganz stark nach einem Hardwaredefekt an. Da es sowohl beim normalen Laden von Windows, als auch beim Laden des Setup passiert, vermute ich RAM defekt. Beim Setup von der CD werden zuerst die Dateien in den Speicher geladen und dann auf HDD installiert. Wenn der Speicher defekt ist, stürzt das Setup-Programm ab.
Ich empfehle als erstes den RAM mit Memtest86+ zu überprüfen. Herunterladen, entpacken und auf CD brennen.
memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
Wenn das keine Fehler zutage bringt, überprüfe die HDD. Ein sehr gute und umfangreiches Tool ist Hiren`BootCD. Das Gute daran ist, dass man alles von einem Mini-XP-Oberfläche machen kann.
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/44871-hiren-bootcd.html
Bei beiden CD muss der Pc damit gebootet werden.
 
Hallo Ari,
erstmal vielen Dank für das herzliche Begrüßen :)

Ich habe jetzt erstmal den ersten Tipp von dir angewandt, nur ... ganz ehrlich: ich hab eigentlich keine Ahnung was ich da mache bzw. was ich da heraus lesen kann.

Darf ich dir mal aufschreiben was jetzt am PC steht?

blauer Bildschirm:

Pass 4%
Test 55%
Test #3 [Moving inversions, 8 bit pattern]
Testing: 184K-2039M 2038M
Pattern: 08080808

links oben:
Atom (0.045) 1596 Mhz
L1 Cache: 24K 6234 MB/s
L2 Cache: 512K 3117 MB/s
L3 Cache: None

Memory: 2038M 1623 MB/s
Chipset: Intel i945/G (ECC: Disabled) - FSB: 133 MHz - type: DDR2
Settings: RAM: 177 MHz (DDR354) / CAS: 4-4-4-12/Single Channel

das Einzige was ich deuten konnte war: Errors 0

Ich nehme mal an, dass das bedeutet, das Programm hat nichts gefunden?

Ich probiere noch das zweite Programm. Danke für deine Hilfe :kuesschen

So, nun habe ich das zweite Programm laufen.

Mit der Boot CD bootet nix, wieder nur reines Standbild.

Danach ging ich auf Windows Memory Diagnostic (von dem zweiten Programm), da hat der PC ziemlich lang ziemlich viel gemacht. Stehen tut hier aber nur: No errors have been found.

Ich weiß nicht, was ich von diesem Programm alles ausprobieren soll. Ich kenne ja diese ganzen Namen und Wörter nicht ....

So, nun habe ich das zweite Programm laufen.

Mit der Boot CD bootet nix, wieder nur reines Standbild.

Danach ging ich auf Windows Memory Diagnostic (von dem zweiten Programm), da hat der PC ziemlich lang ziemlich viel gemacht. Stehen tut hier aber nur: No errors have been found.

Ich weiß nicht, was ich von diesem Programm alles ausprobieren soll. Ich kenne ja diese ganzen Namen und Wörter nicht ....

Edit, die Dritte: so, nun habe ich versucht dieses Mini Windows zu starten. Auch da kommt nur: Standbild.

Ich weiß nicht mehr weiter....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WinXP - PC startet nicht mehr

Aaalso,
der Memtest hat 8 Testreihen. Nach deinem Text im Spoiler hat Memtest die 3. Testreihe beendet. Die anspruchsvolleren Tests kommen aber erst noch. Und dann sollten die 8 Testreihen mehrmals, mindestens 3 mal durchlaufen werden. Der Gesamttest dauert dann bei 2GB RAM so etwa 1,5 Stunden.
MemTest86_2_Durchläufe.JPG MemTest86_Fehler.JPG
Der erste Screenshot zeigt einen fehlerfreien Durchlauf und der Zweite zeigt Fehler. In diesem Fall kann man sofort abbrechen.

Zu dem 2. Programm:
Hiren's BootCD ist "ein Schweizer Taschenmesser", das beinhalte weit über 100 Tools rund um Datensicherung, Hartware-Test und vieles mehr.
Herunter geladen hast du eine *Zip-Datei. Nach dem Entpacken erhältst du eine ISO-Datei. Diese musst du mit dem Brennerbefehl "ISO (oder Image) auf CD schreiben" brennen. Dadurch ist sie bootbar und du kannst damit den PC booten.
Die CD bootet in ein Dos-Fenster. Dort hast du ziemlich weit oben eine Befehlszeile (sinngemäß) "Mini-XP starten"
Damit startest du eine XP-Oberfläche bei der du rechts unten das Toolsmenü. Von da aus kannst unter anderem auch chkdsk starten, um die Festplatte zu überprüfen.
Diese CD hatte ich empfohlen, weil sie nur aus dem RAM ausgeführt wird und nichts auf die HDD schreibt.
HirensBCD_MiniXP.jpg

Anm.: wenn die CD nicht bootet hast du entweder die Bootsreihenfolge im BIOS nicht auf "Firstboot = CD" gesetzt oder die CD wurde nicht mit dem richtigen Befehl gebrannt, also praktisch nur kopiert.
 
@Guepewi
Das ging ja nicht. Nach den ersten geladenen Systemkomponenten ist Setup abgestürzt. (vergl. #1 vorletzter Absatz)
 
AW: WinXP - PC startet nicht mehr

Anm.: wenn die CD nicht bootet hast du entweder die Bootsreihenfolge im BIOS nicht auf "Firstboot = CD" gesetzt oder die CD wurde nicht mit dem richtigen Befehl gebrannt, also praktisch nur kopiert.

Ich habe sie so gebrannt, wie du gesagt hast, dennoch bootet die CD nicht und ich kann Mini XP nicht starten, da auch hier wieder alles einfriert :(
 
Wie kannst du wissen, dass alles einfriert, wenn die CD nicht bootet?

Hast du die Möglichkeit, die Hiren's BootCD auf einem anderen PC zu testen, zum Beispiel bei einem Freund.
Solange du kein Tool von der Oberfläche des Mini-XP startest, ist es für den Test-PC völlig gefahrlos.
 
Naja, ich meinte, es geht wie immer bis zum Windows Zeichen, dann hört es auf, also ich kann auch Mini XP nicht starten. Auf einem anderen PC ging es....


Edit: Nun ja, ich gebe auf. Danke für deine Hilfe, du warst sehr nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Galadriel!
Ich denke, du hast ein ernsthaftes Hardware-Problem, das man nur durch systematischen Austausch von Teilen eingrenzen kann. Wenn nicht mal eine Live-CD in den Speicher geladen werden kann, ist entweder der RAM oder das Motherboard kaputt. Aber kommen wir hier über Ferndiagnosen nicht weiter.
Bevor du zu einem Service gehst: vielleicht kannst du dir mal einen passenden RAM von einem Bekannten borgen. Aber mache dann die jetzigen RAM-Riegel raus, damit sie nicht den Test beeinflussen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, bleibt nur die Werkstatt.
 
Anzeige
Oben