Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows XP PC wird im Netz nicht gefunden

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe ein Netzwerk mit 2 Windows 8.1 Update PCs und einem (noch) Windows XP Rechner
Diesen möchte ich in den nächsten Tagen austauschen. Aber im Moment bräuchte ich ihn noch zum drucken (ELTRON TLP 2742 - finde keine Windows 8 Treiber)
Nun mein Problem: ein Windows 8.1u(64bit) PC findet den Windows XP PC, der kann aber den Drucker nicht installieren (vielleicht, weil es ein 64 bit System ist)

Der andere Windows 8.1u PC (32bit) findet den XP Rechner nicht im Netz!

An was kann das liegen? Den anderen 8.1u PC findet er ohne Probleme...
ich wollte/muß nun aber über den Windows 8 PC am Windows XP Rechner auf dem TLP 2742 drucken!
 
Anzeige
Dann solltest du dein Problem nicht über den Drucker, sondern im Netzwerk suchen.
Hast du das Netzwerk noch mit XP erstellt? Dieses solltest du löschen und unter 8.1 ein neues erstellen.
 
bis vor wenigen Tagen gings noch! Ich habe jetzt die beiden Windows 8.1 PCs auf Windows 8.1update "upgedated"
Kann es sein, dass es deshalb nicht mehr geht? Windows 8.1u läßt keine XP PCs ins Netz???
Aber ich kann sogar vom XP Rechner aus eine Netzwerkfreigabe zum 64bit Rechner nutzen. Kann aber nicht in die Arbeitsgruppe.
Fehler:
Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Wie gesagt: Bis letzten Freitag gings noch, da habe ich vom XP Rechner eine Sicherung auf den 8.1 32 bit PC gemacht und konnte problemlos auf die Arbeitsgruppe zugreifen. Kann es sein, dass es an einem Update für XP vom Dienstag liegt???
 
Der Zeitpunkt deutet darauf hin. Mit dem Update wurden auch Sicherheits-Einstellungen angepasst.
Versuche doch einfach die vorgeschlagene Lösung:
Hast du das Netzwerk noch mit XP erstellt? Dieses solltest du löschen und unter 8.1 ein neues erstellen.
Oder möchtest du jetzt lieber über das Update diskutieren? ;)
 
Nein, ich will nicht über das Update diskutieren!
Ich verstehe nur nicht, warum der 64 bit PC den XP Rechner sieht und der 32bit PC nicht.
 
Anzeige
Oben