Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows XP Pro parallel zu Windows 8.1 installieren möglich?

D

Dennis Kelm

Gast
Hallo nochmal an alle. Ich habe eine Frage zur Installation von 2 Betriebssystemen.
1) Mein Windows 8.1 Pc ist auf 64 bit ausgelegt,gibt es dann irgendwelche Probleme bei der Installation. Sind die Treiber /Hardware immernoch kompatibel .Ich hab gehört man sollte den Schnellstart von Windows 8 deaktivieren,da es sonst zu Problemen kommen kann stimmt das?
2) Kann ich wenn ich eine vorgefertigte ISO wie Windows 7 die Dateien einfach rausziehen und später wieder raufziehen um die verschiedene Betriebssysteme von der CD booten zu lassen. Weil ich nur eine passende wiederbeschreibare DVD besitze.
 
Anzeige

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Hallo nochmal an alle. Ich habe eine Frage zur Installation von 2 Betriebssystemen.
1) Mein Windows 8.1 Pc ist auf 64 bit ausgelegt,gibt es dann irgendwelche Probleme bei der Installation. Sind die Treiber /Hardware immernoch kompatibel .Ich hab gehört man sollte den Schnellstart von Windows 8 deaktivieren,da es sonst zu Problemen kommen kann stimmt das?
2) Kann ich wenn ich eine vorgefertigte ISO wie Windows 7 die Dateien einfach rausziehen und später wieder raufziehen um die verschiedene Betriebssysteme von der CD booten zu lassen. Weil ich nur eine passende wiederbeschreibare DVD besitze.

ad 1) Für ein 64bit oder 32bit System sind unterschiedliche Treiber unter Umständen notwendig. Es sei denn man hat alles zusammengefasst und beim Ausführen der exe-Datei wird geprüft welches OS es ist und es wird dann der dafür kompilierte Treiber automatisch genommen.

ad 2) Ich kenne mich damit nicht aus. Kannst du das näher erläutern bitte. Danke. Meinst du mit ISO einfach die Neuinstallation von Win 8.1 und XP ?

Bedenke bitte noch, das XP 32bit mit der HDD Formatierung GPT nicht klar kommt - für die weitere Klärung ist eine genauere Angabe deiner Rechnerdaten sehr hilfreich. Danke.
 
D

Dennis Kelm

Gast
Erstmal vielen dank für die Antworten. Dank euch hat sich das Problem erledigt :) Ich schau dann mal ob ich noch Windows XP installiere. Ich hab übrigens ein HP-Pavillion p6-2346eg PC mit Windows 8.1
 
R

Rheinhold

Gast
Was machst du denn mit dem " abgelaufenen " XP noch so auf dem Rechner?
Das mit der 2ten Frage versteh ich nicht richtig.
Daten aus einer ISO rausziehen, wohin?
Von einer ISO DVD " booten " ?
Verschiedene Betriebssysteme ?
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Ich für meinen Fall habe XP, und Win 7 und Vista, in der VirtualBox installiert , und damit läuft es super , ohne Probleme mit dem Rest des Systems :D

so geht es

Virtual Box
 

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Anzeige
Oben