Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows XP Setup bleibt hängen.

Zuzu_Typ

kennt sich schon aus
Liebes DR Windows Forum,

Ich wette, ihr fragt euch schon, wie eine einzelne Person so viele Probleme in völlig unterschiedlichen Gebieten gleichzeitig haben kann.
Nun, das frag ich mich auch.
Wie auch immer.

Also, ich versuche gerade auf einem ehemaligen Acer Aspire X1700 ( Datenblatt von Computerbild: Hier. ) ein Windows XP System zu installieren.
Problematisch ist schonmal, ich habe keine Microsoft System CD, sondern stattdessen eine Medion Product Recovery CD-ROM mit SP1a (für die auch der KEY gedacht ist).
Ich konnte von dieser CD aus auch auf einer VBox ein Windows System installieren (welches noch existiert, solange ich das andere nicht aufgesetzt bekomme), aber bei der Installation auf echter Hardware treten Probleme auf.
Ich habe vor der Installation im BIOS von AHCI-Mode zu Native-IDE gewechselt (denn mit AHCI klappte es auch nicht).
Das Windows Setup hat auch alle Datein augenscheinlich vollständig geladen, ist danach aber in einen schwarzen Bildschirm gewechselt, auf dem wie bei DOS ein Strich (wie ein Unterstrich) blinkt, aber ansonsten nichts weiter passiert.
Auch sind keine Userinputs möglich, ausgenommen vom ACPI-Event (Power schalter), aber dies führt zu einem BSOD (BlueScreen Of Death), mit dem folgenden Inhalt:

Code:
[...]
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[...]
Technische Information:
*** STOP: 0x000000D1 (0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0xF73CF677)

***             acpi.sys (also vermutlich weil ich das Event ausgelöst habe) - Address F73CF677 base at F73C5000, DateStamp 3d6dd69f

Alternativ könnte ich versuchen meinen ursprünglichen PC zu flicken, aber da weiß ich nicht, ob das Mainboard noch intakt ist...
Aber dort wäre der IDE Anschluss mit dabei.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe. :)

Anzeige
An welcher Stelle / Bildschirm Meldung bricht das Setup den ab?
Dieser blinkende Unterstrich ( minus Zeichen) bedeutet:
Es fehlt eine Anweisung oder Treiber.
ACPI.sys ist ein Windows Treiber, dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung der Grafikkarte ).
Der kann nicht geladen werden, deshalb kein Bild und Absturz.

Probiere mal, mittels einer Ubuntu-Live-CD den PC zu starten.
Damit kannst du schauen, ob der PC was hat.

Vielen Dank, ich schau mal ob ich die CD finde.
Aber ich tendiere erstmal zu "gute Nacht".

Super, dass man hier immer sofort Hilfe bekommt!

Ich denke mal, das kann ich mir sparen, denn selbst ohne Festplatte bleibt er hängen.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, nach einer CD zu fragen, die SP1a drauf hat, sonst klappt die Aktivierung nämlich nicht (erfahrung).

Aber ich könnte versuchen, einen Windows Vista drauf zu installieren.

Der Hauptgrund ist nämlich alte Spiele spielen, die auf Windows 7 nicht laufen.

@HerrAbisZ, ich versuche dies gerade, kann aber den Treiber auf der Acer Website nicht finden, gibt es viellericht einen universellen Treiber, oder weiß jemand, wo man diesen auf der Website finden kann?

Da ich nicht genau weiß, welchen du meinst, Hier solltest du alle Infos bekommen können, die du brauchst.

Vielen Dank für deine mithilfe!

Hallo Zuzu_Typ :)
Problematisch ist schonmal, ich habe keine Microsoft System CD, sondern stattdessen eine Medion Product Recovery CD-ROM mit SP1a (für die auch der KEY gedacht ist).
An dem liegt es > Medion_Recovery...!!
Wurde sie von genau diesem Pc erstellt?

Nein, sie ist offiziell zum Computer beigelegt gewesen und ist (nach meinem Kenntnisstand) nicht auf diesen spezifiziert.

Aber du hast Recht, es ist nicht der Original-PC.

Nein, sie ist offiziell zum Computer beigelegt gewesen und ist (nach meinem Kenntnisstand) nicht auf diesen spezifiziert.

Aber du hast Recht, es ist nicht der Original-PC.
Dann stimmen nämlich die Treiber,auf der CD, mit deinem PC NICHT überein!!
Siehst Du ja auch daran : an dem blinkenden Strich im schwarzen Bildschirm : bedeutet das etwas gesucht und nicht gefunden wird!
Das wurde ja auch schon angedeutet!
Ich wünsche Dir trotz allem Glück! Nimm die von hier angebotene XP_CD!Auch mit SP3.

Da wird aber sein Key nicht passen

Ich habe es gefunden: NVIDIA: Integration of nForce AHCI/RAID Drivers into XP

Hier noch das Bild der extrahierten Treiber von NVIDIA

SATA RAID Treiber Nforce.png

Auch hier ist die Installation nach dem Treiber Laden stehen geblieben.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Problem beim AHCI Treiber liegt, denn das Setup bleibt auch ohne angeschlossene Festplatte hängen.

Da ich sonst anscheinend keine Möglichkeiten habe, werde ich wohl oder übel das alte System flicken (versuchen) müssen.

Dann werde ich auf dieses System (versuchen) ein Vista installieren, sobald ich die gefühlte 500GB große ISO vom netten Ari45 fertig heruntergeladen habe (mit 300 KB/s ... wow....).

Naja, also bedanke ich mich für die Hilfe und melde mich wieder sobald (/falls) ich mich weiter an Windows XP probiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fertig installieren und dann per Telefon aktivieren . Kommt während der Installation eine Abfrage nach dem Key (ich glaub bei XP war das so (ist bei mir zu lang her)) , einfach überspringen und später aktivieren . Wichtig ist das die Version stimmt (also home , professional usw.) .

Gruß Micha !

Das geht nicht, denn der Key ist für SP1a gedacht und wird von SP3 nicht akzeptiert.

Anzeige
Oben