[gelöst] Windows10 Lizenz, übernehmen bei neuen PC, alter PC abgeraucht!

Ghost

kennt sich schon aus
Hi,

ich habe mal eine bescheidene Frage.
Mein System läuft auf Windows 10 (update von Windows8).

Jetzt ist bei meinen Hauptrechner, durch eine Stromspitze Mainboard, Grafikkarte, Netzteil defekt und die HDD hat auch einen Schlag mit bekommen.

Wie komm ich an meine Windows10 Lizenz wieder dran, wenn ich mir einen neuen PC baue?
Evtl. kann ich die HDD kurzfristig zum laufenbringen, wo der Key drauf ist.

Aber wie geht es weiter, das ich wieder eine Original Win10 Lizenz habe?
 
Anzeige

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
AW: Windows10 Lizenz, übernehmen bei neuen PC, alter PC abgeraucht!!!

Besorg dirn aktuelles Win10 Image (mim MediaCreationTool) und bei der Installation gibst du einfach deinen alten 8er Key ein, fertig.
 
P

Ponderosa

Gast
AW: Windows10 Lizenz, übernehmen bei neuen PC, alter PC abgeraucht!!!

Hallo Ghost
War Windows 8 (.1) vorinstalliert ?
Wenn ja, dann ist der Key im Bios auf dem Mainboard gespeichert, und somit verloren.
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
AW: Windows10 Lizenz, übernehmen bei neuen PC, alter PC abgeraucht!!!

bitte was? Wenn 8.1 vorinstalliert gewesen ist und der Key damit im BIOS hinterlegt ist ist der a) nicht verloren sondern b) jeder Zeit auslesbar und c) würd sich das 10er Setup den von alleine nehmen und nicht mal nen Key fragen bei Installation sondern sich (wie auch bei einer manuellen Keyeingabe) anstandslos aktivieren. Das hat MS bis heute nicht deaktiviert und für Marktanteile wird alles getan -> wird wohl auch nie deaktiviert werden
 
P

Ponderosa

Gast
AW: Windows10 Lizenz, übernehmen bei neuen PC, alter PC abgeraucht!!!

Wenn 8.1 vorinstalliert gewesen ist und der Key damit im BIOS hinterlegt ist ist der a) nicht verloren
Bitte das !
Jetzt ist bei meinen Hauptrechner, durch eine Stromspitze Mainboard, Grafikkarte, Netzteil defekt und die HDD hat auch einen Schlag mit bekommen.
Meiner Meinung nach also nicht mehr auslesbar.
Deutsch ist für mich eine Fremdsprache, aber ich habe das verstanden!
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
AW: Windows10 Lizenz, übernehmen bei neuen PC, alter PC abgeraucht!!!

is noch früh, sorry :(

naja nun wenn der im BIOS hinterlegt war ist wohl eher essig, das stimmt dann natürlich. Wenn ein MS-Konto benutzt wurde lässt es sich eventuell über die Problembehandlung „Aktivierung“ umschwenken auf die neue Hardware, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert (weil die Funktion nicht für Upgrades gedacht ist sondern für vollwertige im Store gekaufte Lizenzen). In dem Assistent wählste dann " Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert " aus und hoffst, wie gesagt keine Ahnung ob das funktioniert
 

Ghost

kennt sich schon aus
AW: Windows10 Lizenz, übernehmen bei neuen PC, alter PC abgeraucht!!!

Nein Windows 8 war nicht vorinstalliert.
Ich habe mir meine Systeme immer selber gebaut.
Windows8 habe ich gekauft.

@tofuschnitte, du meinst wirklich Windows10 CD rein und zum aktivieren reicht der alte Windows8 Key?
 

Ghost

kennt sich schon aus
AW: Windows10 Lizenz, übernehmen bei neuen PC, alter PC abgeraucht!!!

Danke dann werde ich es mal ausprobieren.
Wenn die neue Hardware da ist :)
Danke Euch für Rat & Tat und Hilfe :)
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
jop, einfach nen aktuelles Image aufn Stick klatschen, davon booten und direkt im Setup schon den alten Key eingeben (wobei es auch nachträglich im laufenden Betrieb funktioniert, vor 3-4 Tagen noch in ner VM gemacht mit nem gänzlich jungfräulichen 7 Pro Key)
 
Oben