Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hinweis Windows11 ohne Microsoft-Konto soll es nicht mehr geben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Ich schätze die Vorzüge eines Microsoft-Kontos, aber bisher bin ich eher den umgekehrten Weg gegangen.
Die Installation ohne Microsoftkonto, zweites Konto später zu einem Microsoft-Konto umgewandelt.
Dadurch konnte der Name der Benutzer frei bestimmt werden und blieb auch erhalten.

Was mich nun interessiert, ist bei der Ersteinrichtung mit einem Microsoft-Konto immer noch der Name auf fünf Buchstaben reduziert, oder hat sich das schon gebessert?

Zum Beispiel:

Martin(a) > Marti
Patrick > Patri
Konstantin > Konst
usw.
 
Anzeige
mach ich in etwa genauso. Installation ohne Microsoft Konto um den Benutzernamen frei zu bestimmen, und dieses wird dann zum MS-Konto.

würde mich auch interessieren... obwohl ich seit kurzem eh einen anderen Benutzernamen verwende und sonst immer den Vornamen verwendete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste mal, was der Grund für diese Kürzung ist, habe es aber vergessen. Es gab jedenfalls einen triftigen Grund.
 
Weil Admin auch nur 5 Buchstaben hat!! ;) Außerdem kann man es ändern wenn man möchte. :cool:
 
Wenn das der Fall ist, 90% der installierten Version bei gekauften PC sind Home Installationen.

Um diese ging es aber im Artikel überhaupt nicht.

Dass Windows 11 Home ohne Umwege keine Anmeldung mit einem lokalen Konto ermöglicht, war schon von Anfang an so. Die aktuelle Änderung bezieht sich auf Pro. Und darum drehte sich der Artikel.
 
Und auch bei uns ein neuer Tipp

 
Warum macht ihr auch soviel über den Microsoft-Konto Zwang gedanken.
Solange noch kein Flächendeckender Ausbau der Imfrastruktur dafür vorhanden ist,
muss MS immer noch einen kleinen Fluchtweg offen lassen.
 
Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich finde den Kontozwang bei der Installation ziemlich nervig, später hingegen im System kann, dass jeder halten, wie er möchte.
 
@Goldsmith
Ich finde es ja wesendlich nerviger bei der Installation ein lokales Konto einzurichten.
Da sind dann diese Fragen nach dem Vornamen meiner Mutter, mein Lieblingshaustier... und so weiter.Insgesamt drei.
Viel einfacher geht es,ein MS Konto systemweit einzurichten und wer das dann will, kann immer noch ein lokales Konto zusätzlich einrichten, mit dem er dann arbeitet und im Internet surft.
Und .... ein MS Konto tut nicht weh !
 
Da sind dann diese Fragen nach dem Vornamen meiner Mutter, mein Lieblingshaustier... und so weiter.
naja man muss ja nicht direkt bei der Installation ein Passwort vergeben sondern auch nachher.
Sei es über die Einstellungen oder mit "net user Benutzername Passwort" per Kommandozeile

Und .... ein MS Konto tut nicht weh !
Und das ist halt die Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Und wenn sich jemand halt eben nicht für ein MS-Konto entscheidet oder die Einrichtung später machen möchte, dann ist das auch die entsprechende Entscheidung für ein Lokales Konto - selbst bei der Einrichtung von Windows.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben