Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System WindowsProductname in der REG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dieter999

treuer Stammgast
Ein freundliches Hallo an die Experten,

kann mir jemand sagen, warum in der REG unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
als Productname "Windows 10 " angegeben ist, obwohl Windows 11 installiert ist.

oder steht die aktuelle Version in der REG an einer anderen Stelle ?


Screenshot 2022-05-24 141406.png
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Ist bei mir in dem Schlüssel auch so

Rufe doch bei Ausführen mal winver auf. Dort stehen die aktuellen Daten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter999

treuer Stammgast
@Jürgen,
das kenn ich alles, winver, Einstellungen - System - Info, usw.
das war aber nicht die Frage, wollte nur wissen warum in der REG Windows 10 steht, obwohl unstrittig Windows 11 installiert ist.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Wenn es ein Upgrade war ist es wohl normal, ist aber auch bei einer Cleaninstalltion von Win 11 ebenfalls so

Nachtrag
Es gab nur eine Registrierung in HKLM, die die Zeichenfolge "Windows 11" enthielt. Microsoft aktualisiert normalerweise den Registrierungsschlüssel HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion mit der Version von Windows. Unter Windows 11 können Sie jedoch sehen, dass die folgenden Schlüssel aktualisiert wurden: CurrentBuild, CurrentBuildNumber und UBR. Der CurrentBuild (22000) und UBR (194) bilden die Buildversion für Windows 11 (Windows 11 - release information). Der ProductName-Wert nennt dieses Betriebssystem jedoch weiterhin "Windows 10".


:) Wer unbedingt mag kann den Produktnamen ja ändern , es passiert nichts
 

rusticarlo

gehört zum Inventar

Dieter999

treuer Stammgast
habe die REG editiert, bei mir steht bei ProductName jetzt Windows 11.
Dieses Feld wird von anderen Programmen ausgelesen und jetzt dort auch richtig angezeigt.
 

corvus

gehört zum Inventar
Bezieht sich doch auf die Windows NT Generation und Windows 9 ist ausgefallen, weil Marketing Dept. das originell fand.
 

Dieter999

treuer Stammgast
Änderung in der REG bleibt nicht erhalten, ist jetzt wieder auf Windows 10.
Vermutlich durch das Kumulative Update von heute.
 

Dieter999

treuer Stammgast
mir wär's egal, aber der Eintrag wird von anderen Programm ausgelesen und dann weiter verarbeitet, die bekommen dann eine falsche Information
 

Wolfgang

Moderator
Teammitglied
Vielleicht kann man in der Registry auch einstellen, dass andere Programme dort nichts auslesen ...
Blushing Season 1 GIF by Amazon Prime Video
 

chakko

gehört zum Inventar
mir wär's egal, aber der Eintrag wird von anderen Programm ausgelesen und dann weiter verarbeitet, die bekommen dann eine falsche Information
Auch wenn's hier nicht gerne gesehen wird (weshalb auch immer, in den meisten Fällen ist es wichtig), wenn man nach dem warum fragt: Wofür genau brauchst du diese Information? Wenn es rein die Anzeige ist, dann ist es völlig egal, und nur Kosmetik.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben