Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System WindowsProductname in der REG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dieter999

nicht mehr wegzudenken
Ein freundliches Hallo an die Experten,

kann mir jemand sagen, warum in der REG unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
als Productname "Windows 10 " angegeben ist, obwohl Windows 11 installiert ist.

oder steht die aktuelle Version in der REG an einer anderen Stelle ?


Screenshot 2022-05-24 141406.png
 
Anzeige
Ist bei mir in dem Schlüssel auch so

Rufe doch bei Ausführen mal winver auf. Dort stehen die aktuellen Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen,
das kenn ich alles, winver, Einstellungen - System - Info, usw.
das war aber nicht die Frage, wollte nur wissen warum in der REG Windows 10 steht, obwohl unstrittig Windows 11 installiert ist.
 
Wenn es ein Upgrade war ist es wohl normal, ist aber auch bei einer Cleaninstalltion von Win 11 ebenfalls so

Nachtrag
Es gab nur eine Registrierung in HKLM, die die Zeichenfolge "Windows 11" enthielt. Microsoft aktualisiert normalerweise den Registrierungsschlüssel HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion mit der Version von Windows. Unter Windows 11 können Sie jedoch sehen, dass die folgenden Schlüssel aktualisiert wurden: CurrentBuild, CurrentBuildNumber und UBR. Der CurrentBuild (22000) und UBR (194) bilden die Buildversion für Windows 11 (Windows 11 - release information). Der ProductName-Wert nennt dieses Betriebssystem jedoch weiterhin "Windows 10".


:) Wer unbedingt mag kann den Produktnamen ja ändern , es passiert nichts
 
das hat nichts mit jetzigen Updates oder der Installationsart zu tun

im Microsoft Forum wird es erklärt


das ist per Design so und wird wohl erst in späteren Version im Herbst geändert
 
habe die REG editiert, bei mir steht bei ProductName jetzt Windows 11.
Dieses Feld wird von anderen Programmen ausgelesen und jetzt dort auch richtig angezeigt.
 
Bezieht sich doch auf die Windows NT Generation und Windows 9 ist ausgefallen, weil Marketing Dept. das originell fand.
 
Änderung in der REG bleibt nicht erhalten, ist jetzt wieder auf Windows 10.
Vermutlich durch das Kumulative Update von heute.
 
mir wär's egal, aber der Eintrag wird von anderen Programm ausgelesen und dann weiter verarbeitet, die bekommen dann eine falsche Information
 
Manche Programme tun das um Systeminformationen anzuzeigen.

Aber, das ist eigentlich auch herzlich egal.
 
Vielleicht kann man in der Registry auch einstellen, dass andere Programme dort nichts auslesen ...
Blushing Season 1 GIF by Amazon Prime Video
 
nützt alles nichts, Windows ändert das nach kurzer Zeit (ca. 1 Std.) auch ohne Neustart, wieder auf Windows10
 
mir wär's egal, aber der Eintrag wird von anderen Programm ausgelesen und dann weiter verarbeitet, die bekommen dann eine falsche Information
Auch wenn's hier nicht gerne gesehen wird (weshalb auch immer, in den meisten Fällen ist es wichtig), wenn man nach dem warum fragt: Wofür genau brauchst du diese Information? Wenn es rein die Anzeige ist, dann ist es völlig egal, und nur Kosmetik.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben