Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windowssicherheit mit Bordmitteln , für Nutzer ohne Drittanbieter-Software

!Anwender

Windows 11 aktuell
Wer den Windows-Defender und die die Windows-Firewall nutzt ist hier richtig ,
bei der PC-Welt ist dieser Artikel zu lesen wie man damit umgeht und auch die Firewall selbst erweitern kann ,

Windows 10: Volle Sicherheit mit Bordmitteln - PC-WELT

Alle anderen Leser und und Nutzer von Fremdsoftware können zwar auch mal lesen , aber Diskussionen dazu bitte nur im Stammtisch ,

Denn darüber haben wir ca 50 Themen nur in Windows 10 alle schon gehabt :D

Hier geht es um den Umgang mir der Windowseigenen Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
o.T.

Auch auf die Gefahr, von Henry Earth um einen Kopf kürzer gemacht zu werden. :weg

Bis zur Veröffentlichung von Windows 7 kam das Microsoft-Betriebssystem ohne integrierte Security-Tools daher, was immer wieder Anlass zu Kritik gab. Offensichtlich nahm sich das Unternehmen die Einwände der Nutzer zu Herzen. Denn seit Windows 7 gehört Windows Defender zur Grundausstattung des Betriebssystems. Zunächst als reines Anti-Spyware-Tool konzipiert, bietet die Komponente inzwischen auch Viren- und Adwareschutz .
So ganz korrekt ist diese Aussage leider nicht, denn Windows Defender war bereits in Windows Vista vorhanden, allerdings etwas mächtiger. Für Windows 7 wurden nur die grundlegenden Funktionen beibehalten, um ihn gegen Spyware einsetzen zu können. Einige damaligen Aufgaben fanden zuerst in MsConfig einen kurzen Zwischenaufenthalt, danach sind sie in den aktuellen Taskmanager eingeflossen. Anderes wurde wahrscheinlich aufgrund von User-Feedback weggelassen.
Inzwischen hat Windows Defender den bekannten wichtigen Stellenwert in Windows 10, um das System und Nutzerdateien als vollwertige Antivirenanwendung zuverlässig schützen zu können.

Den meisten aufgeschlossenen Usern ist auch schon bekannt, dass dieses integrierte Schutzprogramm systemschonend und unauffällig im Hintergrund die ihm zugewiesenen Aufgaben abarbeitet.
Sicherheit am PC beginnt mit einem vernünftigen Verhalten des Users und wird unterstützt von allen in Windows 10 vorhandenen Schutzmaßnahmen ohne zusätzliche Security-Suiten zu verwenden (oder zu glauben, Fremdtools verwenden zu müssen).

Eigentlich wäre es überhaupt nicht schwierig, Windows 10 so zu verwenden, wie es im Moment eben ist.
Meist werden aber schon zu Beginn Änderungen vorgenommen, die aus veralteten Tipps, oder eigenen jahrelangen Handlungen stammen, ohne sich die Mühe zu machen, dieses Betriebssystem genauer kennenzulernen und ihm die Chance zu geben, seine Fähigkeiten zu zeigen.
Vieles, was für Windows XP, Windows Vista und Windows 7 eine (scheinbare) Verbesserung versprach, hat für Windows 10 keine Gültigkeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt,


von früher weiss ichs selber noch, nach jedem neuen aufsetzten von windows als erstes nen Firefox etc, dann ja nicht outlook benutzen.
Das blockieren, das unterdrücken und das von jemand anderem nehmen, windows updates deaktivieren usw... nach und nach mit jeder version ist das weniger geworden, aber immer böses Microsoft.
Als ich so nebenbei hörte bei windows 8 am Anfang das es jetzt Apps gibt "würg" dann sollten die auch noch was kosten"würgwürg-" habe ich ohne mein Hirn einzuschalten die gekaufte Upgrade Download Windows 8 Version weggepackt und nie wieder angefasst, keine Ahnung wo die ist liegt irgendwo :ROFLMAO:
Als ich Ende Dez 2014 dann doch mal ein Smartphone wollte, wogegen ich mich sehr lange gewehrt habe...und mich dann schlau gemacht habe wollte ich unbedingt ein Lumia, nachdem ich im Bekanntenkreis die Leute mit Android nicht glücklich werden sah. Appel wollte ich wegen des Preises auf keinen Fall, Budget wenig, Leistung best möglichst, es wurden 2 Lumia 630 für je 97 euro bei MM, meine Frau Grün und Weiss meines Schwarz und Gelb als Cover, die Laufen immer noch, schade das sie kein Win10 bekommen, egal ich will ein 650 sie ein 950 XL das gibt's dann diese Jahr wenn unsere 2 Jahre alt werden :)

wollts einfach mal erzählen, wenn ich so nachdenke und win 8 eher eine chance gegeben hätte... weil in die WP kacheln habe ich mich beim ersten start verliebt, hätte ich mehr als 10 menschen windows phone näher gebracht, und selber auch schon mehr Modelle gekauft :):sleep

lg Mikro PS dr.windows hab ich seit Januar 15 aufm phone
 
Und was soll der Defender können? Ich konnte nichts besonderes erkennen. Für war der Blog nur Tipps wie man das System rettet, wenn mal was durchrutscht.
 
Frage ist vielleicht falsch formuliert ! - Was soll der Defender nicht können ?
 
Anzeige
Oben