Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WinGet: Microsofts Paketmanager dockt an den Microsoft Store an

DrWindows

Redaktion
Zur BUILD-Konferenz hatte Microsoft erstmals einen offiziellen Paketmanager für Windows 10 vorgestellt. WinGet befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll im Frühjahr 2021 fertig werden. Man munkelt, dass WinGet dann fest in Windows 10 integriert wird und möglicherweise sogar...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Dann könnte man quasi wie bei Linux Repositories hinzufügen und seine Software zentral über den Store aktuell halten. Ich bin gespannt.
 
Win Get habe ich selber schon probiert. Feine Sache um ein System neu auzusetzen ohne ein Gesamtbackup einspielen zu müssen. Jedenfalls für die Programme, die bisher eingebunden werden können. Das wären einige.
Für den Store würde ich mit wünschen, das man damit auch die ganzen Apps schon bei der Einrichtung nicht installiert bekommt oder diese vom System geputzt werden, wenn die nicht in der Liste stehen.
Es ist also noch Luft nach oben, auch wenn es jetzt schon richtig gut funktioniert.
 
Und das dann in der Firma mit einem Firmen-Repository, in dem man einfach die eigene Software für die eigenen User freigibt, die das dann über die Store App bequem installieren und aktualisieren können. Ganz ohne Monster wie SCCM. Ein Träumchen!
 
Anzeige
Oben