!Anwender
Windows 11 aktuell
Winget , das Tool zum installieren, aktualisieren, entfernen und konfigurieren von Apps und Software und neuerdings auch von portablen Programmen,
Mit diesem Tool lässt sich die Software auf dem Gerät aktuell halten oder eben auflisten und installieren oder deinstallieren,
Weitere Informationen sind bei Microsoft zu finden
In den letzten Windows 10 Versionen und ab Windows 11 sowieso sollte es vorhanden sein, wenn nicht, kann es hier mit dem App-Installer nachträglich installiert werden
aufgerufen wird das Tool über die Terminal-App als Administrator und danach bitte die Benutzerkontensteuerung bestätigen
Hier habe ich nur winget eingeben und mit Enter bestätigt. Es zeigt sich das Hilfemenü mit den möglichen Optionen und ist damit eigentlich schon selbsterklärend.
Ein Beispiel von mir mit Gimp zeige ich Euch mal hier
Hier mit
suche ich das Programm
es existieren mehrere Möglichkeiten, ich entscheide mich für den 3. Gimp.Gimp
Also muss mein Befehl lauten
Nach dem Download beginnt auch gleich die Installation
Soweit zu einer einfachen Installation, aber für einige nicht unwichtig:
Ein Upgrade der vorhandenen Software auf dem System lässt sich ebenfalls einfach bewerkstelligen
Dazu lautet der Befehl
damit werden alle Software aufgelistet, die ein Upgrade benötigen.
Mit dem Befehl
werden diese Upgrades nacheinander automatisch durchgeführt, so wie in den letzten Screenshots schon gezeigt
Und genau diese Funktion lässt sich mit der Aufgabenplanung in Windows auch automatisch starten, je nach Belieben
Als 1. Brauchen wir den Pfad zum Tool. Im Explorer muss man dafür die Systemdateien einblenden,
Dann öffnet man die Aufgabenplanung mit einer neuen einfachen Aufgabe
Hier die einfache Aufgabe auswählen
Hier einen aussagekräftigen Namen wählen
Einen Rhythmus wählen (freie Auswahl) ich empfehle min. monatlich und kürzer
Tage und Zeit festlegen
Programmstart auswählen
Den Pfad v. oben im Code eingeben und Benutzername austauschen, gegen eigenen, oder selber suchen
und bei Argumente den Code eingeben
Hier noch den Haken setzten für die Eigenschaften öffnen
Hier ist wichtig, dass die Aufgabe mit höchsten Privilegien ausgeführt wird. Also Haken rein. Und OK
Das war es auch schon, die nächsten Software-Updates werden nun automatisch durchgeführt
Update :2812.2022
Mittlerweile gibt es das Tool auch in einer deutschen Version mit grafischer UI Oberfläche, der Download muss aber explizit zugelassen werden,
Was eventuell noch zu beachten ist, dazu hier im Thema lesen
Mit diesem Tool lässt sich die Software auf dem Gerät aktuell halten oder eben auflisten und installieren oder deinstallieren,
Weitere Informationen sind bei Microsoft zu finden
In den letzten Windows 10 Versionen und ab Windows 11 sowieso sollte es vorhanden sein, wenn nicht, kann es hier mit dem App-Installer nachträglich installiert werden
App-Installer – Microsoft-Apps
Querladen von Windows 10-Apps leicht gemacht mit dem Microsoft App-Installer für Windows 10: Installieren Sie Ihre Apps ohne PowerShell, indem Sie einfach auf das App-Paket doppelklicken. Der App-Installer zeigt Ihnen alle Paketinfos an, zum Beispiel Namen, Herausgeber, Version und Anzeigelogo...
apps.microsoft.com
aufgerufen wird das Tool über die Terminal-App als Administrator und danach bitte die Benutzerkontensteuerung bestätigen
Hier habe ich nur winget eingeben und mit Enter bestätigt. Es zeigt sich das Hilfemenü mit den möglichen Optionen und ist damit eigentlich schon selbsterklärend.
Ein Beispiel von mir mit Gimp zeige ich Euch mal hier
Hier mit
Rich (BBCode):
winget search Gimp
es existieren mehrere Möglichkeiten, ich entscheide mich für den 3. Gimp.Gimp
Also muss mein Befehl lauten
Code:
winget install Gimp.Gimp
Nach dem Download beginnt auch gleich die Installation
Soweit zu einer einfachen Installation, aber für einige nicht unwichtig:
Ein Upgrade der vorhandenen Software auf dem System lässt sich ebenfalls einfach bewerkstelligen
Dazu lautet der Befehl
Code:
winget upgrade
Mit dem Befehl
Code:
winget upgrade --all
Und genau diese Funktion lässt sich mit der Aufgabenplanung in Windows auch automatisch starten, je nach Belieben
Als 1. Brauchen wir den Pfad zum Tool. Im Explorer muss man dafür die Systemdateien einblenden,
Code:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\winget.exe
Dann öffnet man die Aufgabenplanung mit einer neuen einfachen Aufgabe
Hier die einfache Aufgabe auswählen
Hier einen aussagekräftigen Namen wählen
Einen Rhythmus wählen (freie Auswahl) ich empfehle min. monatlich und kürzer
Tage und Zeit festlegen
Programmstart auswählen
Den Pfad v. oben im Code eingeben und Benutzername austauschen, gegen eigenen, oder selber suchen
und bei Argumente den Code eingeben
Code:
winget upgrade --all
Hier noch den Haken setzten für die Eigenschaften öffnen
Hier ist wichtig, dass die Aufgabe mit höchsten Privilegien ausgeführt wird. Also Haken rein. Und OK
Das war es auch schon, die nächsten Software-Updates werden nun automatisch durchgeführt
Update :2812.2022
Mittlerweile gibt es das Tool auch in einer deutschen Version mit grafischer UI Oberfläche, der Download muss aber explizit zugelassen werden,
GitHub - marticliment/UniGetUI: UniGetUI: The Graphical Interface for your package managers. Could be terribly described as a package manager manager to manage your package managers
UniGetUI: The Graphical Interface for your package managers. Could be terribly described as a package manager manager to manage your package managers - marticliment/UniGetUI
github.com
Was eventuell noch zu beachten ist, dazu hier im Thema lesen
Systemprogramme - Winget-Tool für Update
Was zu beachten ist: Es gibt Kaufsoftware, bei der man mit dem Kauf nur eine bestimmte Version erwirbt, und auch Software, die beim Update Eigenschaften verliert. Da sollte man Winget nicht werkeln lassen, ohne selbst mitzudenken.
www.drwindows.de
Zuletzt bearbeitet: