Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Winget-Tool für Update und Installationen und jetzt auch mit UI Darstellung

!Anwender

Windows 11 aktuell
Winget , das Tool zum installieren, aktualisieren, entfernen und konfigurieren von Apps und Software und neuerdings auch von portablen Programmen,

Mit diesem Tool lässt sich die Software auf dem Gerät aktuell halten oder eben auflisten und installieren oder deinstallieren,

Weitere Informationen sind bei Microsoft zu finden

In den letzten Windows 10 Versionen und ab Windows 11 sowieso sollte es vorhanden sein, wenn nicht, kann es hier mit dem App-Installer nachträglich installiert werden

aufgerufen wird das Tool über die Terminal-App als Administrator und danach bitte die Benutzerkontensteuerung bestätigen

8UdDPp6RPq.png

Hier habe ich nur winget eingeben und mit Enter bestätigt. Es zeigt sich das Hilfemenü mit den möglichen Optionen und ist damit eigentlich schon selbsterklärend.
Ein Beispiel von mir mit Gimp zeige ich Euch mal hier

MPlowm7cO6.png

Hier mit
Rich (BBCode):
winget search Gimp
suche ich das Programm

es existieren mehrere Möglichkeiten, ich entscheide mich für den 3. Gimp.Gimp
Also muss mein Befehl lauten
Code:
winget install Gimp.Gimp

cxM5laV2W8.png

Nach dem Download beginnt auch gleich die Installation

APxLk4jn6F.png

Soweit zu einer einfachen Installation, aber für einige nicht unwichtig:
Ein Upgrade der vorhandenen Software auf dem System lässt sich ebenfalls einfach bewerkstelligen
Dazu lautet der Befehl
Code:
winget upgrade
damit werden alle Software aufgelistet, die ein Upgrade benötigen.
Mit dem Befehl
Code:
winget upgrade --all
werden diese Upgrades nacheinander automatisch durchgeführt, so wie in den letzten Screenshots schon gezeigt

Und genau diese Funktion lässt sich mit der Aufgabenplanung in Windows auch automatisch starten, je nach Belieben

Als 1. Brauchen wir den Pfad zum Tool. Im Explorer muss man dafür die Systemdateien einblenden,

Code:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\winget.exe

Dann öffnet man die Aufgabenplanung mit einer neuen einfachen Aufgabe

ZqhlBgQG4B.png

Hier die einfache Aufgabe auswählen

1cPFueffkT.png

Hier einen aussagekräftigen Namen wählen

eRLvZEspF5.png

Einen Rhythmus wählen (freie Auswahl) ich empfehle min. monatlich und kürzer

xiHE2hGqTV.png

Tage und Zeit festlegen

7JpwVXzVOp.png

Programmstart auswählen

IeIz3MIDP6.png

Den Pfad v. oben im Code eingeben und Benutzername austauschen, gegen eigenen, oder selber suchen
und bei Argumente den Code eingeben

Code:
winget upgrade --all

7DtY7i9yIx.png

Hier noch den Haken setzten für die Eigenschaften öffnen

n9AObvkxQm.png

Hier ist wichtig, dass die Aufgabe mit höchsten Privilegien ausgeführt wird. Also Haken rein. Und OK

Das war es auch schon, die nächsten Software-Updates werden nun automatisch durchgeführt

Update :2812.2022

Mittlerweile gibt es das Tool auch in einer deutschen Version mit grafischer UI Oberfläche, der Download muss aber explizit zugelassen werden,

ZU5LnDgR5C.png

Was eventuell noch zu beachten ist, dazu hier im Thema lesen

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben