Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme WinSCP Hostschlüssel nicht gefunden

WindowsProbleme

kennt sich schon aus
Liebes Forum,

Ich habe Webspace und eine Domain bei einem Hoster gemietet, um einen kleinen Blog über ein Thema zu betreiben. Dann ebenfalls ein Zertifikat erstellen lassen, für FTPS - damit es verschlüsselt ist mit Let's Encrypt, ging per Klick.

Das Problem ist, wenn ich mich versuche zu dem Server zu verbinden, dann kommt die Meldung:

"Warnung: Möchten Sie die Verbindung fortsetzen und den Hostschlüssel im Speicher ablegen? Der Hostschlüssel des Servers wurde nicht im Speicher gefunden. Es gibt keine Garantie, dass der Server der Rechner ist, mit dem Sie sich verbinden wollten."

Ich habe bereits beim Support angerufen und eine halbe Stunde telefoniert. Der meinte, ich müsse den Hauptuser verwenden und auf den Server mit der Zertifizierung verbinden. Und das irgendwie auch etwas über SSH läuft, obwohl FTPS. Bin verwirrt. Es ging dadurch leider bei mir immer noch nicht - bei ihm aber schon. Wir haben alles abgeglichen, gleiche Eingaben. Nur dass ich WinSCP verwende (weil Filezilla manchmal Adware hat) und der Support Filezilla hatte. WinSCP ist aber "Marktführer" ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programm schuld ist. Also bin ich doch recht überzeugt davon, dass ich irgendetwas falsch mache..

Gibt es vielleicht Einstellungen in WinSCP die ich vorher vornehmen muss? Unter Einstellungen habe ich nichts auffälliges gefunden... da stand was von Verschlüsselung und Key generieren... ich verstehe null von all dem... jetzt hab ich nur noch obendrein angst dass was verschlüsselt ist durch den key...

Ich habe in die Maske eingegeben:

SFTP
Serveradresse, Portnummer: 22
Benutzername, Kennwort

Woran kann es liegen, dass diese Warnung auftaucht? Und was passiert wenn ich auf ja, drücke? Wird dann eine normale FTP Verbindung hergestellt? Oder muss es sogar so sein, dass man bei der ersten Verbindung weiter muss?

Bitte um Hilfe
 
Anzeige
Meinst du diese Meldung?
2021-04-26_150035.png
 
@T-Ghost
Ich habe gelesen, dass es da nicht um Vertrauen geht, sondern darum, dass ansonsten quasi wie normalen ftp verwendet wird und nicht das ftps was ich brauche. ich weiß es aber auch nicht sicher. von dem was ich gehört habe jedoch, ist es nutzlos was anderes zu klicken wenn es nicht funktioniert. korrigiert mich wenn ich falsch liege.


@skorpion68
Das habe ich auch schon gelesen. Ich habe es schon als Administrator probiert. Verändert hat das nichts.

Auf eine Sache bin ich aber inzwischen draufgekommen - ich hatte SFTP ausgewählt und das KANN gar nicht funktionieren, weil FTPS brauche, habe das in der Müdigkeit wieder verwechselt.

Leider aber funktioniert es auch mit FTP+Verschlüsselung, also der richtigen Auswahl, nicht. Statt, dass jetzt steht, dass der Hostschlüssel fehlt, steht jetzt eine andere warnung mit "unbekanntem zertifikant da"

Bei Verbinden mit meiner eigenen Domain kommt das:

Polish_20210426_210520809.jpg





Bei Verbinden mit dem Server wo angeblich mein Zertifikat liegt, kommt ganz allgemein einfach nur "Zugriff verwehrt"

Das einzige was funktioniert ist normales FTP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok! Und merkt sich das dan WinSCP bzw. Filezilla für die Zukunft und baut dann eine verschlüsselte Verbindung auf? Wie erkenne ich denn ob das FTPS auch wirklich funktioniert und verschlüsselt wird? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich habe deinen Rat jetzt befolgt und auf Ja, weiter geklickt. Leider wird mit der Zugriff danach trotzdem verweigert... :/ Keine Ahnung wieso...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wende dich am besten an den Hoster, immerhin bezahlst du dafür.

Ich vermute, dass du auf eine Subdomain, für die das Zertifikat nicht gilt, zugreift.
Wie z.B.: ftp.deinedomain.de oder über die IP-Adresse.
Da bräuchten wir jetzt sämtliche Details vom Server bzw. Hosting Paket.

Wie gesagt versuch den Weg über den Anbieter.
 
Anzeige
Oben